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Geschäftsbericht 2023
Christkindlesmarkt Christkindlesmarkt
B2C-Werbung innerhalb der Metropolregion B2B-Werbung für Reiseveranstalter
Rund die Hälfte der Besucher:innen des Christkindlesmarktes kommen aus der Metropolregion Nürnberg. Die Reiseindustrie, und insbesonde- Der wichtigste Informationskanal Online-Bestellsystem für Prospekte
Dementsprechend ist diese Zielgruppe auch für das Marketing von großer Bedeutung. Aufgrund der guten geographi- re die Bus-Branche, sind traditionell für Reiseveranstalter ist die eigene und das Formular zur Bestellung des
schen Abgrenzbarkeit kann hier auf folgende Medien zurückgegriffen werden: wichtige Zielgruppen für den Christ- Landingpage auf tourismus.nuern- Weihnachts-Passes bereit. Darüber
kindlesmarkt. In diesem Zusammen- berg.de, die direkt über www.christ- hinaus wurde der Christkindlesmarkt
• Außenwerbung auf Allgemeinstellen und City-Light-Boards hang ist es die Aufgabe der CTZ, die kindlesmarkt.de/reiseveranstalter im Rahmen des Auslandsmarketings
im Nürnberger Stadtgebiet Planungen und Durchführung der aufrufbar ist. Neben wichtigen Fakten transportiert (siehe Seite 61).
• Außenwerbung auf Großflächen im Nürnberger Umland Reisen für diesen Wirtschaftszweig so und buchbaren Bausteinen hält die
• City-Light-Poster in der Fußgängerzone mit Orientierungsplan einfach wie möglich zu machen. Seite auch eine Weiterleitung zum
• Umlandtafeln des Schaustellerverbandes zur
Bewerbung der Nürnberger Kinderweihnacht
• Anzeigenwerbung in den Nürnberger Tageszeitungen Buslogistik zum Christkindlesmarkt
• Anzeigenwerbung in zielgruppenspezifischen Magazinen
• Zielgruppenspezifische Online-Bannerwerbung Der reibungslose Ablauf vor Ort ist arbeit mit SÖR in bewährter Weise zu 2022 bestehen zu bleiben. Die
• Werbespots in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen gerade für Busreiseunternehmen umgesetzt. Insgesamt waren rund Gründe hierfür sind vielfältig und lie-
in Kooperation mit FahrgastTV weiterhin ein entscheidendes Krite- 2.400 Busse aus touristischem Anlass gen unter anderem in der demogra-
• Bannerwerbung am Albrecht Dürer Airport Nürnberg rium bei der Reiseplanung. Für die in der Stadt. Dies ist trotz des kürze- phischen Entwicklung bei der Ziel-
Kommunikation der wichtigsten In- ren Marktes eine Steigerung von vier gruppe für Busreisen. Aber auch die
formationen wurden in den gängi- Prozent im Vergleich zu 2022, pro Tag weiterhin bestehenden Nachwirkun-
gen Busfachzeitschriften Anzeigen eine Steigerung von über 30 Prozent. gen der Pandemie und das im Ver-
gebucht, die auf die Landingpage für Im Vergleich zum Jahr 2019 entsprich gleich zu 2019 deutlich gestiegene
Reiseveranstalter verweisen. dies einem Rückgang von 40 Prozent. Preisniveau für Tagesfahrten dürften
Der bereits vor Corona begonne- eine wichtige Rolle spielen.
Die Buslogistik während des Christ- ne Trend zur individuellen Anreise
kindlesmarkts wurde in Zusammen- scheint trotz der leichten Steigerung
Das Plakatmotiv 2023 zur Bewerbung des Nürnberger Christkindlesmarktes
mit Lebkuchen-Schmidt als neuem Hauptförderer
Printprodukte für die Besucher vor Ort
Neben der Bewerbung des Marktes Exemplaren. Der Stadt- und Buden- ferner in geringer Auflage die Erleb-
B2C-Werbung außerhalb der Metropolregion vor Veranstaltungsbeginn, ist auch plan wurde zweisprachig in Deutsch niswege in Deutsch und Englisch so-
das Vorhalten von Informationsmate- und Englisch mit einer Auflage von wie das Bühnenprogramm in Deutsch
Werbung außerhalb der Metropolre- nehmbare Resonanz hervorgerufen Motiv an 1.084 Flächen in Berlin und rial vor Ort ein wichtiger Faktor, um 100.000 Exemplaren publiziert und gedruckt.
gion ist im Allgemeinen mit großen werden. Potsdam ausgehängt werden. den Gästen eine gute Orientierung zu wieder dem Informationsprospekt
Streuverlusten verbunden. Durch bieten. beigelegt. Für die passgenaue Verteilung der Pu-
geeignete Kooperationen an ausge- Insbesondere konnte durch eine blikationen hat sich auch dieses Jahr
wählten Orten konnten jedoch wich- Kooperation mit der Stadtreklame Als umfassendes Informationsme- Für die Kommunikation der wichtigs- das Online-Bestellsystem bewährt.
tige Akzente gesetzt und eine wahr- Nürnberg das Christkindlesmarkt- dium diente der Informationspros- ten Termine wurde ein zweiseitiger Neu war das Anbringen eines über
pekt sowie ein separater Stadt- und Informationsfolder in Deutsch und acht Quadratmeter großen Buden-
Budenplan. Der Informationspros- Englisch veröffentlicht. Der ausführ- plans auf der Rückwand der Bude J.
pekt – mit allem Wissenswerten rund liche Veranstaltungskalender war on- Krug jun. in der Gasse „Zur Puppen-
um einen Marktbesuch – erschien in line mit den tagesaktuellen Terminen küch“. Der Plan wurde als Orientie-
den Sprachen Deutsch und Englisch abrufbar. Um der nicht-digitalen Ziel- rungshilfe während des Marktbesu-
mit Auflagen von 55.000 bzw. 20.000 gruppe gerecht zu werden, wurden ches sehr gut angenommen.
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