Page 77 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 77

Geschäftsbericht 2018


         Mitgliederbetreuung                                                                                                     Mitgliederbetreuung









          Workshop: Instagram- und Videomarketing                                                                                Netzwerktreffen, Culture-Labs und individuelle Schulungen



          Videos sind die Zukunft und auf den                                                                                                                                                         Darüber hinaus initiierte und orga-
          Social-Media-Plattformen derzeit                                                                                                                                                            nisierte die CTZ zusammen mit dem
          nicht mehr weg zu denken. Auch die                                                                                                                                                          Presseamt der Stadt Nürnberg drei
          Nutzung von Instagram steigt zu-                                                                                                                                                            Netzwerktreffen für städtische und
          nehmend und die Plattform bietet                                                                                                                                                            nicht-städtische Kulturschaffende
          immer mehr Möglichkeiten, das                                                                                                                                                               aus allen Bereichen. In den vierstün-
          eigene Unternehmen zu vermarkten.                                                                                                                                                           digen Meetings gab es die Möglich-
          Aus diesem Grund lud die CTZ im                                                                                                                                                             keit, sich neu, beziehungsweise bes-
          Sommer 2018 zu insgesamt fünf                                                                                                                                                               ser, kennen zu lernen und „endlich
          Workshops zum Thema Instagram-                                                                                                                                                              einmal ein Gesicht zu der Stimme
          und Videomarketing ein. Im Rahmen                                                                                                                                                           am Telefon zu erhalten“. Neben
          der Kampagne „Gast.Freunde.Nürn-                                                                                                                                                            Wissensvermittlung stand vor allem
          berg“ war es der CTZ wichtig,                                                                                                                                                               der Austausch über aktuelle Pläne
          die Hotellerie und Gastronomie                                                                                                                                                              sowie die intensivere gegenseitige
          für das Thema Instagram und den                                                                                                                                                             Unterstützung bei Kulturprojekten
          Nutzen für das eigene Haus zu                                                                                                                                                               im Vordergrund. Um das kulturelle
          sensibilisieren.                                                     Selfie-Übung der Teilnehmer während des Workshops                                                                      Leben in Nürnberg noch enger zu
                                                                                                                                                                                                      verzahnen, wird die neue Netzwerk-
          Die Workshops wurden in Anfänger   gelegenen Handwerkerhof oder den    aus Nürnberg und der Umgebung                  Individueller Workshop: Von der Theorie zur Praxis                    reihe auch 2019 fortgeführt.
          und Fortgeschrittene unterteilt, um   Skulpturengarten, um das theore-  mit großem Interesse an den
          bestmögliche Ergebnisse zu erzie-  tische Wissen direkt in die Praxis   Workshops teilgenommen haben.                  Die rasant fortschreitende Digitali-  konnten die ersten Ideen konstruktiv   Das gegenseitige Kennenlernen
          len. Themen waren unter anderem   umzusetzen – es wurden kleine Se-  Vor allem die positive Resonanz                   sierung führt im Destinationsmarke-  umgesetzt werden. Die Treffen sol-  und Vernetzten auf Arbeitsebene hat
          die Trends der digitalen Vermarktung   quenzen gedreht und anschließend   nach den Workshops war bemer-                ting zu großen Veränderungen. Um   len in steter Regelmäßigkeit fortge-  bereits viele Früchte getragen und
          sowie Tipps und Tricks für das Produ-  mit Hilfe von passenden Apps direkt   kenswert. Im Anschluss sind inner-        dieser kompetent begegnen zu kön-  setzt werden, um die persönlichen   wird auch zukünftig weiter im Fokus
          zieren von eigenen Handyvideos    auf dem Smartphone zu einem kom-   halb von vier Wochen vier neue                    nen, hat sich die CTZ im Jahr 2018   Kontakte zu vertiefen und die ge-  der CTZ stehen. Denn wenn alle an
          ohne teures Equipment.            pletten Video geschnitten.         Kanäle und 85 neue Beiträge mit                   intensiv mit Partnern innerhalb der   meinsamen Potentiale noch stärker   einem Strang ziehen, um die Desti-
                                                                               dem Hashtag #SeiMeinGast auf                      Destination vernetzt und regelmäßig  zu nutzen.                      nation Nürnberg im Netz adäquat
          Im Anschluss an den Workshop ging   Die CTZ freut sich, dass 45 Teilneh-  Instagram entstanden.                        ausgetauscht. So standen Treffen                                     zu positionieren und für User aus
          es mit den Teilnehmern in den nahe-  mer aus 36 Hotels und Restaurants                                                 mit den Onlinern, PR-Strategen und   Neben den großen Wirtschaftspart-  Deutschland und der Welt auffindbar
                                                                                                                                 Social-Media-Verantwortlichen der   nern in der Region hat sich die CTZ   zu machen, ist dies ein Gewinn für
                                                                                                                                 NürnbergMesse, der Spielwarenmes-  auch eng mit den kulturellen Part-  alle Akteure in der Stadt.

          Workshops für „Welcomer“ der Lorenzkirche                                                                              se sowie des Airports Nürnberg auf   nern vernetzt. So wurden die regel-
                                                                                                                                                                   mäßigen Online-Jour-Fixe mit den
                                                                                                                                 dem Programm. Hierbei wurde sich
                                                                                                                                 einerseits über die aktuellen Ent-  Marketingverantwortlichen des
          Im November 2018 wurde ein Work-  bereich der Lorenzkirche die Kir-  Nürnberg“, der zweite, eher prakti-               wicklungen im Netz und die        Staatstheaters um die neue
          shop für die „Welcomer“ der Lorenz-  chengäste. An zwei Terminen nah-  sche Teil hatte das Thema „Service-             Antworten darauf ausgetauscht,    Kommunikationsabteilung erweitert
          kirche veranstaltet. Die „Welcomer“,    men insgesamt 30 Personen teil.   verständnis“ zum Schwerpunkt.                andererseits wurden viele Ideen   und intensiviert – hier finden bereits,
          Ehrenamtliche und studentische    Der erste Teil des Workshops befass-                                                 entwickelt, wie man sich zukünf-  als konkretes Ergebnis der Treffen,
          Hilfskräfte, begrüßen im Eingangs-  te sich mit dem Thema „Tourismus in                                                tig in der gemeinsamen Arbeit noch   Anfang 2019 zwei individuelle Insta-
                                                                                                                                 besser ergänzen und unterstützen   gram- und Videoworkshops für Mit-
                                                                                                                                 kann. Bereits kurz nach den Treffen   arbeiter des Staatstheaters statt.







     76 MITGLIEDERBETREUUNG                                                                                                                                                                                      MITGLIEDERBETREUUNG    77
   72   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82