Page 14 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 14

Geschäftsbericht 2024


         Kompetenzzentrum                                                                                                        Kompetenzzentrum










          Workshops und Wissenstransfer                                                                                         Austausch und Termine mit der Branche


         Einzelschulungen zu den nationalen Sinus-Milieus für Mitglieder und Partner
                                                                                                                                Marketingbeirat
          Bei Bedarf bietet die CTZ individuel-  anstaltenden  gemeinsam  geprüft,   intensiven  Diskussionen  unterstrei-
          le Schulungen zu den nationalen Si-  wie das Modell der Sinus-Milieus und   chen die Relevanz des Themas und          Der  kontinuierliche  Dialog  mit  Mit-
          nus-Milieus an. In den Gesprächsrun-  die entwickelten Personas gezielt in   die erfolgreiche Zusammenarbeit mit      gliedern sowie Partner:innen aus der
          den wurde 2024 beispielsweise mit   deren  Marketing  eingesetzt  werden   den Partnern vor Ort.                      Branche, Wirtschaft und Politik ist ein
          einigen Nürnberger Museen und Ver-  können. Das große Interesse und die                                               zentraler Bestandteil der Arbeit der
                                                                                                                                CTZ. Ein fester Termin ist das jährli-
                                                                                                                                che Treffen mit dem Marketingbeirat.
                                                                                                                                Hier  werden  zurückliegende  Maß-
                                                                                                                                nahmen  analysiert,  zukünftige  Pro-
                                                                                                                                jekte vorgestellt und diskutiert sowie
                                                                                                                                das entsprechende Budget beschlos-
                                                                                                                                sen.


                                                                                                                                                                                                         Sitzung des Marketingbeirats im November 2024.
                                                                                                                                Kreativkreis Hotellerie


                                                                                                                                 Auch 2024 pflegte die CTZ den regel-  Der Kreativkreis kam im Mai und Ok-  rausforderungen  und  Projekte  der
                                                                                                                                 mäßigen  Austausch  mit  der  Hotel-   tober  zu  halbtägigen  Klausuren  in  Branche zu erörtern.
                                                                                                                                 und Gastronomiebranche.           Präsenz zusammen, um aktuelle He-



                                                                                                                                Austausch mit der Kulturbranche

                                                                                                                                Kreativkreis Kultur


                                                                                                                                 Der Kreativkreis Kultur traf sich 2024   der  Sichtbarkeit  der  Kultur.  Zudem
         Internationale Sinus-Milieus und Personas in der Marktbearbeitung                                                       einmal  im  Quartal  zum  Austausch.   wurden  aktuelle  Entwicklungen,  Ide-
                                                                                                                                 Die Austauschrunden konzentrierten   en und Erfahrungen miteinander ge-
          Die praxisnahe Anwendung der inter-  Thema zweier exklusiver Workshops   nas Einblicke in eine effektivere Kun-        sich vor allem auf Marketingstrategi-  teilt und diskutiert, um die kulturelle
          nationalen Sinus Milieus für die Märk-  für Mitglieder. Ziel war es, den Teilneh-  denansprache zu vermitteln. Weitere   en  zur  effektiven  Vermarktung  von   Vielfalt der Stadt zu präsentieren und
          te USA, Großbritannien, Spanien, Ita-  menden durch den effizienten Einsatz   Informationen zu den internationalen     Veranstaltungen  und  zur  Erhöhung   zu fördern.
          lien, die Niederlande und Polen war   der von der CTZ entwickelten Perso-  Sinus-Milieus finden Sie auf Seite 52.

                                                                                                                                                                                                                    Der Kreativkreis Kultur auf dem
                                                                                                                                                                                                                    Nürnberger Christkindlesmarkt
         Nachhaltigkeit                                                                                                         Fachgruppe Erinnerungskultur – neue Landingpage
                                                                                                                                 Zusammen  mit  Vertreter:innen  des   ausgerichteten  Kommunikationsstra-  und einen ersten Überblick über die
          In  drei  Workshops  wurden  den  Mit-  stellt.  Dabei  wurden  insbesondere   rausforderungen und Chancen vorzu-      Dokumentationszentrums,  des  Me-  tegie. 2024 wurde hierfür eine neue  Gedenkstätten der Stadt bietet. Wei-
          gliedern  die  Nachhaltigkeitsinitiati-  aktuelle  Trends  und  Entwicklungen   bereiten.                              moriums  Nürnberger  Prozesse  und   Landingpage  auf  tourismus.nuern-  tere Informationen finden Sie auf Sei-
          ve „Sustainable Network Nürnberg“   im Bereich Nachhaltigkeit diskutiert,                                              des Kulturareals Kongresshalle arbei-  berg.de  freigeschaltet,  die  relevante  te 45.
          und seine Vorteile praxisnah vorge-  um die Mitglieder auf zukünftige He-                                              tet die CTZ in der Fachgruppe Erinne-  Erinnerungsorte der Zeit des National-
                                                                                                                                 rungskultur an einer auf Besuchende   sozialismus  in  Nürnberg  präsentiert




     14 KOMPETENZZENTRUM                                                                                                                                                                                           KOMPETENZZENTRUM     15
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19