Page 76 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018
Tourismusfonds Mitgliederbetreuung
Verwendung der finanziellen Mittel Kompetenzzentrum CTZ
Der von der CTZ entworfene Marke- Regelmäßige Workshops für die Mit- denden Aufgabenschwerpunkt der Media-Präsenz zur erfolgreichen
tingplan wird im Marketingbeirat und glieder des Verkehrsvereins waren CTZ geworden und wird auch in Vermarktung der Stadt beitragen.
im Kreativkreis diskutiert und dort schon immer ein wichtiger Bestand- Zukunft einen großen Stellenwert Hier geht es immer weniger um
verabschiedet. Somit können die teil der Arbeit der CTZ. Vor dem Hin- in der täglichen Arbeit der CTZ standardisierte Werbebotschaften,
Mitglieder direkt über die Verwen- tergrund der Digitalisierung hat sich einnehmen. sondern vielmehr um individuelle
dung der Marketingmittel entschei- die CTZ noch intensiver mit der Zu- Geschichten, die jedes Hotel, jedes
den und Einfluss nehmen. kunft des Online- bzw. Social-Me- Dieser neue Fokus als Kompetenzzen- Restaurant und jeder Gästeführer zu
dia-Marketings und den Folgen für trum spiegelt sich einerseits in einem berichten hat. Denn jede persönliche
2018 belief sich das Marketingbud- die Städtedestination Nürnberg be- noch umfangreicheren Workshop-An- Geschichte ist wertvoller Content
get auf rund 870.000 Euro, darin schäftigt. Diese digitale Kompetenz gebot seitens der CTZ, andererseits über Nürnberg, der das Image der
enthalten sind auch die Mittel aus möchte die CTZ an alle Partner in der aber auch in individuellen Schulungen Stadt prägt und den User zu einer
dem Tourismusfonds. Destination weitergeben, um ihre ei- für Mitglieder und Partnern wider. Reise nach Nürnberg inspirieren wird.
genen Webauftritte und ihre Social-
Die Vermarktung des Christkindles- Media-Arbeit zu professionalisieren Warum wird dieser Wissenstransfer Am nachfolgenden Überblick über
marktes sowie die Bereiche Online- und somit die generelle Sichtbarkeit immer wichtiger? Um eine Destina- die Workshops und Netzwerktreffen
Marketing, Verkaufsförderung und von Nürnberg im Netz zu erhöhen. tion nachhaltig im Netz zu positio- im Jahr 2018 wird deutlich, welchen
Publikationen nahmen einen bedeu- nieren, ist es heute nicht mehr aus- Umfang das Angebot der CTZ für die
tenden Anteil des Budgets ein. In verschiedenen Workshop-Reihen reichend, wenn nur die touristische Mitglieder und Partner bereits ein-
werden diese Angebote der CTZ von Marketingorganisation selbst über nimmt. Im Zuge der Entwicklung
den Mitgliedern sehr gerne wahr- und die Destination und deren Vorzüge einer neuen Content-Strategie für
in Anspruch genommen. Der per- spricht. Vielmehr sollte jeder einzelne den Verkehrsverein können sich die
manente Knowledge-Transfer zu den Partner innerhalb der Destination Mitglieder und Partner der CTZ auf
Kleiner Kreativkreis Stakeholdern in der Destination ist mit gutem Content sowie einer einen weiteren Ausbau dieses neuen
somit zu einem immer größer wer- inspirierenden Online- und Social- Aufgabenschwerpunktes freuen.
Seit Einführung des Tourismusfonds begleitet der Kleine Kreativkreis auf Arbeitsebene die Marketingaktivitäten
der CTZ. Bei zwei Treffen wurden auch im Jahr 2018 aktuelle Themen ausgewertet und neue Maßnahmen diskutiert. „Fit für den Sommer“ – Rezeptionisten-Workshops
Der Meinungs- und Erfahrungsaustausch bei diesen Terminen ist die Basis für eine erfolgreiche und gute
Zusammenarbeit und schafft Transparenz bei den Marketingmaßnahmen. Im Juni 2018 wurden unter dem Motto „Fit für den Sommer“
zwei Workshops zum Thema „Touristisches Basiswissen“ für
Rezeptionisten angeboten.
Im Anschluss an den Workshop wurden die Teilnehmer von
Schielein Reisen und Geschichte Für Alle e. V. zu der Bus-Video-
Tour über das ehemalige Reichsparteitagsgelände eingeladen.
Die Workshops waren mit insgesamt 38 Teilnehmern gut
besucht.
Empfangsmitarbeiter Nürnberger Hotels beim
Workshop „Fit für den Sommer“
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