Page 73 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 73

Geschäftsbericht 2018


         Christkindlesmarkt                                                                                                      Tourismusfonds









          Social-Media-Marketing zum Christkindlesmarkt                                                                         Dank an die „geilste Branche“



          Neben der aktiven Betreuung der   Auch der CTZ-eigene Instagram-Kanal                                                 Im Jahr 2010 wurde der Tourismus-  Betrag aufbringt. Bisher waren es   Playmobil-Figur Martin Luther
          Webseite stehen nach wie vor die   @nuernberg_travel fokussierte sich                                                 fonds, der gemeinsam von der Stadt   hier 200.000 Euro. Um diese zusätz-  (siehe Seite 41), der Online-Vermitt-
          sozialen Netzwerke, insbesondere   während der Vorweihnachtszeit insbe-                                               Nürnberg und den Mitgliedern des   lichen 100.000 Euro branchenseitig   lung und dem Wegfall strategischer
          die Facebook-Seite „Christkindles-  sondere auf die Themen Weihnachten                                                Verkehrsvereins Nürnberg e. V. getra-  aufzubringen, war eine Erhöhung der  Partnerschaften bedeutet diese Erhö-
          markt“ mit rund 32.000 Fans, im    und Nürnberger Christkindlesmarkt.                                                 gen wird, eingeführt. Seither stellt er   Beiträge und eine Ausweitung des   hung, dass die CTZ das Marketing-
          Fokus der CTZ. Die große Viralität   Hierbei wurde auf Bild-Posts mit dem                                             eine wichtige Säule der Tourismusfi-  Tourismusfonds auf weitere Mitglie-  niveau auf dem aktuellen Stand
          und Interaktivität der Fans mit der   für Instagram so typischen „beson-                                              nanzierung in Nürnberg dar und wur-  dergruppen, die bisher noch nicht in   halten kann.
          Seite belegen, dass trotz allgemein   derem Blickwinkel“ und auf die Nut-                                             de bereits in den Jahren 2013 und   den Fonds eingezahlt haben, not-
          sinkender organischer Reichweite   zung der Instagram-Stories gesetzt.                                                2016 verlängert.                   wendig.                            Diese eindeutige Zustimmung und
          auf Facebook der Christkindlesmarkt   So konnten auch über dieses relativ                                                                                                                   das Vertrauen der Mitglieder und
          in Nürnberg ein hoch emotionales   neue Format durch tägliche Postings                                                Turnusmäßig stand bei der Mitglieder-  Zur Mitgliederversammlung 2018    der Stadt Nürnberg waren eine
          und bestens für Social Media geeig-  im einheitlich weihnachtlichen Design                                            versammlung des Verkehrsvereins    des Verkehrsvereins wurde einstim-  große Freude und sind Motivation
          netes Thema ist. Über die Marktzeit   Marketing-Botschaften und Highlights                                            Nürnberg e.V. am 14. Juni 2018 die   mig die Erhöhung sowie die genannte  für das gesamte CTZ-Team.
          hinweg wurden viele Beiträge ge-  rund um den Markt an die User kom-                                                  Abstimmung über eine erneute Ver-  Erweiterung des Tourismusfonds auf
          postet, die den Besucher mit wich-  muniziert werden.                                                                 längerung des Fonds an. Dabei soll-  weitere Mitgliedergruppen beschlos-  Der Vorsitzende Dr. Maly freute sich
          tigen Informationen rund um den                                                                                       te es jedoch nicht bleiben, denn die   sen. Somit steht der CTZ ab 2019,    ebenfalls über das klare JA zum
          Christkindlesmarkt versorgten und    Das Thema Weihnachten in Nürnberg                                                Stadt Nürnberg stellte bereits vorab   zusammen mit dem Zuschuss der   Nürnberger Tourismus.
          einen emotionalen Eindruck vom    erfreut sich auch bei den Nutzern der                                               in Aussicht, ihren Anteil auf 300.000   Stadt Nürnberg, ein Marketingbudget
          Marktgeschehen vermittelten.      Social-Media-Plattformen jedes Jahr                                                 Euro (bisheriger Beitrag: 250.000    von rund 900.000 Euro pro Jahr zur
                                            großer Beliebtheit. So posten die                     Instagram-Stories von         Euro) zu erhöhen. Bedingung hierfür   Verfügung. Vor dem Hintergrund rück-
                                                                                        @nuernberg_travel zur Weihnachtszeit
          Der beliebteste Beitrag auf Face-  User Impressionen vom Nürnberger                                                   war, dass die Branche den gleichen   läufiger Erlöse aus dem Verkauf der
          book mit knapp 84.000 erreichten   Christkindlesmarkt und teilen diese
          Personen (1.174 Likes / 216 Kom-  Eindrücke mit der Welt. Dieser User   Am Eröffnungstag wurde das
          mentare / 541 Mal geteilt) war ein   Generated Content prägt das weih-  Nürnberger Christkind seitens der
          Video über den Christkindlesmarkt   nachtliche Bild der Stadt im Netz und  CTZ via Social Media den ganzen
          aus den Vorjahren, welches im Okto-  ist daher für die CTZ von unschätz-  Tag begleitet: Vom Frühstück mit
          ber als „Lustmacher“ auf den Markt   barem Wert. So sind beispielsweise    der Christkind-Betreuerin, über den
          gepostet wurde, um die Vorfreude   unter dem Hashtag #ckm18 diese    Soundcheck auf der Frauenkirche
          zu wecken.                        Aufnahmen auf Instagram zu finden:  bis hin zum berühmten Prolog.
                                                                               Diese Live-Berichterstattung mit
                                                                               Fotos, Live-Videos und Stories auf
                                                                               Facebook, Instagram und Twitter
                                                                               gewährte den Fans besondere Blicke
                                                                               hinter die Kulissen des Markts und
                                                                               des Eröffnungsgeschehens.
                                                                               Drei CTZ-Mitarbeiterinnen waren den
                                                                               gesamten Tag hierfür im Einsatz und
                                                                               wurden abends durch weitere zwei
                                                                               Kollegen unterstützt.



                                                   Impressionen von Usern zum Nürnberger                                                                   Die einstimmige Abstimmung über die Erhöhung und Erweiterung des Tourismusfonds bei der Mitgliederversammlung 2018
                                               Christkindlesmarkt unter dem Hashtag #ckm18

           Der beliebteste Beitrag auf der Christkindlesmarkt
                             Facebook-Seite 2018
     72  CHRISTKINDLESMARKT                                                                                                                                                                                           TOURISMUSFONDS    73
   68   69   70   71   72   73   74   75   76   77   78