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Geschäftsbericht 2024


 Marktforschung  Marktforschung



 DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2024  DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2024





 Top 10-Quellmärkte für Nürnberg  Geografische Herkunft der Gäste


         Den größten Anteil der Übernachtun-
 Veränderung    Veränderung
 Herkunftsland  Ankünfte  Übernachtungen  Aufenthaltsdauer
 zum Vorjahr in %  zum Vorjahr in %  gen machten 2024 mit 65,9 Prozent
         erneut deutsche Gäste aus. Dies be-
         deutet gegenüber 2023 einen leich-
 Deutschland  1.433.541  + 7,7  2.546.618  + 6,2  1,8
         ten Rückgang zu Gunsten steigender
         ausländischer  Übernachtungen.  So-
 Ausland  661.174  + 14,6  1.317.883  + 14,6  2,0
         wohl der US-amerikanische als auch
         der  asiatische  Markt  konnten  leicht
 Gesamt  2.094.715  + 6,3  3.864.501  + 8,9  1,8
         zulegen.  Afrika  und  Australien  ver-
         harren auf dem Niveau von 2023 und
 Vereinigte Staaten  84.545  + 17,2  172.066  + 14,8  2,0  sind für Nürnberg auch zukünftig kei-
         ne Upcoming-Märkte.
 Italien  45.320  + 17,5  97.594  + 23,6  2,2


 Österreich  45.545  + 10,7  82.232  + 7,5  1,8

 Großbritannien  41.125  - 3,0  82.187  - 2,9  2,0


 Niederlande  49.970  + 9,8  75.183  + 7,9  1,5  Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik

          Nürnberg im nationalen Städtevergleich (Magic Cities)
 Polen  33.878  + 25,3  62.511  + 28,2  1,8

 Spanien  25.241  + 7,5  58.759  + 2,9  2,3  Mit  über  30  Millionen  Übernachtun-
         gen führt Berlin, seit 2024 wieder im
 Schweiz  30.189  + 4,9  55.208  + 5,9  1,8  Verbund  der  Magic  Cities,  das  Ran-
         king  der  deutschen  Großstädte  an.
 Frankreich  24.827  + 8,5  47.334  + 13,0  1,9  Nürnberg  lässt  aufgrund  seines  Re-
         kordergebnisses neben Bremen auch
 China  19.277  + 61,3  42.667  + 48,2  2,2  erstmalig  Leipzig  hinter  sich  und

         knüpft mit 8,6 Prozent Plus auch im
 Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
         Vergleich zu 2019 an die guten Über-
 Mit  65,9  Prozent  Anteil  an  den  ge-  Starke internationale Nachfrage  Zuwächse und kehrte damit erstmals   nachtungsergebnisse von vor der Kri-
 samten   Übernachtungen   bleibt   – China zurück in den Top 10  seit  der  Corona-Pandemie  auf  Platz   se an.
 Deutschland  der  wichtigste  Quell-  10 der internationalen Märkte zurück.
 markt: 2.546.618 Gäste aus dem In-  Die  USA  bleiben  mit  172.088  Über-  Ebenfalls stark entwickelt hat sich Po-  Das Gesamtergebnis von 109,59 Mil-
 land übernachteten in Nürnberg, ei-  nachtungen  (Plus  14,8  Prozent)  der  len mit 62.511 Übernachtungen (Plus   lionen Übernachtungen in den Magic
                                            Statistische Landesämter, Magic Cities
 ne Steigerung von 6,2 Prozent zum   stärkste  Auslandsmarkt  für  Nürn-  28,2  Prozent).  Einzig  Großbritannien   Cities  ist,  auch  aufgrund  der  Rück-
 Vorjahr. Die Übernachtungen auslän-  berg,  gefolgt  von  Italien  (97.594  verzeichnete  einen  geringen  Rück-  kehr  der  Hauptstadt,  ein  neues  Re-
 discher Gäste stiegen auf 1.317.883   Übernachtungen / Plus 23,6 Prozent)  gang  (82.187  Übernachtungen  /  Mi-  kordergebnis. Im Vergleich zum Vor-
 Millionen (Plus 14,6 Prozent), davon   und  Österreich  (82.232  Übernach-  nus 2,9 Prozent), was vermutlich auf   jahr ist ein Plus von 5,1 Prozent, zu
 entfallen  899.204  Übernachtungen   tungen / Plus 7,5 Prozent). China ver-  den Wegfall der Flugverbindung von   2019 ein Plus von 6,2 Prozent zu ver-
 (Plus 12,3 Prozent) auf das europäi-  zeichnete  mit  42.667  Übernachtun-  British Airways zurückzuführen ist.  zeichnen.
 sche Ausland.  gen (Plus 48,2 Prozent) die höchsten




 10 MARKTFORSCHUNG                                                                            MARKTFORSCHUNG     11
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