Page 73 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 73
Geschäftsbericht 2023
Kooperationspartnerschaften Christkindlesmarkt
Medienreisen Marketing für den Nürnberger Christkindlesmarkt
Das Filmteam der Youtuber „Easy- Der Christkindlesmarkt 2023 war Nürnberger Kinderweihnacht, dem
German“ stellte bei seinem Besuch nach den Unwägbarkeiten des Vor- Bayerischen Landesverband Markt-
in der Hausbrauerei Altstadthof un- jahres der erste „normale“ Christ- kaufleute Schausteller e.V., aber
ter anderem die fränkische Küche kindlesmarkt nach der Corona-Pan- auch der Nürnberger Polizei, der
vor. Denselben Fokus setze auch ei- demie. Trotz der kürzest möglichen Nürnberger Feuerwehr und den Ret-
ne chinesische Influencerin, um ihren Laufzeit von nur 24 Tagen war der tungskräften.
Follower:innen Nürnberger Speziali- Markt mit rund zwei Millionen Besu-
täten zu präsentieren. chern ein großer Erfolg. Die CTZ setzte auch 2023 ihre Mar-
keting-Kompetenz dazu ein, die Mar-
Zum Christkindlesmarkt war die Bude Unser Dank gilt allen am Markt Betei- ke „Nürnberger Christkindlesmarkt“
von Lebkuchen-Schmidt ein belieb- ligten, die in enger Zusammenarbeit weiterzuentwickeln sowie den Mar-
ter Anlaufpunkt der Blogger:innen mit der CTZ die geplanten Marketing- kenkern weiter zu schärfen und kraft-
und Influencer:innen, mit denen die und Kommunikationsmaßnahmen voll in die Zukunft zu führen. Im Mar-
CTZ kooperierte. Carlos Fortea aus gemeinsam umsetzten. Insbeson- keting werden daher neben den
Spanien veröffentlichte einen Bei- dere den Nürnberger Märkten, dem klassischen Maßnahmen schrittweise
trag, in dem er die Leckerei probier- Amt für Kommunikation und Stadt- neue Wege gegangen.
te. Alexandra und Vitor aus Portugal marketing der Stadt Nürnberg, der
haben während der Weihnachtszeit
ebenfalls Nürnberg sowie die Haus- Carlos Fortea und seine Begleitung beim Probieren der Nürnberger Lebkuchen Lebkuchen-Schmidt neuer Hauptförderer –
brauerei Altstadthof und die Bude
von Lebkuchen-Schmidt besucht. Der Bei Journalistenbesuchen in der Haus- kindlesmarkt auch diverse Artikel „Die perfekte Partnerschaft für den Nürnberger Christkindlesmarkt“
Blogbeitrag der beiden ist auf „ven- brauerei Altstadthof entstanden ne- über Nürnberg und unsere Partner,
souficasblog.com“ veröffentlicht. ben Hörfunk-Footage zum Christ- wie beispielsweise in der „Passauer Ab 2023 unterstützt das 1927 ge- Kommunikation. Bei den Presse- und ger Lebkuchen frisch gebacken wer-
Neue Presse“. gründete Traditionshaus Lebkuchen- Bloggerbetreuungen seitens der CTZ den. Die Kooperation sieht außerdem
Schmidt den wohl berühmtesten wurde die Kooperation mit Lebku- vor, dass das Unternehmen offiziel-
Publikationen Weihnachtsmarkt der Welt im Rah- chen-Schmidt herausgestellt. Der Be- le Lizenzprodukte in sein Sortiment
men einer langfristigen Vereinba- such der neu gestalteten Bude „He- aufnimmt. Den Auftakt bildete 2023
In den folgenden Publikationen wur- rung. Als neuer Hauptsponsor des xenhäuschen“ war fester Bestandteil der erste original „Nürnberger Christ-
den die Kooperationspartner mit Nürnberger Christkindlesmarktes er- der Journalisten-Programme. kindlesmarkt-Stollen“.
Imagedarstellungen oder klassischen hält Lebkuchen-Schmidt eine gut
Anzeigen präsentiert: sichtbare Logopräsenz auf den Print- Im Zuge der Verbindung wurde das Wir möchten uns an dieser Stelle
Publikationen, im Online-Auftritt so- berühmte „Hexenhäuschen“, wel- herzlich für die gute und vertrauens-
• Sehen & Erleben 2023/2024 wie im Social-Media-Marketing, unter ches sich im neu benannten „Leb- volle Zusammenarbeit und die Unter-
• Ideen für Nürnberg – Individual- anderem mit eigenen Postings. kuchen-Gässla“ befindet, von Leb- stützung bedanken.
und Gruppenangebote 2024 kuchen-Schmidt aufwändig um-
• Stadtplan Nürnberg und Auch in der Anzeigenwerbung in Ma- gebaut: Es enthält nun einen Back-
Fürth 2023/2024 gazinen und Tageszeitungen war Leb- ofen, in dem – einzigartig auf dem
• Informationsbroschüre zum kuchen-Schmidt ein Bestandteil der gesamten Markt – original Nürnber-
Christkindlesmarkt
Imageseite des Kooperationspartner in
der Broschüre „Sehen und Erleben“
72 KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN CHRISTKINDLESMARKT 73