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Geschäftsbericht 2022
Marktforschung Marktforschung
DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2022 DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2022
Geografische Herkunft der Gäste Niveau. In den Frühjahrsmonaten tung des Jahres. Der Dezember ver- terhin geringer, was neben den Coro-
stieg die Bettenauslastung auf über zeichnete mit 51,8 Prozent, nach ei- na-Auswirkungen teilweise auch auf
Den größten Anteil der Übernach- Anstieg kann bei Australien verzeich- einsteigen. Dies entspricht nahe- 40 Prozent an und steigerte sich in nem relativ schwachen November, eine gestiegene Hotelbettenzahl seit
tungen 2022 machten mit 69,2 Pro- net werden, die nach völliger Abschot- zu demselben Wert wie 2019 mit 0,5 den Sommermonaten auf bis zu 53,7 eine solide Auslastung. Im Vergleich 2019 zurückzuführen ist.
zent erneut die deutschen Gäste aus. tung während der Corona-Pandemie Prozent. Prozent im Juli, der höchsten Auslas- zu 2019 ist die Bettenauslastung wei-
Dies bedeutet gegenüber 2021 ei- wieder mit einem Wert von 0,4 Prozent
nen leichten Abfall aufgrund steigen-
der ausländischer Übernachtungen. Sommermonate bleiben stärkste Monate im Jahr
Im Vergleich zu 2019 pendelt sich der
Anteil deutscher Gäste langsam wie- Die Sommermonate Juni bis Sep-
der ein – hier waren es 66,3 Prozent. tember 2022 verzeichnen durchweg
über 300.000 Übernachtungen. Da-
Die restlichen 30,8 Prozent vertei- mit zählen sie zu den stärksten Mo-
len sich wie folgt: Die Übernachtun- naten des Jahres – wobei die Monate
gen der europäischen Gäste (ohne Januar bis März noch deutlichen Be-
Deutschland) entsprechen 22,7 Pro- schränkungen unterlagen und auch
zent. Fünf Prozent werden von Gästen wichtige Messen, wie die Spielwaren-
aus Amerika getätigt und 2,3 Prozent messe, abgesagt wurden oder Mes-
der Übernachtungen sind Gäste aus sen, wie die BioFach oder embedded
Asien. Afrika nimmt mit 0,3 Prozent world, in die Sommermonate ver-
einen kaum vorhandenen Teil der schoben wurden.
Übernachtungsgäste ein. Ein leichter Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
So spielen gerade bei den guten Ju-
ni- und Julizahlen die Messe- und Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
Aufenthaltsdauer und Bettenauslastung Businessgäste eine wichtige Rolle.
Mit 312.692 Übernachtungen er-
Die durchschnittliche Aufenthalts- zielte der Juni 2022 auch ein deut-
dauer aller Gäste ist im Vergleich liches Plus gegenüber 2019 von
zum Vorjahr mit 1,9 Nächten gleich- 5,7 Prozent. Der Juli konnte mit
geblieben. Am längsten verweilten 358.614 Übernachtungen den höchs-
spanische Gäste mit 2,4 Nächten, ge- ten Wert 2022 erreichen, büßte aber
folgt von italienischen Gästen mit ei- gegenüber 2019 2,1 Prozent ein. Der
ner Aufenthaltsdauer von 2,2 Näch- August 2022 galt als reiner Leisu-
ten. re-Monat ohne Messen. Mit 327.799
Übernachtungen war er der stärkste
Ausländische und deutsche Gäste August seit Aufzeichnung der Statis-
unterscheiden sich, anders als 2021, tik und konnte auch gegenüber dem
in der Länge ihres durchschnittli- Vor-Corona-Jahr 2019 ein Plus von
chen Aufenthalts. Verbrachten Gäste 3,6 Prozent erzielen. Davon entfielen
aus den ausländischen Märkten zwei 209.696 Übernachtungen auf inländi-
Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
Nächte, so waren es bei den deut- Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik sche Gäste und 118.103 auf auslän-
schen Gästen nur 1,8 Nächte. dische Gäste.
tungszahlen, und überschritt die durchschnittliche Bettenauslastung
Die Bettenauslastung stabilisierte Werte von 2021 teils deutlich. Mit nur aufgrund der Corona-Beschränkun-
sich 2022, genau wie die Übernach- 20 Prozent im ersten Quartal war die gen noch auf einem sehr niedrigen
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