Page 79 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 79

Geschäftsbericht 2023


 Christkindlesmarkt  Christkindlesmarkt










 Social-Media-Aktivitäten  Neue Wege im Marketing:
         Das Quartier Christkindlesmarkt in der Web-App
 Neben  der  aktiven  Betreuung  der   Der  Kanal  @christkindlesmarkt.nu-  folgreichste Reel der Aufruf zum On-
 Webseite  www.christkindlesmarkt.de,  ernberg dient als Inspiration für die   line-Voting für das neue Nürnberger   Speziell  für  die  Adventszeit  wurde   Web-App  abgerundet.  Die  CTZ  be-
 ist die Präsenz auf den Social-Media-  expeditive  und  andere,  social-me-  Christkind, in dem die zwölf Bewerbe-  mit  dem  Christkindlesmarkt  tempo-  dankt sich für die unkomplizierte Zu-
 Kanälen enorm wichtig.  dia-affine  Zielgruppen  und  beinhal-  rinnen vorgestellt wurden.   rär  ein  neues  Quartier  in  die  Quar-  sammenarbeit  mit  den  beteiligten
 tet  neu  aufbereitete  Themen  rund   tiers-Kampagne  der  CTZ  aufgenom-  Markthändler:innen  und  allen  weite-
 Auf  der  Facebook-Seite  „Christkind-  um den Markt. Anekdoten und Blicke   men.  Im  Mittelpunkt  standen  dabei   ren  Beteiligten.  Weitere  Ausführun-
 lesmarkt“  mit  35.094  Fans  wurden  hinter  die  Kulissen  runden  den  Auf-  – analog zu den bereits veröffentlich-  gen  und  Hintergründe  zur  Web-App
 zahlreiche  Beiträge  mit  wichtigen  tritt ab. Durch das Reposten von Bei-  ten sechs Quartieren – die Menschen,   und  den  Nürnberger  Quartieren  fin-
 Informationen  rund  um  den  Christ-  trägen  anderer  User:innen  wird  die   die  das  Quartier  Christkindlesmarkt   den Sie ab Seite 38.
 kindlesmarkt,  Tipps  zum  Marktbe-  Sichtbarkeit  des  Marktes  auf  Insta-  prägen. Der digitale Guide hielt unter
 such  und  für  Weihnachten  in  Nürn-  gram gesteigert.   quartiere-nuernberg.de  Anekdoten
 berg veröffentlicht, Impressionen vom   zum Markt, spannende Blicke hinter
 Christkindlesmarkt geteilt und natür-  In 112 Beiträgen, die 315.028 Perso-  die Kulissen sowie Geschichten über
 lich  die  Christkind-Wahl  begleitet  –  nen erreichten, 19.280 Likes und 360   die Händler:innen des Christkindles-
 vom Aufruf zur Bewerbung über das  Kommentare  generierten  und  715   marktes  bereit,  die  mittels  Text,  Vi-
 Online-Voting  bis  hin  zur  Entschei-  Mal  geteilt  wurden,  wurden  zahlrei-  deo  oder  Audio-Files  erlebbar  wa-
 dung.  che Tipps rund um den Christkindles-  ren. So konnten alle Besucher:innen
 markt veröffentlicht. Im Feed wurden   – Einheimische ebenso wie Gäste aus
 Insgesamt wurden auf der Facebook-  Impressionen gepostet und in regel-  der Region und dem Ausland – ergän-
 Seite „Christkindlesmarkt“ 57 Beiträ-  mäßigen Abständen mit Textposts im   zend zum traditionellen Weihnachts-
 ge geteilt, die 950.327 Personen er-  einheitlichen Design, die spannende   bummel  den  berühmten  Markt  auf
 reichten,  24.653  Likes  sowie  1.809  Infos rund um den Markt beinhalte-  neue Art und Weise entdecken. Ne-
 Kommentare erzielten und 2.245-mal  ten, ergänzt. Am erfolgreichsten wa-  ben  ausgefallenen  Geschenktipps,
 geteilt  wurden.  Diese  Zahlen  bele-  ren die Beiträge rund um das Christ-  Hinweisen  zum  veganen  und  vege-
 gen die Bedeutung und das Interesse  kind – von der Christkind-Wahl über   tarischen Angebot oder einem Blick
 an  den  Themen  Christkindlesmarkt  die erste Anprobe des Ornats bis hin   hinter die Kulissen des Glühweintas-
 und Weihnachten allgemein auf die-  zum Bild der Eröffnung. In über 300   senpools, ließen sich noch viele wei-
 ser Plattform. Die größte Reichweite  Stories wurden spannende Infos und   tere  Stories  rund  um  das  Marktge-
 erzielten die Beiträge am Tag der Er-  Blicke hinter die Kulissen gewährt so-  schehen nachlesen und anhören. Die
 öffnung. Das Facebook-Reel der Ton-  wie Bilder und Stories von User:innen   individuelle  Entdeckungsreise  durch
 probe des Christkinds erreichte, ähn-  geteilt.  Außerdem  wurden  Story-  das  weihnachtliche  Nürnberg  wur-
                                                       Das CityLight-Poster zur Bewerbung
 lich  wie  auch  der  Beitrag  über  das  Highlights  zu  verschiedenen  The-  de durch besondere Coupons in der   des Quartiers Christkindlesmarkt
 „Christkind-Frühstück",  über  135.00  men angelegt, wie zum Beispiel zum
 Personen. Der Foto-Post nach der Er-  „Christkind“, zur „Kinderweihnacht“,
                                                                                 Das Quartier Christkindlesmarkt in der Web-App
 öffnung  des  Marktes  erreichte  nicht  für „Geschenkideen“ oder zur „Post-
 nur  die  meisten  Personen,  sondern  kutsche“. Neben Beiträgen und Sto-
 generierte auch die meisten Likes.  ries  wurde  auch  das  Instagram-For-  Erlebniswege laden zum Entdecken des Nürnberger Christkindlesmarktes ein
 mat Reels genutzt, in dem in kurzen
 Seit 2023 ist der Nürnberger Christ-  Videos  unter  anderem  Impressio-  In  den  Budengassen  des  Christ-  ten von Nürnberger Originalen über   Tour „Für einen guten Zweck“, die zu
 kindlesmarkt auch auf der Social-Me-  nen  vom  Markt  geteilt  wurden.  Mit   kindlesmarktes  lassen  sich  mit  den   kulinarische und regionale Leckerei-  den Markständen führte, deren Erlö-
 dia-Plattform  Instagram  vertreten.  über  45.000  Aufrufen  war  das  er-  Erlebniswegen versteckte Besonder-  en bis hin zu einzigartigen Geschenk-  se soziale Initiativen unterstützen.
 Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist seit 2023
 auch auf Instagram zu finden.   heiten  des  Marktes  aufspüren.  Die   ideen  und  den  Lizenzprodukten  ab.
         Rundgänge  decken  die  Themenwel-  Wieder mit aufgenommen wurde die




 78 CHRISTKINDLESMARKT                                                                     CHRISTKINDLESMARKT    79
   74   75   76   77   78   79   80   81   82   83   84