Page 77 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 77
Geschäftsbericht 2018
Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Workshop: Instagram- und Videomarketing Netzwerktreffen, Culture-Labs und individuelle Schulungen
Videos sind die Zukunft und auf den Darüber hinaus initiierte und orga-
Social-Media-Plattformen derzeit nisierte die CTZ zusammen mit dem
nicht mehr weg zu denken. Auch die Presseamt der Stadt Nürnberg drei
Nutzung von Instagram steigt zu- Netzwerktreffen für städtische und
nehmend und die Plattform bietet nicht-städtische Kulturschaffende
immer mehr Möglichkeiten, das aus allen Bereichen. In den vierstün-
eigene Unternehmen zu vermarkten. digen Meetings gab es die Möglich-
Aus diesem Grund lud die CTZ im keit, sich neu, beziehungsweise bes-
Sommer 2018 zu insgesamt fünf ser, kennen zu lernen und „endlich
Workshops zum Thema Instagram- einmal ein Gesicht zu der Stimme
und Videomarketing ein. Im Rahmen am Telefon zu erhalten“. Neben
der Kampagne „Gast.Freunde.Nürn- Wissensvermittlung stand vor allem
berg“ war es der CTZ wichtig, der Austausch über aktuelle Pläne
die Hotellerie und Gastronomie sowie die intensivere gegenseitige
für das Thema Instagram und den Unterstützung bei Kulturprojekten
Nutzen für das eigene Haus zu im Vordergrund. Um das kulturelle
sensibilisieren. Selfie-Übung der Teilnehmer während des Workshops Leben in Nürnberg noch enger zu
verzahnen, wird die neue Netzwerk-
Die Workshops wurden in Anfänger gelegenen Handwerkerhof oder den aus Nürnberg und der Umgebung Individueller Workshop: Von der Theorie zur Praxis reihe auch 2019 fortgeführt.
und Fortgeschrittene unterteilt, um Skulpturengarten, um das theore- mit großem Interesse an den
bestmögliche Ergebnisse zu erzie- tische Wissen direkt in die Praxis Workshops teilgenommen haben. Die rasant fortschreitende Digitali- konnten die ersten Ideen konstruktiv Das gegenseitige Kennenlernen
len. Themen waren unter anderem umzusetzen – es wurden kleine Se- Vor allem die positive Resonanz sierung führt im Destinationsmarke- umgesetzt werden. Die Treffen sol- und Vernetzten auf Arbeitsebene hat
die Trends der digitalen Vermarktung quenzen gedreht und anschließend nach den Workshops war bemer- ting zu großen Veränderungen. Um len in steter Regelmäßigkeit fortge- bereits viele Früchte getragen und
sowie Tipps und Tricks für das Produ- mit Hilfe von passenden Apps direkt kenswert. Im Anschluss sind inner- dieser kompetent begegnen zu kön- setzt werden, um die persönlichen wird auch zukünftig weiter im Fokus
zieren von eigenen Handyvideos auf dem Smartphone zu einem kom- halb von vier Wochen vier neue nen, hat sich die CTZ im Jahr 2018 Kontakte zu vertiefen und die ge- der CTZ stehen. Denn wenn alle an
ohne teures Equipment. pletten Video geschnitten. Kanäle und 85 neue Beiträge mit intensiv mit Partnern innerhalb der meinsamen Potentiale noch stärker einem Strang ziehen, um die Desti-
dem Hashtag #SeiMeinGast auf Destination vernetzt und regelmäßig zu nutzen. nation Nürnberg im Netz adäquat
Im Anschluss an den Workshop ging Die CTZ freut sich, dass 45 Teilneh- Instagram entstanden. ausgetauscht. So standen Treffen zu positionieren und für User aus
es mit den Teilnehmern in den nahe- mer aus 36 Hotels und Restaurants mit den Onlinern, PR-Strategen und Neben den großen Wirtschaftspart- Deutschland und der Welt auffindbar
Social-Media-Verantwortlichen der nern in der Region hat sich die CTZ zu machen, ist dies ein Gewinn für
NürnbergMesse, der Spielwarenmes- auch eng mit den kulturellen Part- alle Akteure in der Stadt.
Workshops für „Welcomer“ der Lorenzkirche se sowie des Airports Nürnberg auf nern vernetzt. So wurden die regel-
mäßigen Online-Jour-Fixe mit den
dem Programm. Hierbei wurde sich
einerseits über die aktuellen Ent- Marketingverantwortlichen des
Im November 2018 wurde ein Work- bereich der Lorenzkirche die Kir- Nürnberg“, der zweite, eher prakti- wicklungen im Netz und die Staatstheaters um die neue
shop für die „Welcomer“ der Lorenz- chengäste. An zwei Terminen nah- sche Teil hatte das Thema „Service- Antworten darauf ausgetauscht, Kommunikationsabteilung erweitert
kirche veranstaltet. Die „Welcomer“, men insgesamt 30 Personen teil. verständnis“ zum Schwerpunkt. andererseits wurden viele Ideen und intensiviert – hier finden bereits,
Ehrenamtliche und studentische Der erste Teil des Workshops befass- entwickelt, wie man sich zukünf- als konkretes Ergebnis der Treffen,
Hilfskräfte, begrüßen im Eingangs- te sich mit dem Thema „Tourismus in tig in der gemeinsamen Arbeit noch Anfang 2019 zwei individuelle Insta-
besser ergänzen und unterstützen gram- und Videoworkshops für Mit-
kann. Bereits kurz nach den Treffen arbeiter des Staatstheaters statt.
76 MITGLIEDERBETREUUNG MITGLIEDERBETREUUNG 77