Page 73 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 73
Geschäftsbericht 2018
Christkindlesmarkt Tourismusfonds
Social-Media-Marketing zum Christkindlesmarkt Dank an die „geilste Branche“
Neben der aktiven Betreuung der Auch der CTZ-eigene Instagram-Kanal Im Jahr 2010 wurde der Tourismus- Betrag aufbringt. Bisher waren es Playmobil-Figur Martin Luther
Webseite stehen nach wie vor die @nuernberg_travel fokussierte sich fonds, der gemeinsam von der Stadt hier 200.000 Euro. Um diese zusätz- (siehe Seite 41), der Online-Vermitt-
sozialen Netzwerke, insbesondere während der Vorweihnachtszeit insbe- Nürnberg und den Mitgliedern des lichen 100.000 Euro branchenseitig lung und dem Wegfall strategischer
die Facebook-Seite „Christkindles- sondere auf die Themen Weihnachten Verkehrsvereins Nürnberg e. V. getra- aufzubringen, war eine Erhöhung der Partnerschaften bedeutet diese Erhö-
markt“ mit rund 32.000 Fans, im und Nürnberger Christkindlesmarkt. gen wird, eingeführt. Seither stellt er Beiträge und eine Ausweitung des hung, dass die CTZ das Marketing-
Fokus der CTZ. Die große Viralität Hierbei wurde auf Bild-Posts mit dem eine wichtige Säule der Tourismusfi- Tourismusfonds auf weitere Mitglie- niveau auf dem aktuellen Stand
und Interaktivität der Fans mit der für Instagram so typischen „beson- nanzierung in Nürnberg dar und wur- dergruppen, die bisher noch nicht in halten kann.
Seite belegen, dass trotz allgemein derem Blickwinkel“ und auf die Nut- de bereits in den Jahren 2013 und den Fonds eingezahlt haben, not-
sinkender organischer Reichweite zung der Instagram-Stories gesetzt. 2016 verlängert. wendig. Diese eindeutige Zustimmung und
auf Facebook der Christkindlesmarkt So konnten auch über dieses relativ das Vertrauen der Mitglieder und
in Nürnberg ein hoch emotionales neue Format durch tägliche Postings Turnusmäßig stand bei der Mitglieder- Zur Mitgliederversammlung 2018 der Stadt Nürnberg waren eine
und bestens für Social Media geeig- im einheitlich weihnachtlichen Design versammlung des Verkehrsvereins des Verkehrsvereins wurde einstim- große Freude und sind Motivation
netes Thema ist. Über die Marktzeit Marketing-Botschaften und Highlights Nürnberg e.V. am 14. Juni 2018 die mig die Erhöhung sowie die genannte für das gesamte CTZ-Team.
hinweg wurden viele Beiträge ge- rund um den Markt an die User kom- Abstimmung über eine erneute Ver- Erweiterung des Tourismusfonds auf
postet, die den Besucher mit wich- muniziert werden. längerung des Fonds an. Dabei soll- weitere Mitgliedergruppen beschlos- Der Vorsitzende Dr. Maly freute sich
tigen Informationen rund um den te es jedoch nicht bleiben, denn die sen. Somit steht der CTZ ab 2019, ebenfalls über das klare JA zum
Christkindlesmarkt versorgten und Das Thema Weihnachten in Nürnberg Stadt Nürnberg stellte bereits vorab zusammen mit dem Zuschuss der Nürnberger Tourismus.
einen emotionalen Eindruck vom erfreut sich auch bei den Nutzern der in Aussicht, ihren Anteil auf 300.000 Stadt Nürnberg, ein Marketingbudget
Marktgeschehen vermittelten. Social-Media-Plattformen jedes Jahr Euro (bisheriger Beitrag: 250.000 von rund 900.000 Euro pro Jahr zur
großer Beliebtheit. So posten die Instagram-Stories von Euro) zu erhöhen. Bedingung hierfür Verfügung. Vor dem Hintergrund rück-
@nuernberg_travel zur Weihnachtszeit
Der beliebteste Beitrag auf Face- User Impressionen vom Nürnberger war, dass die Branche den gleichen läufiger Erlöse aus dem Verkauf der
book mit knapp 84.000 erreichten Christkindlesmarkt und teilen diese
Personen (1.174 Likes / 216 Kom- Eindrücke mit der Welt. Dieser User Am Eröffnungstag wurde das
mentare / 541 Mal geteilt) war ein Generated Content prägt das weih- Nürnberger Christkind seitens der
Video über den Christkindlesmarkt nachtliche Bild der Stadt im Netz und CTZ via Social Media den ganzen
aus den Vorjahren, welches im Okto- ist daher für die CTZ von unschätz- Tag begleitet: Vom Frühstück mit
ber als „Lustmacher“ auf den Markt barem Wert. So sind beispielsweise der Christkind-Betreuerin, über den
gepostet wurde, um die Vorfreude unter dem Hashtag #ckm18 diese Soundcheck auf der Frauenkirche
zu wecken. Aufnahmen auf Instagram zu finden: bis hin zum berühmten Prolog.
Diese Live-Berichterstattung mit
Fotos, Live-Videos und Stories auf
Facebook, Instagram und Twitter
gewährte den Fans besondere Blicke
hinter die Kulissen des Markts und
des Eröffnungsgeschehens.
Drei CTZ-Mitarbeiterinnen waren den
gesamten Tag hierfür im Einsatz und
wurden abends durch weitere zwei
Kollegen unterstützt.
Impressionen von Usern zum Nürnberger Die einstimmige Abstimmung über die Erhöhung und Erweiterung des Tourismusfonds bei der Mitgliederversammlung 2018
Christkindlesmarkt unter dem Hashtag #ckm18
Der beliebteste Beitrag auf der Christkindlesmarkt
Facebook-Seite 2018
72 CHRISTKINDLESMARKT TOURISMUSFONDS 73