Page 74 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


         Christkindlesmarkt                                                                                                      Christkindlesmarkt










          Social-Media-Aktivitäten                                                                                              Content-Produktion für 2023


          Neben  der  aktiven  Betreuung  der   ebenfalls auf diese Themen. In Bei-                                             Fortsetzung der Videoreihe „Nürnberger Originale“ 2023
          Webseite www.christkindlesmarkt.de   trägen  und  als  Reels  wurden  Tipps
          sind die Social-Media-Kanäle ein wei-  rund um die Weihnachtsstadt Nürn-                                              Bereits  2021  wurde  die  Videoreihe   Um im Vorfeld Material zu sammeln,   zu lassen, dass sich vorher definier-
          terer  wichtiger  Baustein  in  der  On-  berg  geteilt  –  wie  zum  Beispiel  die                                   „Nürnberger Originale“ ins Leben ge-  war der Filmproduzent Jacco Kliesch   te  Zielgruppen  angesprochen  füh-
          line-Vermarktung.                 Postkutsche, die Turmführungen oder                                                 rufen, deren Fokus darauf liegt, Per-  bereits  2022  auf  dem  Markt  unter-  len. So werden auch 2023 die „Nürn-
                                            die Erlebniswege. Dazu passend wur-                                                 sönlichkeiten  vorzustellen,  die  den   wegs  und  hat  Impressionen  beim   berger  Originale“-Videos  besonders
          Auf  der  Facebook-Seite  „Christ-  den  auch  Stories  im  einheitlichen                                             Christkindlesmarkt  zu  etwas  Einzig-  Bratwurststand von Fritz Stahlmann   für das Milieu der Adaptiv-Pragmati-
          kindlesmarkt“ mit 34.549 Fans (plus   Design  gepostet  sowie  im  Story-                                             artigem  machen.  Diese  „Charakter-  gefilmt.  Der  Buchenholzgrill  ist  hier   schen-Mitte produziert, die aus ihren
          1.225 Fans zu 2021) wurden ab No-  Highlight  „Christkindlesmarkt“  ge-                                               köpfe“  geben  Handwerkskunst  und   die Basis für spannende Aufnahmen   Wertesystemen  und  Lebenswelten
          vember viele Beiträge mit wichtigen   speichert. Auch hier war der belieb-                                            Leidenschaft von Generation zu Ge-  der  traditionellen  Nürnberger  Brat-  heraus bereits zu den aktuellen Besu-
          Informationen  rund  um  den  Christ-  teste Beitrag das Christkind nach der                                          neration  weiter,  so  dass  der  Markt   wurst, die auf echtem Feuer zuberei-  chern des Christkindlesmarktes zäh-
          kindlesmarkt,  Tipps  für  den  Markt-  Markteröffnung  mit  einer  Reichwei-                                         aus seiner Tradition heraus jung und   tet wird.                      len.  Außerdem  sprechen  die  Videos
          besuch  und  die  Weihnachtsstadt   te  von  26.048  Impressionen,  2.032                                             modern  bleibt.  Um  dies  emotional                                  durch  ihre  besondere  Bildsprache
          Nürnberg  veröffentlicht  sowie  Im-  Likes und 32 Kommentaren.                                                       sichtbar  zu  machen,  setzt  die  CTZ   Nach  wie  vor  legt  die  CTZ  großen   und  Emotionalität  das  für  Nürnberg
          pressionen  vom  Christkindlesmarkt                                                                                   2023  ihr  Videoprojekt  „Nürnberger   Wert  darauf,  die  Videos  sowohl  in-  so spannende Milieu der Expeditiven
          gezeigt.                          Neben Beiträgen und Stories wurde                                                   Originale“ weiter fort, was 2022 auf-  haltlich als auch optisch so gestalten   an.
                                            auch das Instagram-Format Reels ge-                                                 grund  fehlender  Sponsorengelder
          Insgesamt wurden auf der Facebook-  nutzt, in dem in kurzen Videos eben-                                              nicht möglich war.
          Seite  „Christkindlesmarkt“  53  Bei-  falls  Tipps  und  Impressionen  des
          träge  veröffentlicht,  die  1.080.016   Marktes geteilt wurden. Das Image-                                           Es gibt eine Vielzahl an „Nürnberger
          Personen erreichten, 29.518 Likes so-  video,  welches  auf  den  Markt  ein-                                         Originalen“,  also  Personen,  die  es
          wie 1.986 Kommentare erzielten und   stimmte und Vorfreude wecken soll-                                               aufgrund ihrer Fähigkeiten, ihrer Auf-
          2.237-mal geteilt wurden. Diese Zah-  te, erreichte über 14.700 Personen,                                             gaben oder durch ihr Engagement für
          len zeigen, dass die Themen Christ-  erhielt 625 Likes und 27 Kommenta-                                               den Markt verdient haben, in beson-
          kindlesmarkt und Weihnachten allge-  re. Mit diesem Format konnten vor al-                                            derer  Weise  vorgestellt  zu  werden.
          mein  auf  Facebook  weiterhin  einen   lem diejenigen, die noch keine Fans                                           Nachdem  die  CTZ  2021  das  Thema
          hohen  Stellenwert  haben,  trotz  sin-  der  Seite  sind,  erreicht  und  die  po-                                   „Lebkuchen“ und „Zwetschgenmänn-
                                                                               Der beliebtes Instagram-Beitrag zeigt das Nürnberger
          kender  Reichweiten  und  Bedeutung   tentielle  Zielgruppe  vergrößert  wer-  Christkind nach der feierlichen Eröffnung  le“  beleuchtet  hatte,  werden  2023
          dieser  Plattform.  Die  große  Freude,   den.                                                                        die  „Nürnberger  Bratwürste“  sowie
          dass  der  Christkindlesmarkt  wieder                                                                                 das  einzigartige  Kunsthandwerk  auf
          stattfand,  zeigt  der  beliebteste  Bei-  Die  Social-Media-Begleitung  am  Tag   und Twitter gewährte den Fans, Ins-  dem  Markt  im  Vordergrund  stehen.
          trag mit dem Bild des Christkinds auf   der  Eröffnung  –  vom  Frühstück  mit   tagramern und Followern besondere
          der Empore nach der Eröffnung. Der   der  Christkind-Betreuerin,  über  den   Blicke hinter die Kulissen des Marktes
          Post  erreichte  71.508  Personen,  er-  Soundcheck auf der Empore bis hin   und des Eröffnungsgeschehens.
                                                                                                                                                                    Produktion von Videosequenzen für die Videoreihe „Nürnberger Originale“ 2023
          zielte 2.113 Likes und 129 Kommen-  zu  Hintergrundberichten  aus  der
          tare und wurde 351-mal geteilt.   Maske und der Kirche kurz vor der Er-
                                            öffnung – fand sehr großen Anklang
          Auch  der  CTZ-eigene  Instagram-Ka-  in der Online-Community. Diese Live-
          nal  @nuernberg_travel  fokussierte   Berichterstattung  mit  Fotos,  Videos
          sich während der Vorweihnachtszeit   und Stories auf Facebook, Instagram









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