Page 18 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 18

Geschäftsbericht 2022


         Marktforschung                                                                                                         Kompetenzzentrum



         DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2022





          Nürnberg im nationalen Städtevergleich (Magic Cities)                                                                  Workshops 2022


          Vergleicht man Nürnberg ganzjährig   Im  Gegensatz  zum  Pandemie-Jahr   zent und Hamburg mit nur Minus 4,6            Sinus-Milieus
          mit  den  zehn  deutschen  Großstäd-  2021  können  alle  Städte  ein  deutli-  Prozent  bilden  hier  das  Schlusslicht
          ten, den Magic Cities, so liegt es wie   ches  Plus  bei  den  Übernachtungen   und  den  Primus  unter  den  Städten.   Die  Analyse  der  Sinus-Milieus  spielt
          in den Vorjahren erneut auf Rang 9   einfahren. Vor allem die Messestäd-  Nürnberg liegt mit Minus 13,4 Prozent        im  Rahmen  der  Content-Strategie
          vor Bremen. Die mit Nürnberg in der   te  Frankfurt,  Köln,  Düsseldorf,  aber   im Mittelfeld.                        der  CTZ,  beispielsweise  bei  der  An-
          Größe  vergleichbaren  Städte,  Stutt-  auch  Nürnberg,  können  Steigerun-                                            sprache der Gäste oder bei der The-
          gart, Leipzig und Dresden, liegen alle   gen von über 100 Prozent aufgrund   Insgesamt  geht  auch  der  Trend  bei    menauswahl im Marketing, eine ent-
          dicht gefolgt auf den Plätzen 6, 7 und   der  wieder  stattfindenden  Messen   den Übernachtungszahlen der Magic       scheidende  Rolle.  Das  Sinus-Institut
          8. Alle Städte befinden sich bei den   verzeichnen.  Die  Übernachtungs-  Cities nach oben  - so konnte sich das       hat aufgrund gesellschaftspolitischer
          Übernachtungen  an  der  Drei-Millio-   zahlen der Städte normalisieren sich   Gesamtergebnis aller von 33,140 Mil-    und sozioökologischer Entwicklungen
          nen-Marke,  lediglich  Dresden  mit   ebenfalls zum Vor-Corona-Jahr 2019.   lionen Übernachtungen aus 2021 auf         in  der  vergangenen  Dekade  2021
          3,834  Millionen  Übernachtungen   Zwar liegen alle Städte noch im Mi-  64,970 Millionen in 2022 fast verdop-          einige Änderungen an seinem Sinus-
          kann sich absetzen. München, Ham-  nusbereich,  stehen  aber  teilweise   peln.                                        Milieu-Modell  vorgenommen.  Diese
          burg und Frankfurt liegen im Ranking   nur  einstellig  den  Zahlen  von  2019                                         Anpassungen haben sich auch in der
          der Magic Cities vorn.            nach.  Frankfurt  mit  Minus  20,3  Pro-                                             Arbeit der CTZ ausgewirkt (siehe Sei-                        Workshop zu den Sinus-Milieus im Germanischen Nationalmuseum
                                                                                                                                 te 38). So wurden zwei Personas für
                                                                                                                                 die  neuen  Sinus-Milieus  „Postmate-  Auch für die sogenannte „Freie Szene“   Im  August  2022  präsentierte  die
                                                                                                                                 rielle“ und „Neo-Ökologische“ entwi-  – eine Gruppe von nicht-städtischen   CTZ  ihre  Expertise  hinsichtlich  des
                                                                                                                                 ckelt und die bestehenden Personas  Kulturträgern,  die  für  das  kulturel-  Modells  der  Sinus-Milieus  sowie  de-
                                                                                                                                 leicht angepasst.                 le Leben in der Stadt von Bedeutung   ren  Anwendungspotentiale  vor  dem
                                                                                                                                                                   sind – wurde ein Workshop konzipiert,   Oberbürgermeister  Marcus  König
                                                                                                                                 Um die Mitglieder und Partner:innen  um das Modell der Sinus-Milieus und   unter Beteiligung von KoM, Wif, Kul-
                                                                                                                                 über die angeglichenen Sinus-Milieus  dessen  potenzielle  Anwendung  im   turreferat und Sportservice. In dieser
                                                                                                                                 und deren Auswirkungen auf die Per-  Kulturbetrieb  zu  erläutern.  Mit  den   Runde  wurde  angeregt,  dass  eine
                                                                                                                                 sonas  der  CTZ  zu  informieren,  wur-  Verantwortlichen  des  Musikfestes   Erarbeitung  von  Nürnberger  Perso-
                                                                                                                                 den  2022  Workshops  und  Informa-  ION fanden regelmäßige Austausch-  nas  notwendig  ist.  Diese  sollen  als
                                                                                                                                 tionsveranstaltungen  sowohl  digital  termine zum Thema Zielgruppen, Si-  Marketing-Tool  für  alle  städtischen
                                                                                                                                 als auch analog durchgeführt.     nus-Milieus,  Personas  und  Anwen-  Stellen,  die  mit  den  Sinus-Milieus
                                                                                                                                                                   dungsbeispiele für das Marketing der   arbeiten  wollen,  ab  Sommer  2023
                                                                                                                                 So traf sich im Frühjahr 2022 der Kre-  ION statt.                   bereitstehen.
                                                                                                                                 ativkreis  Kultur  zu  einem  Workshop
                                                                                                                                 im  Germanischen  Nationalmuseum  Überdies stand die CTZ mit dem Wirt-  Die CTZ bedankt sich bei allen Teil-
                                                                                                                                 Nürnberg, bei dem den Teilnehmen-  schafts-  und  Wissenschaftsreferat   nehmenden der Workshops und Aus-
                                                                                                                                 den das Modell der Sinus-Milieus so-  (Wif),  den  Beteiligten  der  Nürnber-  tauschrunden für das rege Interesse.
                                                                                                                                 wie  die  angepassten  Personas  vor-  ger City Werkstatt sowie dem Amt für   Auch 2023 wird die CTZ weitere Ver-
                                                                                                                                 gestellt  wurden.  Im  Anschluss  fand  Kommunikation  und  Stadtmarketing   anstaltungen zum Thema Sinus-Mili-
                                                                                                                                 eine  angeregte  Diskussion  darüber  (KoM) im stetigen Austausch über die   eus und Personas anbieten.
                                                                                                                                 statt, inwieweit und in welchen Berei-  Anwendung der Sinus-Milieus in der
                                                                                                                                 chen das Modell der Sinus-Milieus im   Marketingarbeit.
                                                                                                                                 Marketing  von  Kulturinstitutionen
                                                                                                                                 Anwendung finden kann.







     16 MARKTFORSCHUNG                                                                                                                                                                                             KOMPETENZZENTRUM     17
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23