Page 78 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 78
Geschäftsbericht 2023
Christkindlesmarkt Christkindlesmarkt
Social-Media-Aktivitäten Neue Wege im Marketing:
Das Quartier Christkindlesmarkt in der Web-App
Neben der aktiven Betreuung der Der Kanal @christkindlesmarkt.nu- folgreichste Reel der Aufruf zum On-
Webseite www.christkindlesmarkt.de, ernberg dient als Inspiration für die line-Voting für das neue Nürnberger Speziell für die Adventszeit wurde Web-App abgerundet. Die CTZ be-
ist die Präsenz auf den Social-Media- expeditive und andere, social-me- Christkind, in dem die zwölf Bewerbe- mit dem Christkindlesmarkt tempo- dankt sich für die unkomplizierte Zu-
Kanälen enorm wichtig. dia-affine Zielgruppen und beinhal- rinnen vorgestellt wurden. rär ein neues Quartier in die Quar- sammenarbeit mit den beteiligten
tet neu aufbereitete Themen rund tiers-Kampagne der CTZ aufgenom- Markthändler:innen und allen weite-
Auf der Facebook-Seite „Christkind- um den Markt. Anekdoten und Blicke men. Im Mittelpunkt standen dabei ren Beteiligten. Weitere Ausführun-
lesmarkt“ mit 35.094 Fans wurden hinter die Kulissen runden den Auf- – analog zu den bereits veröffentlich- gen und Hintergründe zur Web-App
zahlreiche Beiträge mit wichtigen tritt ab. Durch das Reposten von Bei- ten sechs Quartieren – die Menschen, und den Nürnberger Quartieren fin-
Informationen rund um den Christ- trägen anderer User:innen wird die die das Quartier Christkindlesmarkt den Sie ab Seite 38.
kindlesmarkt, Tipps zum Marktbe- Sichtbarkeit des Marktes auf Insta- prägen. Der digitale Guide hielt unter
such und für Weihnachten in Nürn- gram gesteigert. quartiere-nuernberg.de Anekdoten
berg veröffentlicht, Impressionen vom zum Markt, spannende Blicke hinter
Christkindlesmarkt geteilt und natür- In 112 Beiträgen, die 315.028 Perso- die Kulissen sowie Geschichten über
lich die Christkind-Wahl begleitet – nen erreichten, 19.280 Likes und 360 die Händler:innen des Christkindles-
vom Aufruf zur Bewerbung über das Kommentare generierten und 715 marktes bereit, die mittels Text, Vi-
Online-Voting bis hin zur Entschei- Mal geteilt wurden, wurden zahlrei- deo oder Audio-Files erlebbar wa-
dung. che Tipps rund um den Christkindles- ren. So konnten alle Besucher:innen
markt veröffentlicht. Im Feed wurden – Einheimische ebenso wie Gäste aus
Insgesamt wurden auf der Facebook- Impressionen gepostet und in regel- der Region und dem Ausland – ergän-
Seite „Christkindlesmarkt“ 57 Beiträ- mäßigen Abständen mit Textposts im zend zum traditionellen Weihnachts-
ge geteilt, die 950.327 Personen er- einheitlichen Design, die spannende bummel den berühmten Markt auf
reichten, 24.653 Likes sowie 1.809 Infos rund um den Markt beinhalte- neue Art und Weise entdecken. Ne-
Kommentare erzielten und 2.245-mal ten, ergänzt. Am erfolgreichsten wa- ben ausgefallenen Geschenktipps,
geteilt wurden. Diese Zahlen bele- ren die Beiträge rund um das Christ- Hinweisen zum veganen und vege-
gen die Bedeutung und das Interesse kind – von der Christkind-Wahl über tarischen Angebot oder einem Blick
an den Themen Christkindlesmarkt die erste Anprobe des Ornats bis hin hinter die Kulissen des Glühweintas-
und Weihnachten allgemein auf die- zum Bild der Eröffnung. In über 300 senpools, ließen sich noch viele wei-
ser Plattform. Die größte Reichweite Stories wurden spannende Infos und tere Stories rund um das Marktge-
erzielten die Beiträge am Tag der Er- Blicke hinter die Kulissen gewährt so- schehen nachlesen und anhören. Die
öffnung. Das Facebook-Reel der Ton- wie Bilder und Stories von User:innen individuelle Entdeckungsreise durch
probe des Christkinds erreichte, ähn- geteilt. Außerdem wurden Story- das weihnachtliche Nürnberg wur-
Das CityLight-Poster zur Bewerbung
lich wie auch der Beitrag über das Highlights zu verschiedenen The- de durch besondere Coupons in der des Quartiers Christkindlesmarkt
„Christkind-Frühstück", über 135.00 men angelegt, wie zum Beispiel zum
Personen. Der Foto-Post nach der Er- „Christkind“, zur „Kinderweihnacht“,
Das Quartier Christkindlesmarkt in der Web-App
öffnung des Marktes erreichte nicht für „Geschenkideen“ oder zur „Post-
nur die meisten Personen, sondern kutsche“. Neben Beiträgen und Sto-
generierte auch die meisten Likes. ries wurde auch das Instagram-For- Erlebniswege laden zum Entdecken des Nürnberger Christkindlesmarktes ein
mat Reels genutzt, in dem in kurzen
Seit 2023 ist der Nürnberger Christ- Videos unter anderem Impressio- In den Budengassen des Christ- ten von Nürnberger Originalen über Tour „Für einen guten Zweck“, die zu
kindlesmarkt auch auf der Social-Me- nen vom Markt geteilt wurden. Mit kindlesmarktes lassen sich mit den kulinarische und regionale Leckerei- den Markständen führte, deren Erlö-
dia-Plattform Instagram vertreten. über 45.000 Aufrufen war das er- Erlebniswegen versteckte Besonder- en bis hin zu einzigartigen Geschenk- se soziale Initiativen unterstützen.
Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist seit 2023
auch auf Instagram zu finden. heiten des Marktes aufspüren. Die ideen und den Lizenzprodukten ab.
Rundgänge decken die Themenwel- Wieder mit aufgenommen wurde die
78 CHRISTKINDLESMARKT CHRISTKINDLESMARKT 79