Page 14 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 14
Geschäftsbericht 2024
Kompetenzzentrum Kompetenzzentrum
Workshops und Wissenstransfer Austausch und Termine mit der Branche
Einzelschulungen zu den nationalen Sinus-Milieus für Mitglieder und Partner
Marketingbeirat
Bei Bedarf bietet die CTZ individuel- anstaltenden gemeinsam geprüft, intensiven Diskussionen unterstrei-
le Schulungen zu den nationalen Si- wie das Modell der Sinus-Milieus und chen die Relevanz des Themas und Der kontinuierliche Dialog mit Mit-
nus-Milieus an. In den Gesprächsrun- die entwickelten Personas gezielt in die erfolgreiche Zusammenarbeit mit gliedern sowie Partner:innen aus der
den wurde 2024 beispielsweise mit deren Marketing eingesetzt werden den Partnern vor Ort. Branche, Wirtschaft und Politik ist ein
einigen Nürnberger Museen und Ver- können. Das große Interesse und die zentraler Bestandteil der Arbeit der
CTZ. Ein fester Termin ist das jährli-
che Treffen mit dem Marketingbeirat.
Hier werden zurückliegende Maß-
nahmen analysiert, zukünftige Pro-
jekte vorgestellt und diskutiert sowie
das entsprechende Budget beschlos-
sen.
Sitzung des Marketingbeirats im November 2024.
Kreativkreis Hotellerie
Auch 2024 pflegte die CTZ den regel- Der Kreativkreis kam im Mai und Ok- rausforderungen und Projekte der
mäßigen Austausch mit der Hotel- tober zu halbtägigen Klausuren in Branche zu erörtern.
und Gastronomiebranche. Präsenz zusammen, um aktuelle He-
Austausch mit der Kulturbranche
Kreativkreis Kultur
Der Kreativkreis Kultur traf sich 2024 der Sichtbarkeit der Kultur. Zudem
Internationale Sinus-Milieus und Personas in der Marktbearbeitung einmal im Quartal zum Austausch. wurden aktuelle Entwicklungen, Ide-
Die Austauschrunden konzentrierten en und Erfahrungen miteinander ge-
Die praxisnahe Anwendung der inter- Thema zweier exklusiver Workshops nas Einblicke in eine effektivere Kun- sich vor allem auf Marketingstrategi- teilt und diskutiert, um die kulturelle
nationalen Sinus Milieus für die Märk- für Mitglieder. Ziel war es, den Teilneh- denansprache zu vermitteln. Weitere en zur effektiven Vermarktung von Vielfalt der Stadt zu präsentieren und
te USA, Großbritannien, Spanien, Ita- menden durch den effizienten Einsatz Informationen zu den internationalen Veranstaltungen und zur Erhöhung zu fördern.
lien, die Niederlande und Polen war der von der CTZ entwickelten Perso- Sinus-Milieus finden Sie auf Seite 52.
Der Kreativkreis Kultur auf dem
Nürnberger Christkindlesmarkt
Nachhaltigkeit Fachgruppe Erinnerungskultur – neue Landingpage
Zusammen mit Vertreter:innen des ausgerichteten Kommunikationsstra- und einen ersten Überblick über die
In drei Workshops wurden den Mit- stellt. Dabei wurden insbesondere rausforderungen und Chancen vorzu- Dokumentationszentrums, des Me- tegie. 2024 wurde hierfür eine neue Gedenkstätten der Stadt bietet. Wei-
gliedern die Nachhaltigkeitsinitiati- aktuelle Trends und Entwicklungen bereiten. moriums Nürnberger Prozesse und Landingpage auf tourismus.nuern- tere Informationen finden Sie auf Sei-
ve „Sustainable Network Nürnberg“ im Bereich Nachhaltigkeit diskutiert, des Kulturareals Kongresshalle arbei- berg.de freigeschaltet, die relevante te 45.
und seine Vorteile praxisnah vorge- um die Mitglieder auf zukünftige He- tet die CTZ in der Fachgruppe Erinne- Erinnerungsorte der Zeit des National-
rungskultur an einer auf Besuchende sozialismus in Nürnberg präsentiert
14 KOMPETENZZENTRUM KOMPETENZZENTRUM 15