Page 77 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 77
Geschäftsbericht 2023
Christkindlesmarkt Christkindlesmarkt
Online-Marketing für den Christkindlesmarkt
Eine große Rolle im Marketing- brief vorgestellt und die Option zur hin zu Gottesdiensten – stets tages-
mix spielt die Webseite www.christ- Stimmabgabe für die jeweilige Fa- aktuell ausgespielt wurden. Der Kate-
kindlesmarkt.de, die als Informations- voritin gegeben. Das Gallery-Voting gorien-Filter als auch die Möglichkeit,
und Inspirationsplattform rund um hatte fast 150.000 Seitenaufrufe und Tickets direkt online zu buchen, sind
den Nürnberger Christkindlesmarkt zählte zu den Top-Seiten des Web- weitere Vorteile des neues Tools.
dient. Die Startseite gibt einen Über- auftritts, wie auch die Informationen
blick über die wichtigsten Informati- über das neue Nürnberger Christkind Ergänzt wurde das Marketing mit ei-
onen und Tools. Hier sind auf einen Nelli Lunkenheimer. nem Advents-Newsletter an Endkun-
Blick die Öffnungszeiten sowie der den. Auch hier waren die Artikel mit
Budenplan, die Händlersuche und der Für den Veranstaltungskalender kam den allgemeinen Information zum
Veranstaltungskalender zu finden. 2023 ein neues Tool zum Einsatz, Christkindlesmarkt und zum neuen
Außerdem gab es eine Box mit Tipps das es der CTZ ermöglichte, Termi- Christkind Nelli Lunkenheimer sowie
rund um den Christkindlesmarkt, ne selbstständig einzupflegen. So- der digitale Budenplan von größtem
in der zum Beispiel auf das Christ- mit war gewährleistet, dass die rund Interesse. Weitere Themen waren
kindlesmarkt-Quartier, die Fahrt 2.000 Termine rund um den Christ- das Christkindlesmarkt-Quartier, die
mit der Postkutsche oder das Winter- kindlesmarkt – von Ausstellungen Fahrten mit der historischen Postkut-
rad hingewiesen wurde. oder Konzerten über Führungen bis sche und der Weihnachts-Pass.
2023 verzeichnete die Webseite
www.christkindlesmarkt.de
1.596.182 Aufrufe (2022: 1.201.846)
mit einer durchschnittlichen Verweil-
Der Budenplan in der Gasse „Zur Puppenküch“ half Besucher:innen bei der Orientierung
auf dem Markt dauer von 03:54 Minuten. Die Händ-
lersuche sowie der Budenplan, die
die Produktdetails und Angebote der
Händler:innen auf dem Markt bereit-
Der Budenplan ist ein hielten, waren die beliebtesten Sei-
wichtiges Informationsmittel
für viele Marktbesucher:innen ten. Beide Tools wurden optimiert
und verbessert – so wurde zum Bei-
Alles auf einer Karte: Der Nürnberger Weihnachts-Pass spiel die Standortsuche angepasst
und auf dem Budenplan direkt die
Nach Corona-bedingter Pause war tes eingelöst werden konnten. Neben ne selbstklebende Siegelmarke mit Standnummer notiert, um schneller
der Nürnberger Weihnachts-Pass „Drei im Weggla“, Glühwein inklusive dem Logo des Christkindlesmarktes. den Standort der Bude zu finden.
2023 wieder erhältlich. Ideal für Fir- Jahresmotiv-Tasse und Elisenlebku- Erhältlich war er zu einem Preis von
men, Reiseveranstalter und für alle chen von Lebkuchen-Schmidt, bein- 15 Euro online sowie in den Tourist In- Auf große Resonanz stieß das On-
Gäste des Marktes, bietet der Weih- haltete der Pass den Eintritt zur Krip- formationen am Hauptmarkt und im line-Voting zur Wahl des neuen Nürn-
nachts-Pass sechs Gutscheine, die an penausstellung in St. Egidien, eine Handwerkerhof. berger Christkinds. Auf www.christ-
den Buden des Christkindlesmark- Postkarte des Christkinds sowie ei- kindlesmarkt.de wurden die zwölf
Kandidatinnen mit Bild und Steck- Das Online-Voting für das Nürnberger Christkind 2023/2024 fand auf www.christkindlesmarkt.de statt.
76 CHRISTKINDLESMARKT CHRISTKINDLESMARKT 77