Page 60 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 60

Geschäftsbericht 2024


         Marketing                                                                                                               NürnbergConvention



         PUBLIKATIONEN UND MEDIATHEK





          Nürnberg-Impressionen
                                                                                                                                 Kongress-  und  Wissenschaftsmarke-  ten Contents und bestimmend für die  Hochschulen sowie Innovations- und
                                                                                                                                 ting  gehen  bei  NürnbergConventi-  Zielgruppen  potenzieller  beruflicher  Forschungszentren, wie beispielswei-
                                                                                                                                 on Hand in Hand. 2024 lag der Mar-  Veranstaltungen.                 se dem Energie Campus Nürnberg.
                                                                                                                                 ketingschwerpunkt auf Nürnberg als
                                                                                                                                 Wissenschafts-   und   Innovations-  Für  ein  erfolgreiches  Kongressmar-  Clusterstrategische   Kommunikati-
                                                                                                                                 standort  und  hierbei  gezielt  auf  In-  keting ist die enge Zusammenarbeit  onsmaßnahmen  sowie  die  Akquise
                                                                                                                                 halten und Veranstaltungen aus der   mit  der  NürnbergMesse,  der  Wirt-  über  Datenbanken  und  Sales-Work-
                                                                                                                                 Branche  „Energie  und  Umwelt“.  Als   schaftsförderung der Stadt Nürnberg  shops  laufen  dabei  parallel  und  bil-
                                                                                                                                 eine  der  wichtigsten  lokalen  Bran-  und  den  MICE-Branchenverbänden  den die beiden Arbeitsschwerpunkte
                                                                                                                                 chenkompetenzen  ist  das  Energie-  von elementarer Bedeutung. Ebenso  im Team NürnbergConvention bei der
                                                                                                                                 Thema  ein  Kerninhalt  des  gespiel-  entscheidend ist die Vernetzung mit  CTZ.






























          Musikfestivals
                                                                                                                                                                                                                       Europe Congress Salzburg

                                                                                                                                 Netzwerk und Vermarktung Wissenschaftsstandort


                                                                                                                                 Die Zusammenarbeit im Innovations-  Termine mit Hochschulen, Instituten  Themen  für  die  Kommunikations-
                                                                                                                                 Ökosystem,  insbesondere  in  Bezug   und Netzwerken.                kanäle besprochen.
                                                                                                                                 auf die Energiebranche, ist Grundla-
                                                                                                                                 ge für eine erfolgreiche Vermarktung   Zu  den  wichtigsten  Partnern  in  der  Weitere Vernetzungen finden im vom
                                                                                                                                 Nürnbergs als Kongressstandort. Das   Stadt  gehören  die  Friedrich-Alexan-  Wissenschafts-  und  Wirtschaftsre-
                                                                                                                                 Geschehen in der Wissenschaftsland-  der-Universität  mit  der  WiSo  Nürn-  ferat  initiierten  und  organisierten
                                                                                                                                 schaft,  Neuigkeiten  zu  Hochschulen   berg, die Technische Universität Nürn-  „Netzwerk Wissenschaftsstadt“ statt
                                                                                                                                 und deren Personalien sowie stattfin-  berg (UTN) und die Ohm Technische  sowie  bei  Veranstaltungen,  wie  bei-
                                                                                                                                 dende und potenzielle, wissenschaft-  Hochschule  sowie  der  Energiecam-  spielsweise  dem  „Cleantech  Sum-
                                                                                                                                 liche  Tagungen  und  Kongresse  sind   pus.  Mit  den  jeweiligen  Marketing-  mit“ oder dem Wissenschaftstag der
                                                                                                                                 Themen der regelmäßigen Jour-fixe-  und  Kommunikationsteams  werden  Metropolregion.





     60 MARKETING                                                                                                                                                                                               NÜRNBERGCONVENTION      61
   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65