Page 78 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 78

Geschäftsbericht 2023


         Christkindlesmarkt                                                                                                      Christkindlesmarkt










          Social-Media-Aktivitäten                                                                                              Neue Wege im Marketing:
                                                                                                                                Das Quartier Christkindlesmarkt in der Web-App
          Neben  der  aktiven  Betreuung  der   Der  Kanal  @christkindlesmarkt.nu-  folgreichste Reel der Aufruf zum On-
          Webseite  www.christkindlesmarkt.de,  ernberg dient als Inspiration für die   line-Voting für das neue Nürnberger     Speziell  für  die  Adventszeit  wurde   Web-App  abgerundet.  Die  CTZ  be-
          ist die Präsenz auf den Social-Media-  expeditive  und  andere,  social-me-  Christkind, in dem die zwölf Bewerbe-    mit  dem  Christkindlesmarkt  tempo-  dankt sich für die unkomplizierte Zu-
          Kanälen enorm wichtig.            dia-affine  Zielgruppen  und  beinhal-  rinnen vorgestellt wurden.                  rär  ein  neues  Quartier  in  die  Quar-  sammenarbeit  mit  den  beteiligten
                                            tet  neu  aufbereitete  Themen  rund                                                tiers-Kampagne  der  CTZ  aufgenom-  Markthändler:innen  und  allen  weite-
          Auf  der  Facebook-Seite  „Christkind-  um den Markt. Anekdoten und Blicke                                            men.  Im  Mittelpunkt  standen  dabei   ren  Beteiligten.  Weitere  Ausführun-
          lesmarkt“  mit  35.094  Fans  wurden  hinter  die  Kulissen  runden  den  Auf-                                        – analog zu den bereits veröffentlich-  gen  und  Hintergründe  zur  Web-App
          zahlreiche  Beiträge  mit  wichtigen  tritt ab. Durch das Reposten von Bei-                                           ten sechs Quartieren – die Menschen,   und  den  Nürnberger  Quartieren  fin-
          Informationen  rund  um  den  Christ-  trägen  anderer  User:innen  wird  die                                         die  das  Quartier  Christkindlesmarkt   den Sie ab Seite 38.
          kindlesmarkt,  Tipps  zum  Marktbe-  Sichtbarkeit  des  Marktes  auf  Insta-                                          prägen. Der digitale Guide hielt unter
          such  und  für  Weihnachten  in  Nürn-  gram gesteigert.                                                              quartiere-nuernberg.de  Anekdoten
          berg veröffentlicht, Impressionen vom                                                                                 zum Markt, spannende Blicke hinter
          Christkindlesmarkt geteilt und natür-  In 112 Beiträgen, die 315.028 Perso-                                           die Kulissen sowie Geschichten über
          lich  die  Christkind-Wahl  begleitet  –  nen erreichten, 19.280 Likes und 360                                        die Händler:innen des Christkindles-
          vom Aufruf zur Bewerbung über das  Kommentare  generierten  und  715                                                  marktes  bereit,  die  mittels  Text,  Vi-
          Online-Voting  bis  hin  zur  Entschei-  Mal  geteilt  wurden,  wurden  zahlrei-                                      deo  oder  Audio-Files  erlebbar  wa-
          dung.                             che Tipps rund um den Christkindles-                                                ren. So konnten alle Besucher:innen
                                            markt veröffentlicht. Im Feed wurden                                                – Einheimische ebenso wie Gäste aus
          Insgesamt wurden auf der Facebook-  Impressionen gepostet und in regel-                                               der Region und dem Ausland – ergän-
          Seite „Christkindlesmarkt“ 57 Beiträ-  mäßigen Abständen mit Textposts im                                             zend zum traditionellen Weihnachts-
          ge geteilt, die 950.327 Personen er-  einheitlichen Design, die spannende                                             bummel  den  berühmten  Markt  auf
          reichten,  24.653  Likes  sowie  1.809  Infos rund um den Markt beinhalte-                                            neue Art und Weise entdecken. Ne-
          Kommentare erzielten und 2.245-mal  ten, ergänzt. Am erfolgreichsten wa-                                              ben  ausgefallenen  Geschenktipps,
          geteilt  wurden.  Diese  Zahlen  bele-  ren die Beiträge rund um das Christ-                                          Hinweisen  zum  veganen  und  vege-
          gen die Bedeutung und das Interesse  kind – von der Christkind-Wahl über                                              tarischen Angebot oder einem Blick
          an  den  Themen  Christkindlesmarkt  die erste Anprobe des Ornats bis hin                                             hinter die Kulissen des Glühweintas-
          und Weihnachten allgemein auf die-  zum Bild der Eröffnung. In über 300                                               senpools, ließen sich noch viele wei-
          ser Plattform. Die größte Reichweite  Stories wurden spannende Infos und                                              tere  Stories  rund  um  das  Marktge-
          erzielten die Beiträge am Tag der Er-  Blicke hinter die Kulissen gewährt so-                                         schehen nachlesen und anhören. Die
          öffnung. Das Facebook-Reel der Ton-  wie Bilder und Stories von User:innen                                            individuelle  Entdeckungsreise  durch
          probe des Christkinds erreichte, ähn-  geteilt.  Außerdem  wurden  Story-                                             das  weihnachtliche  Nürnberg  wur-
                                                                                                                                                                              Das CityLight-Poster zur Bewerbung
          lich  wie  auch  der  Beitrag  über  das  Highlights  zu  verschiedenen  The-                                         de durch besondere Coupons in der               des Quartiers Christkindlesmarkt
          „Christkind-Frühstück",  über  135.00  men angelegt, wie zum Beispiel zum
          Personen. Der Foto-Post nach der Er-  „Christkind“, zur „Kinderweihnacht“,
                                                                                                                                                                                                         Das Quartier Christkindlesmarkt in der Web-App
          öffnung  des  Marktes  erreichte  nicht  für „Geschenkideen“ oder zur „Post-
          nur  die  meisten  Personen,  sondern  kutsche“. Neben Beiträgen und Sto-
          generierte auch die meisten Likes.  ries  wurde  auch  das  Instagram-For-                                            Erlebniswege laden zum Entdecken des Nürnberger Christkindlesmarktes ein
                                            mat Reels genutzt, in dem in kurzen
          Seit 2023 ist der Nürnberger Christ-  Videos  unter  anderem  Impressio-                                              In  den  Budengassen  des  Christ-  ten von Nürnberger Originalen über   Tour „Für einen guten Zweck“, die zu
          kindlesmarkt auch auf der Social-Me-  nen  vom  Markt  geteilt  wurden.  Mit                                          kindlesmarktes  lassen  sich  mit  den   kulinarische und regionale Leckerei-  den Markständen führte, deren Erlö-
          dia-Plattform  Instagram  vertreten.  über  45.000  Aufrufen  war  das  er-                                           Erlebniswegen versteckte Besonder-  en bis hin zu einzigartigen Geschenk-  se soziale Initiativen unterstützen.
                                                                                  Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist seit 2023
                                                                                             auch auf Instagram zu finden.      heiten  des  Marktes  aufspüren.  Die   ideen  und  den  Lizenzprodukten  ab.
                                                                                                                                Rundgänge  decken  die  Themenwel-  Wieder mit aufgenommen wurde die




     78 CHRISTKINDLESMARKT                                                                                                                                                                                        CHRISTKINDLESMARKT    79
   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82   83