Page 77 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 77

Geschäftsbericht 2022


 Christkindlesmarkt  Tourismusfonds










         Verwendung der finanziellen Mittel
 Content-Produktion Quartier Nürnberger Christkindlesmarkt 2023

 An der Kampagne „Nürnberger Quar-  2022  wurden  755.353  Euro  für  das   ordentlicher  Etat,  zumal  auch  2022  schuss und dem Tourismusfonds. Da-
 tiere“, ein Projekt in Rahmen der Ci-  Marketing  ausgegeben.  Dies  ent-  die Mitglieder nur mit der Hälfte der  für bedanken wir uns herzlich bei der
 ty  Werkstatt,  wird  seitens  der  CTZ   spricht einer Steigerung von 21 Pro-  Beiträge des Tourismusfonds belastet  Stadt  Nürnberg.  Die  meisten  Mittel
 bereits seit letztem Jahr intensiv ge-  zent  im  Vergleich  zum  Vorjahr.  Man   wurden.  wurden für das Online-Marketing mit
 arbeitet (siehe Seite 34).   ist zwar noch nicht auf dem Niveau               20  Prozent  und  die  Marketingaktivi-
          von 2019, als rund 840.000 Euro aus-  Glücklicherweise  stand  die  Stadt  täten für den Christkindlesmarkt mit
 Zum  Jahresabschluss  2023  wird  die   gegeben wurden, jedoch war es un-  Nürnberg  auch  in  diesen  schweren  18 Prozent verwendet.
 CTZ  den  Nürnberger  Christkindles-  ter  den  Corona-Gegebenheiten  ein   Zeiten  zu  100  Prozent  zu  dem  Zu-
 markt  als  ein  zeitlich  befristetes
 Quartier  in  die  Kampagne  mit  auf-
 nehmen. Im Mittelpunkt sollen – ana-
 log  zu  den  bereits  veröffentlichten
 Quartieren  –  die  Menschen  stehen,
 die für das Quartier charakteristisch
 sind.  Daher  hat  sich  der  Content
 Creator der Kampagne, Kristof Gött-
 ling, bereits 2022 auf dem Markt mit
 Protagonist:innen getroffen und die-
 se  portraitiert.  Im  Laufe  des  Jahres
 werden  weitere  Interviews  geführt,
 Besonderheiten  recherchiert  und
 noch  fehlende  Inhalte  zusammen-
 getragen und mittels Texten und Vi-
 deos in Geschichten aufbereitet. So
 kann  mit  Beginn  des  Christkindles-
 marktes 2023 das neue Quartier on-
 line gehen. Die CTZ bedankt sich für
 die kooperative Zusammenarbeit der
 beteiligten  Markthändler:innen  und
 freut sich auf ein spannendes, sieb-
 tes Quartier innerhalb der Web-App.
 Content-Produktion für das Quartier Nürnberger Christkindlesmarkt 2023























 74 CHRISTKINDLESMARKT                                                                         TOURISMUSFONDS    75
   72   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82