Page 18 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022
Marktforschung Kompetenzzentrum
DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2022
Nürnberg im nationalen Städtevergleich (Magic Cities) Workshops 2022
Vergleicht man Nürnberg ganzjährig Im Gegensatz zum Pandemie-Jahr zent und Hamburg mit nur Minus 4,6 Sinus-Milieus
mit den zehn deutschen Großstäd- 2021 können alle Städte ein deutli- Prozent bilden hier das Schlusslicht
ten, den Magic Cities, so liegt es wie ches Plus bei den Übernachtungen und den Primus unter den Städten. Die Analyse der Sinus-Milieus spielt
in den Vorjahren erneut auf Rang 9 einfahren. Vor allem die Messestäd- Nürnberg liegt mit Minus 13,4 Prozent im Rahmen der Content-Strategie
vor Bremen. Die mit Nürnberg in der te Frankfurt, Köln, Düsseldorf, aber im Mittelfeld. der CTZ, beispielsweise bei der An-
Größe vergleichbaren Städte, Stutt- auch Nürnberg, können Steigerun- sprache der Gäste oder bei der The-
gart, Leipzig und Dresden, liegen alle gen von über 100 Prozent aufgrund Insgesamt geht auch der Trend bei menauswahl im Marketing, eine ent-
dicht gefolgt auf den Plätzen 6, 7 und der wieder stattfindenden Messen den Übernachtungszahlen der Magic scheidende Rolle. Das Sinus-Institut
8. Alle Städte befinden sich bei den verzeichnen. Die Übernachtungs- Cities nach oben - so konnte sich das hat aufgrund gesellschaftspolitischer
Übernachtungen an der Drei-Millio- zahlen der Städte normalisieren sich Gesamtergebnis aller von 33,140 Mil- und sozioökologischer Entwicklungen
nen-Marke, lediglich Dresden mit ebenfalls zum Vor-Corona-Jahr 2019. lionen Übernachtungen aus 2021 auf in der vergangenen Dekade 2021
3,834 Millionen Übernachtungen Zwar liegen alle Städte noch im Mi- 64,970 Millionen in 2022 fast verdop- einige Änderungen an seinem Sinus-
kann sich absetzen. München, Ham- nusbereich, stehen aber teilweise peln. Milieu-Modell vorgenommen. Diese
burg und Frankfurt liegen im Ranking nur einstellig den Zahlen von 2019 Anpassungen haben sich auch in der
der Magic Cities vorn. nach. Frankfurt mit Minus 20,3 Pro- Arbeit der CTZ ausgewirkt (siehe Sei- Workshop zu den Sinus-Milieus im Germanischen Nationalmuseum
te 38). So wurden zwei Personas für
die neuen Sinus-Milieus „Postmate- Auch für die sogenannte „Freie Szene“ Im August 2022 präsentierte die
rielle“ und „Neo-Ökologische“ entwi- – eine Gruppe von nicht-städtischen CTZ ihre Expertise hinsichtlich des
ckelt und die bestehenden Personas Kulturträgern, die für das kulturel- Modells der Sinus-Milieus sowie de-
leicht angepasst. le Leben in der Stadt von Bedeutung ren Anwendungspotentiale vor dem
sind – wurde ein Workshop konzipiert, Oberbürgermeister Marcus König
Um die Mitglieder und Partner:innen um das Modell der Sinus-Milieus und unter Beteiligung von KoM, Wif, Kul-
über die angeglichenen Sinus-Milieus dessen potenzielle Anwendung im turreferat und Sportservice. In dieser
und deren Auswirkungen auf die Per- Kulturbetrieb zu erläutern. Mit den Runde wurde angeregt, dass eine
sonas der CTZ zu informieren, wur- Verantwortlichen des Musikfestes Erarbeitung von Nürnberger Perso-
den 2022 Workshops und Informa- ION fanden regelmäßige Austausch- nas notwendig ist. Diese sollen als
tionsveranstaltungen sowohl digital termine zum Thema Zielgruppen, Si- Marketing-Tool für alle städtischen
als auch analog durchgeführt. nus-Milieus, Personas und Anwen- Stellen, die mit den Sinus-Milieus
dungsbeispiele für das Marketing der arbeiten wollen, ab Sommer 2023
So traf sich im Frühjahr 2022 der Kre- ION statt. bereitstehen.
ativkreis Kultur zu einem Workshop
im Germanischen Nationalmuseum Überdies stand die CTZ mit dem Wirt- Die CTZ bedankt sich bei allen Teil-
Nürnberg, bei dem den Teilnehmen- schafts- und Wissenschaftsreferat nehmenden der Workshops und Aus-
den das Modell der Sinus-Milieus so- (Wif), den Beteiligten der Nürnber- tauschrunden für das rege Interesse.
wie die angepassten Personas vor- ger City Werkstatt sowie dem Amt für Auch 2023 wird die CTZ weitere Ver-
gestellt wurden. Im Anschluss fand Kommunikation und Stadtmarketing anstaltungen zum Thema Sinus-Mili-
eine angeregte Diskussion darüber (KoM) im stetigen Austausch über die eus und Personas anbieten.
statt, inwieweit und in welchen Berei- Anwendung der Sinus-Milieus in der
chen das Modell der Sinus-Milieus im Marketingarbeit.
Marketing von Kulturinstitutionen
Anwendung finden kann.
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