Page 74 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Christkindlesmarkt  Tourismusfonds









 Social-Media-Marketing zum Christkindlesmarkt  Dank an die „geilste Branche“



 Neben der aktiven Betreuung der   Auch der CTZ-eigene Instagram-Kanal   Im Jahr 2010 wurde der Tourismus-  Betrag aufbringt. Bisher waren es   Playmobil-Figur Martin Luther
 Webseite stehen nach wie vor die   @nuernberg_travel fokussierte sich   fonds, der gemeinsam von der Stadt   hier 200.000 Euro. Um diese zusätz-  (siehe Seite 41), der Online-Vermitt-
 sozialen Netzwerke, insbesondere   während der Vorweihnachtszeit insbe-  Nürnberg und den Mitgliedern des   lichen 100.000 Euro branchenseitig   lung und dem Wegfall strategischer
 die Facebook-Seite „Christkindles-  sondere auf die Themen Weihnachten   Verkehrsvereins Nürnberg e. V. getra-  aufzubringen, war eine Erhöhung der  Partnerschaften bedeutet diese Erhö-
 markt“ mit rund 32.000 Fans, im    und Nürnberger Christkindlesmarkt.   gen wird, eingeführt. Seither stellt er   Beiträge und eine Ausweitung des   hung, dass die CTZ das Marketing-
 Fokus der CTZ. Die große Viralität   Hierbei wurde auf Bild-Posts mit dem   eine wichtige Säule der Tourismusfi-  Tourismusfonds auf weitere Mitglie-  niveau auf dem aktuellen Stand
 und Interaktivität der Fans mit der   für Instagram so typischen „beson-  nanzierung in Nürnberg dar und wur-  dergruppen, die bisher noch nicht in   halten kann.
 Seite belegen, dass trotz allgemein   derem Blickwinkel“ und auf die Nut-  de bereits in den Jahren 2013 und   den Fonds eingezahlt haben, not-
 sinkender organischer Reichweite   zung der Instagram-Stories gesetzt.   2016 verlängert.  wendig.  Diese eindeutige Zustimmung und
 auf Facebook der Christkindlesmarkt   So konnten auch über dieses relativ     das Vertrauen der Mitglieder und
 in Nürnberg ein hoch emotionales   neue Format durch tägliche Postings   Turnusmäßig stand bei der Mitglieder-  Zur Mitgliederversammlung 2018    der Stadt Nürnberg waren eine
 und bestens für Social Media geeig-  im einheitlich weihnachtlichen Design   versammlung des Verkehrsvereins   des Verkehrsvereins wurde einstim-  große Freude und sind Motivation
 netes Thema ist. Über die Marktzeit   Marketing-Botschaften und Highlights   Nürnberg e.V. am 14. Juni 2018 die   mig die Erhöhung sowie die genannte  für das gesamte CTZ-Team.
 hinweg wurden viele Beiträge ge-  rund um den Markt an die User kom-  Abstimmung über eine erneute Ver-  Erweiterung des Tourismusfonds auf
 postet, die den Besucher mit wich-  muniziert werden.  längerung des Fonds an. Dabei soll-  weitere Mitgliedergruppen beschlos-  Der Vorsitzende Dr. Maly freute sich
 tigen Informationen rund um den   te es jedoch nicht bleiben, denn die   sen. Somit steht der CTZ ab 2019,    ebenfalls über das klare JA zum
 Christkindlesmarkt versorgten und    Das Thema Weihnachten in Nürnberg   Stadt Nürnberg stellte bereits vorab   zusammen mit dem Zuschuss der   Nürnberger Tourismus.
 einen emotionalen Eindruck vom   erfreut sich auch bei den Nutzern der   in Aussicht, ihren Anteil auf 300.000   Stadt Nürnberg, ein Marketingbudget
 Marktgeschehen vermittelten.   Social-Media-Plattformen jedes Jahr   Euro (bisheriger Beitrag: 250.000    von rund 900.000 Euro pro Jahr zur
    großer Beliebtheit. So posten die    Instagram-Stories von     Euro) zu erhöhen. Bedingung hierfür   Verfügung. Vor dem Hintergrund rück-
 @nuernberg_travel zur Weihnachtszeit
 Der beliebteste Beitrag auf Face-  User Impressionen vom Nürnberger   war, dass die Branche den gleichen   läufiger Erlöse aus dem Verkauf der
 book mit knapp 84.000 erreichten   Christkindlesmarkt und teilen diese
 Personen (1.174 Likes / 216 Kom-  Eindrücke mit der Welt. Dieser User   Am Eröffnungstag wurde das
 mentare / 541 Mal geteilt) war ein   Generated Content prägt das weih-  Nürnberger Christkind seitens der
 Video über den Christkindlesmarkt   nachtliche Bild der Stadt im Netz und  CTZ via Social Media den ganzen
 aus den Vorjahren, welches im Okto-  ist daher für die CTZ von unschätz-  Tag begleitet: Vom Frühstück mit
 ber als „Lustmacher“ auf den Markt   barem Wert. So sind beispielsweise    der Christkind-Betreuerin, über den
 gepostet wurde, um die Vorfreude   unter dem Hashtag #ckm18 diese   Soundcheck auf der Frauenkirche
 zu wecken.   Aufnahmen auf Instagram zu finden:  bis hin zum berühmten Prolog.
 Diese Live-Berichterstattung mit
 Fotos, Live-Videos und Stories auf
 Facebook, Instagram und Twitter
 gewährte den Fans besondere Blicke
 hinter die Kulissen des Markts und
 des Eröffnungsgeschehens.
 Drei CTZ-Mitarbeiterinnen waren den
 gesamten Tag hierfür im Einsatz und
 wurden abends durch weitere zwei
 Kollegen unterstützt.



 Impressionen von Usern zum Nürnberger     Die einstimmige Abstimmung über die Erhöhung und Erweiterung des Tourismusfonds bei der Mitgliederversammlung 2018
 Christkindlesmarkt unter dem Hashtag #ckm18

 Der beliebteste Beitrag auf der Christkindlesmarkt
 Facebook-Seite 2018
 72  CHRISTKINDLESMARKT                                                                        TOURISMUSFONDS    73
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