Page 10 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 10
Geschäftsbericht 2024
Marktforschung Marktforschung
DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2024 DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2024
Top 10-Quellmärkte für Nürnberg Geografische Herkunft der Gäste
Den größten Anteil der Übernachtun-
Veränderung Veränderung
Herkunftsland Ankünfte Übernachtungen Aufenthaltsdauer
zum Vorjahr in % zum Vorjahr in % gen machten 2024 mit 65,9 Prozent
erneut deutsche Gäste aus. Dies be-
deutet gegenüber 2023 einen leich-
Deutschland 1.433.541 + 7,7 2.546.618 + 6,2 1,8
ten Rückgang zu Gunsten steigender
ausländischer Übernachtungen. So-
Ausland 661.174 + 14,6 1.317.883 + 14,6 2,0
wohl der US-amerikanische als auch
der asiatische Markt konnten leicht
Gesamt 2.094.715 + 6,3 3.864.501 + 8,9 1,8
zulegen. Afrika und Australien ver-
harren auf dem Niveau von 2023 und
Vereinigte Staaten 84.545 + 17,2 172.066 + 14,8 2,0 sind für Nürnberg auch zukünftig kei-
ne Upcoming-Märkte.
Italien 45.320 + 17,5 97.594 + 23,6 2,2
Österreich 45.545 + 10,7 82.232 + 7,5 1,8
Großbritannien 41.125 - 3,0 82.187 - 2,9 2,0
Niederlande 49.970 + 9,8 75.183 + 7,9 1,5 Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
Nürnberg im nationalen Städtevergleich (Magic Cities)
Polen 33.878 + 25,3 62.511 + 28,2 1,8
Spanien 25.241 + 7,5 58.759 + 2,9 2,3 Mit über 30 Millionen Übernachtun-
gen führt Berlin, seit 2024 wieder im
Schweiz 30.189 + 4,9 55.208 + 5,9 1,8 Verbund der Magic Cities, das Ran-
king der deutschen Großstädte an.
Frankreich 24.827 + 8,5 47.334 + 13,0 1,9 Nürnberg lässt aufgrund seines Re-
kordergebnisses neben Bremen auch
China 19.277 + 61,3 42.667 + 48,2 2,2 erstmalig Leipzig hinter sich und
knüpft mit 8,6 Prozent Plus auch im
Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
Vergleich zu 2019 an die guten Über-
Mit 65,9 Prozent Anteil an den ge- Starke internationale Nachfrage Zuwächse und kehrte damit erstmals nachtungsergebnisse von vor der Kri-
samten Übernachtungen bleibt – China zurück in den Top 10 seit der Corona-Pandemie auf Platz se an.
Deutschland der wichtigste Quell- 10 der internationalen Märkte zurück.
markt: 2.546.618 Gäste aus dem In- Die USA bleiben mit 172.088 Über- Ebenfalls stark entwickelt hat sich Po- Das Gesamtergebnis von 109,59 Mil-
land übernachteten in Nürnberg, ei- nachtungen (Plus 14,8 Prozent) der len mit 62.511 Übernachtungen (Plus lionen Übernachtungen in den Magic
Statistische Landesämter, Magic Cities
ne Steigerung von 6,2 Prozent zum stärkste Auslandsmarkt für Nürn- 28,2 Prozent). Einzig Großbritannien Cities ist, auch aufgrund der Rück-
Vorjahr. Die Übernachtungen auslän- berg, gefolgt von Italien (97.594 verzeichnete einen geringen Rück- kehr der Hauptstadt, ein neues Re-
discher Gäste stiegen auf 1.317.883 Übernachtungen / Plus 23,6 Prozent) gang (82.187 Übernachtungen / Mi- kordergebnis. Im Vergleich zum Vor-
Millionen (Plus 14,6 Prozent), davon und Österreich (82.232 Übernach- nus 2,9 Prozent), was vermutlich auf jahr ist ein Plus von 5,1 Prozent, zu
entfallen 899.204 Übernachtungen tungen / Plus 7,5 Prozent). China ver- den Wegfall der Flugverbindung von 2019 ein Plus von 6,2 Prozent zu ver-
(Plus 12,3 Prozent) auf das europäi- zeichnete mit 42.667 Übernachtun- British Airways zurückzuführen ist. zeichnen.
sche Ausland. gen (Plus 48,2 Prozent) die höchsten
10 MARKTFORSCHUNG MARKTFORSCHUNG 11