Page 75 - Geschäftsbericht VV 2023
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Geschäftsbericht 2023


 Christkindlesmarkt  Christkindlesmarkt









 B2C-Werbung innerhalb der Metropolregion  B2B-Werbung für Reiseveranstalter



 Rund  die  Hälfte  der  Besucher:innen  des  Christkindlesmarktes  kommen  aus  der  Metropolregion  Nürnberg.    Die  Reiseindustrie,  und  insbesonde-  Der  wichtigste  Informationskanal   Online-Bestellsystem  für  Prospekte
 Dementsprechend ist diese Zielgruppe auch für das Marketing von großer Bedeutung. Aufgrund der guten geographi-  re die Bus-Branche, sind traditionell   für  Reiseveranstalter  ist  die  eigene   und das Formular zur Bestellung des
 schen Abgrenzbarkeit kann hier auf folgende Medien zurückgegriffen werden:   wichtige Zielgruppen für den Christ-  Landingpage  auf  tourismus.nuern-  Weihnachts-Passes  bereit.  Darüber
         kindlesmarkt. In diesem Zusammen-  berg.de, die direkt über www.christ-  hinaus wurde der Christkindlesmarkt
 •  Außenwerbung auf Allgemeinstellen und City-Light-Boards   hang ist es die Aufgabe der CTZ, die   kindlesmarkt.de/reiseveranstalter   im Rahmen des Auslandsmarketings
 im Nürnberger Stadtgebiet  Planungen  und  Durchführung  der   aufrufbar ist. Neben wichtigen Fakten   transportiert (siehe Seite 61).
 • Außenwerbung auf Großflächen im Nürnberger Umland  Reisen für diesen Wirtschaftszweig so   und  buchbaren  Bausteinen  hält  die
 • City-Light-Poster in der Fußgängerzone mit Orientierungsplan  einfach wie möglich zu machen.  Seite  auch  eine  Weiterleitung  zum
 •  Umlandtafeln des Schaustellerverbandes zur
 Bewerbung der Nürnberger Kinderweihnacht
 • Anzeigenwerbung in den Nürnberger Tageszeitungen  Buslogistik zum Christkindlesmarkt
 • Anzeigenwerbung in zielgruppenspezifischen Magazinen
 • Zielgruppenspezifische Online-Bannerwerbung   Der  reibungslose  Ablauf  vor  Ort  ist   arbeit  mit  SÖR  in  bewährter  Weise   zu  2022  bestehen  zu  bleiben.  Die
 •  Werbespots in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen    gerade  für  Busreiseunternehmen   umgesetzt.  Insgesamt  waren  rund   Gründe hierfür sind vielfältig und lie-
 in Kooperation mit FahrgastTV  weiterhin  ein  entscheidendes  Krite-  2.400 Busse aus touristischem Anlass   gen unter anderem in der demogra-
 • Bannerwerbung am Albrecht Dürer Airport Nürnberg   rium  bei  der  Reiseplanung.  Für  die   in der Stadt. Dies ist trotz des kürze-  phischen  Entwicklung  bei  der  Ziel-
         Kommunikation  der  wichtigsten  In-  ren Marktes eine Steigerung von vier   gruppe für Busreisen. Aber auch die
         formationen  wurden  in  den  gängi-  Prozent im Vergleich zu 2022, pro Tag   weiterhin  bestehenden  Nachwirkun-
         gen  Busfachzeitschriften  Anzeigen   eine Steigerung von über 30 Prozent.   gen  der  Pandemie  und  das  im  Ver-
         gebucht, die auf die Landingpage für   Im Vergleich zum Jahr 2019 entsprich   gleich  zu  2019  deutlich  gestiegene
         Reiseveranstalter verweisen.       dies einem Rückgang von 40 Prozent.    Preisniveau für Tagesfahrten dürften
                                            Der  bereits  vor  Corona  begonne-  eine wichtige Rolle spielen.
         Die  Buslogistik  während  des  Christ-  ne  Trend  zur  individuellen  Anreise
         kindlesmarkts  wurde  in  Zusammen-  scheint trotz der leichten Steigerung

 Das Plakatmotiv 2023 zur Bewerbung des Nürnberger Christkindlesmarktes
  mit Lebkuchen-Schmidt als neuem Hauptförderer
         Printprodukte für die Besucher vor Ort


         Neben  der  Bewerbung  des  Marktes   Exemplaren. Der Stadt- und Buden-  ferner in geringer Auflage die Erleb-
 B2C-Werbung außerhalb der Metropolregion  vor  Veranstaltungsbeginn,  ist  auch   plan wurde zweisprachig in Deutsch   niswege in Deutsch und Englisch so-
         das Vorhalten von Informationsmate-  und  Englisch  mit  einer  Auflage  von   wie das Bühnenprogramm in Deutsch
 Werbung  außerhalb  der  Metropolre-  nehmbare  Resonanz  hervorgerufen   Motiv an 1.084 Flächen in Berlin und   rial vor Ort ein wichtiger Faktor, um   100.000  Exemplaren  publiziert  und   gedruckt.
 gion  ist  im  Allgemeinen  mit  großen   werden.  Potsdam ausgehängt werden.  den Gästen eine gute Orientierung zu   wieder  dem  Informationsprospekt
 Streuverlusten  verbunden.  Durch   bieten.   beigelegt.                      Für die passgenaue Verteilung der Pu-
 geeignete  Kooperationen  an  ausge-  Insbesondere  konnte  durch  eine       blikationen hat sich auch dieses Jahr
 wählten Orten konnten jedoch wich-  Kooperation  mit  der  Stadtreklame   Als  umfassendes  Informationsme-  Für die Kommunikation der wichtigs-  das Online-Bestellsystem bewährt.
 tige Akzente gesetzt und eine wahr-  Nürnberg  das  Christkindlesmarkt-  dium  diente  der  Informationspros-  ten  Termine  wurde  ein  zweiseitiger   Neu  war  das  Anbringen  eines  über
         pekt sowie ein separater Stadt- und   Informationsfolder  in  Deutsch  und   acht  Quadratmeter  großen  Buden-
         Budenplan.  Der  Informationspros-  Englisch veröffentlicht. Der ausführ-  plans auf der Rückwand der Bude J.
         pekt –  mit allem Wissenswerten rund   liche Veranstaltungskalender war on-  Krug jun. in der Gasse „Zur Puppen-
         um einen Marktbesuch – erschien in   line mit den tagesaktuellen Terminen   küch“.  Der  Plan  wurde  als  Orientie-
         den Sprachen Deutsch und Englisch   abrufbar. Um der nicht-digitalen Ziel-  rungshilfe  während  des  Marktbesu-
         mit Auflagen von 55.000 bzw. 20.000   gruppe  gerecht  zu  werden,  wurden   ches sehr gut angenommen.




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