Page 76 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Tourismusfonds  Mitgliederbetreuung









 Verwendung der finanziellen Mittel  Kompetenzzentrum CTZ



 Der von der CTZ entworfene Marke-  Regelmäßige Workshops für die Mit-  denden Aufgabenschwerpunkt der   Media-Präsenz zur erfolgreichen
 tingplan wird im Marketingbeirat und   glieder des Verkehrsvereins waren   CTZ geworden und wird auch in    Vermarktung der Stadt beitragen.
 im Kreativkreis diskutiert und dort   schon immer ein wichtiger Bestand-  Zukunft einen großen Stellenwert    Hier geht es immer weniger um
 verabschiedet. Somit können die   teil der Arbeit der CTZ. Vor dem Hin-  in der täglichen Arbeit der CTZ    standardisierte Werbebotschaften,
 Mitglieder direkt über die Verwen-  tergrund der Digitalisierung hat sich   einnehmen.    sondern vielmehr um individuelle
 dung der Marketingmittel entschei-  die CTZ noch intensiver mit der Zu-       Geschichten, die jedes Hotel, jedes
 den und Einfluss nehmen.   kunft des Online- bzw. Social-Me-  Dieser neue Fokus als Kompetenzzen- Restaurant und jeder Gästeführer zu
         dia-Marketings und den Folgen für   trum spiegelt sich einerseits in einem  berichten hat. Denn jede persönliche
 2018 belief sich das Marketingbud-  die Städtedestination Nürnberg be-  noch umfangreicheren Workshop-An-  Geschichte ist wertvoller Content
 get auf rund 870.000 Euro, darin   schäftigt. Diese digitale Kompetenz   gebot seitens der CTZ, andererseits   über Nürnberg, der das Image der
 enthalten sind auch die Mittel aus   möchte die CTZ an alle Partner in der  aber auch in individuellen Schulungen  Stadt prägt und den User zu einer
 dem Tourismusfonds.  Destination weitergeben, um ihre ei-  für Mitglieder und Partnern wider.   Reise nach Nürnberg inspirieren wird.
         genen Webauftritte und ihre Social-
 Die Vermarktung des Christkindles-  Media-Arbeit zu professionalisieren   Warum wird dieser Wissenstransfer   Am nachfolgenden Überblick über
 marktes sowie die Bereiche Online-  und somit die generelle Sichtbarkeit   immer wichtiger? Um eine Destina-  die Workshops und Netzwerktreffen
 Marketing, Verkaufsförderung und   von Nürnberg im Netz zu erhöhen.   tion nachhaltig im Netz zu positio-  im Jahr 2018 wird deutlich, welchen
 Publikationen nahmen einen bedeu-          nieren, ist es heute nicht mehr aus-  Umfang das Angebot der CTZ für die
 tenden Anteil des Budgets ein.   In verschiedenen Workshop-Reihen   reichend, wenn nur die touristische   Mitglieder und Partner bereits ein-
         werden diese Angebote der CTZ von   Marketingorganisation selbst über   nimmt. Im Zuge der Entwicklung
         den Mitgliedern sehr gerne wahr- und  die Destination und deren Vorzüge   einer neuen Content-Strategie für
         in Anspruch genommen. Der per-     spricht. Vielmehr sollte jeder einzelne  den Verkehrsverein können sich die
         manente Knowledge-Transfer zu den   Partner innerhalb der Destination    Mitglieder und Partner der CTZ auf
 Kleiner Kreativkreis  Stakeholdern in der Destination ist   mit gutem Content sowie einer    einen weiteren Ausbau dieses neuen
         somit zu einem immer größer wer-   inspirierenden Online- und Social-   Aufgabenschwerpunktes freuen.

 Seit Einführung des Tourismusfonds begleitet der Kleine Kreativkreis auf Arbeitsebene die Marketingaktivitäten
 der CTZ. Bei zwei Treffen wurden auch im Jahr 2018 aktuelle Themen ausgewertet und neue Maßnahmen diskutiert.   „Fit für den Sommer“ – Rezeptionisten-Workshops
 Der Meinungs- und Erfahrungsaustausch bei diesen Terminen ist die Basis für eine erfolgreiche und gute
 Zusammenarbeit und schafft Transparenz bei den Marketingmaßnahmen.  Im Juni 2018 wurden unter dem Motto „Fit für den Sommer“
          zwei Workshops zum Thema „Touristisches Basiswissen“ für
          Rezeptionisten angeboten.


          Im Anschluss an den Workshop wurden die Teilnehmer von
          Schielein Reisen und Geschichte Für Alle e. V. zu der Bus-Video-
          Tour über das ehemalige Reichsparteitagsgelände eingeladen.


          Die Workshops waren mit insgesamt 38 Teilnehmern gut
          besucht.
                                                                                    Empfangsmitarbeiter Nürnberger Hotels beim
                                                                                            Workshop „Fit für den Sommer“










 74 TOURISMUSFONDS                                                                       MITGLIEDERBETREUUNG     75
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