Page 17 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 17

Geschäftsbericht 2022


 Marktforschung  Marktforschung



 DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2022  DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2022





 Geografische Herkunft der Gäste  Niveau.  In  den  Frühjahrsmonaten   tung des Jahres. Der Dezember ver-  terhin geringer, was neben den Coro-
          stieg die Bettenauslastung auf über   zeichnete mit 51,8 Prozent, nach ei-  na-Auswirkungen teilweise auch auf
 Den  größten  Anteil  der  Übernach-  Anstieg kann bei Australien verzeich-  einsteigen.  Dies  entspricht  nahe-  40 Prozent an und steigerte sich in   nem  relativ  schwachen  November,  eine gestiegene Hotelbettenzahl seit
 tungen 2022 machten mit 69,2 Pro-  net werden, die nach völliger Abschot-  zu demselben Wert wie 2019 mit 0,5   den Sommermonaten auf bis zu 53,7   eine solide Auslastung. Im Vergleich  2019 zurückzuführen ist.
 zent erneut die deutschen Gäste aus.   tung  während  der  Corona-Pandemie  Prozent.  Prozent im Juli, der höchsten Auslas-  zu 2019 ist die Bettenauslastung wei-
 Dies  bedeutet  gegenüber  2021  ei-  wieder mit einem Wert von 0,4 Prozent
 nen leichten Abfall aufgrund steigen-
 der  ausländischer  Übernachtungen.   Sommermonate bleiben stärkste Monate im Jahr
 Im Vergleich zu 2019 pendelt sich der
 Anteil deutscher Gäste langsam wie-  Die  Sommermonate  Juni  bis  Sep-
 der ein – hier waren es 66,3 Prozent.  tember 2022 verzeichnen durchweg
          über  300.000  Übernachtungen.  Da-
 Die  restlichen  30,8  Prozent  vertei-  mit zählen sie zu den stärksten Mo-
 len sich wie folgt: Die Übernachtun-  naten des Jahres – wobei die Monate
 gen  der  europäischen  Gäste  (ohne   Januar bis März noch deutlichen Be-
 Deutschland) entsprechen 22,7 Pro-  schränkungen  unterlagen  und  auch
 zent. Fünf Prozent werden von Gästen   wichtige Messen, wie die Spielwaren-
 aus Amerika getätigt und 2,3 Prozent   messe, abgesagt wurden oder Mes-
 der Übernachtungen sind Gäste aus   sen, wie die BioFach oder embedded
 Asien. Afrika nimmt mit 0,3 Prozent   world,  in  die  Sommermonate  ver-
 einen  kaum  vorhandenen  Teil  der   schoben wurden.
 Übernachtungsgäste ein. Ein leichter   Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
          So spielen gerade bei den guten Ju-
          ni-  und  Julizahlen  die  Messe-  und                                     Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
 Aufenthaltsdauer und Bettenauslastung  Businessgäste  eine  wichtige  Rolle.

          Mit  312.692  Übernachtungen  er-
 Die  durchschnittliche  Aufenthalts-  zielte  der  Juni  2022  auch  ein  deut-
 dauer  aller  Gäste  ist  im  Vergleich   liches  Plus  gegenüber  2019  von
 zum Vorjahr mit 1,9 Nächten gleich-  5,7  Prozent.  Der  Juli  konnte  mit
 geblieben.  Am  längsten  verweilten   358.614 Übernachtungen den höchs-
 spanische Gäste mit 2,4 Nächten, ge-  ten Wert 2022 erreichen, büßte aber
 folgt von italienischen Gästen mit ei-  gegenüber 2019 2,1 Prozent ein. Der
 ner Aufenthaltsdauer von 2,2 Näch-  August  2022  galt  als  reiner  Leisu-
 ten.     re-Monat ohne Messen. Mit 327.799
          Übernachtungen war er der stärkste
 Ausländische  und  deutsche  Gäste   August seit Aufzeichnung der Statis-
 unterscheiden sich, anders als 2021,   tik und konnte auch gegenüber dem
 in  der  Länge  ihres  durchschnittli-  Vor-Corona-Jahr  2019  ein  Plus  von
 chen Aufenthalts. Verbrachten Gäste   3,6 Prozent erzielen. Davon entfielen
 aus den ausländischen Märkten zwei   209.696 Übernachtungen auf inländi-
                                                                                     Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
 Nächte,  so  waren  es  bei  den  deut-  Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik   sche Gäste und 118.103 auf auslän-
 schen Gästen nur 1,8 Nächte.  dische Gäste.
 tungszahlen,  und  überschritt  die   durchschnittliche  Bettenauslastung
 Die  Bettenauslastung  stabilisierte  Werte von 2021 teils deutlich. Mit nur   aufgrund  der  Corona-Beschränkun-
 sich 2022, genau wie die Übernach-  20 Prozent im ersten Quartal war die   gen  noch  auf  einem  sehr  niedrigen




 14 MARKTFORSCHUNG                                                                            MARKTFORSCHUNG     15
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22