Page 74 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022
Christkindlesmarkt Christkindlesmarkt
Social-Media-Aktivitäten Content-Produktion für 2023
Neben der aktiven Betreuung der ebenfalls auf diese Themen. In Bei- Fortsetzung der Videoreihe „Nürnberger Originale“ 2023
Webseite www.christkindlesmarkt.de trägen und als Reels wurden Tipps
sind die Social-Media-Kanäle ein wei- rund um die Weihnachtsstadt Nürn- Bereits 2021 wurde die Videoreihe Um im Vorfeld Material zu sammeln, zu lassen, dass sich vorher definier-
terer wichtiger Baustein in der On- berg geteilt – wie zum Beispiel die „Nürnberger Originale“ ins Leben ge- war der Filmproduzent Jacco Kliesch te Zielgruppen angesprochen füh-
line-Vermarktung. Postkutsche, die Turmführungen oder rufen, deren Fokus darauf liegt, Per- bereits 2022 auf dem Markt unter- len. So werden auch 2023 die „Nürn-
die Erlebniswege. Dazu passend wur- sönlichkeiten vorzustellen, die den wegs und hat Impressionen beim berger Originale“-Videos besonders
Auf der Facebook-Seite „Christ- den auch Stories im einheitlichen Christkindlesmarkt zu etwas Einzig- Bratwurststand von Fritz Stahlmann für das Milieu der Adaptiv-Pragmati-
kindlesmarkt“ mit 34.549 Fans (plus Design gepostet sowie im Story- artigem machen. Diese „Charakter- gefilmt. Der Buchenholzgrill ist hier schen-Mitte produziert, die aus ihren
1.225 Fans zu 2021) wurden ab No- Highlight „Christkindlesmarkt“ ge- köpfe“ geben Handwerkskunst und die Basis für spannende Aufnahmen Wertesystemen und Lebenswelten
vember viele Beiträge mit wichtigen speichert. Auch hier war der belieb- Leidenschaft von Generation zu Ge- der traditionellen Nürnberger Brat- heraus bereits zu den aktuellen Besu-
Informationen rund um den Christ- teste Beitrag das Christkind nach der neration weiter, so dass der Markt wurst, die auf echtem Feuer zuberei- chern des Christkindlesmarktes zäh-
kindlesmarkt, Tipps für den Markt- Markteröffnung mit einer Reichwei- aus seiner Tradition heraus jung und tet wird. len. Außerdem sprechen die Videos
besuch und die Weihnachtsstadt te von 26.048 Impressionen, 2.032 modern bleibt. Um dies emotional durch ihre besondere Bildsprache
Nürnberg veröffentlicht sowie Im- Likes und 32 Kommentaren. sichtbar zu machen, setzt die CTZ Nach wie vor legt die CTZ großen und Emotionalität das für Nürnberg
pressionen vom Christkindlesmarkt 2023 ihr Videoprojekt „Nürnberger Wert darauf, die Videos sowohl in- so spannende Milieu der Expeditiven
gezeigt. Neben Beiträgen und Stories wurde Originale“ weiter fort, was 2022 auf- haltlich als auch optisch so gestalten an.
auch das Instagram-Format Reels ge- grund fehlender Sponsorengelder
Insgesamt wurden auf der Facebook- nutzt, in dem in kurzen Videos eben- nicht möglich war.
Seite „Christkindlesmarkt“ 53 Bei- falls Tipps und Impressionen des
träge veröffentlicht, die 1.080.016 Marktes geteilt wurden. Das Image- Es gibt eine Vielzahl an „Nürnberger
Personen erreichten, 29.518 Likes so- video, welches auf den Markt ein- Originalen“, also Personen, die es
wie 1.986 Kommentare erzielten und stimmte und Vorfreude wecken soll- aufgrund ihrer Fähigkeiten, ihrer Auf-
2.237-mal geteilt wurden. Diese Zah- te, erreichte über 14.700 Personen, gaben oder durch ihr Engagement für
len zeigen, dass die Themen Christ- erhielt 625 Likes und 27 Kommenta- den Markt verdient haben, in beson-
kindlesmarkt und Weihnachten allge- re. Mit diesem Format konnten vor al- derer Weise vorgestellt zu werden.
mein auf Facebook weiterhin einen lem diejenigen, die noch keine Fans Nachdem die CTZ 2021 das Thema
hohen Stellenwert haben, trotz sin- der Seite sind, erreicht und die po- „Lebkuchen“ und „Zwetschgenmänn-
Der beliebtes Instagram-Beitrag zeigt das Nürnberger
kender Reichweiten und Bedeutung tentielle Zielgruppe vergrößert wer- Christkind nach der feierlichen Eröffnung le“ beleuchtet hatte, werden 2023
dieser Plattform. Die große Freude, den. die „Nürnberger Bratwürste“ sowie
dass der Christkindlesmarkt wieder das einzigartige Kunsthandwerk auf
stattfand, zeigt der beliebteste Bei- Die Social-Media-Begleitung am Tag und Twitter gewährte den Fans, Ins- dem Markt im Vordergrund stehen.
trag mit dem Bild des Christkinds auf der Eröffnung – vom Frühstück mit tagramern und Followern besondere
der Empore nach der Eröffnung. Der der Christkind-Betreuerin, über den Blicke hinter die Kulissen des Marktes
Post erreichte 71.508 Personen, er- Soundcheck auf der Empore bis hin und des Eröffnungsgeschehens.
Produktion von Videosequenzen für die Videoreihe „Nürnberger Originale“ 2023
zielte 2.113 Likes und 129 Kommen- zu Hintergrundberichten aus der
tare und wurde 351-mal geteilt. Maske und der Kirche kurz vor der Er-
öffnung – fand sehr großen Anklang
Auch der CTZ-eigene Instagram-Ka- in der Online-Community. Diese Live-
nal @nuernberg_travel fokussierte Berichterstattung mit Fotos, Videos
sich während der Vorweihnachtszeit und Stories auf Facebook, Instagram
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