Page 78 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 78

Geschäftsbericht 2018


 Mitgliederbetreuung  Mitgliederbetreuung









 Workshop: Instagram- und Videomarketing  Netzwerktreffen, Culture-Labs und individuelle Schulungen



 Videos sind die Zukunft und auf den                                           Darüber hinaus initiierte und orga-
 Social-Media-Plattformen derzeit                                              nisierte die CTZ zusammen mit dem
 nicht mehr weg zu denken. Auch die                                            Presseamt der Stadt Nürnberg drei
 Nutzung von Instagram steigt zu-                                              Netzwerktreffen für städtische und
 nehmend und die Plattform bietet                                              nicht-städtische Kulturschaffende
 immer mehr Möglichkeiten, das                                                 aus allen Bereichen. In den vierstün-
 eigene Unternehmen zu vermarkten.                                             digen Meetings gab es die Möglich-
 Aus diesem Grund lud die CTZ im                                               keit, sich neu, beziehungsweise bes-
 Sommer 2018 zu insgesamt fünf                                                 ser, kennen zu lernen und „endlich
 Workshops zum Thema Instagram-                                                einmal ein Gesicht zu der Stimme
 und Videomarketing ein. Im Rahmen                                             am Telefon zu erhalten“. Neben
 der Kampagne „Gast.Freunde.Nürn-                                              Wissensvermittlung stand vor allem
 berg“ war es der CTZ wichtig,                                                 der Austausch über aktuelle Pläne
 die Hotellerie und Gastronomie                                                sowie die intensivere gegenseitige
 für das Thema Instagram und den                                               Unterstützung bei Kulturprojekten
 Nutzen für das eigene Haus zu                                                 im Vordergrund. Um das kulturelle
 sensibilisieren.   Selfie-Übung der Teilnehmer während des Workshops          Leben in Nürnberg noch enger zu
                                                                               verzahnen, wird die neue Netzwerk-
 Die Workshops wurden in Anfänger   gelegenen Handwerkerhof oder den    aus Nürnberg und der Umgebung   Individueller Workshop: Von der Theorie zur Praxis  reihe auch 2019 fortgeführt.
 und Fortgeschrittene unterteilt, um   Skulpturengarten, um das theore-  mit großem Interesse an den
 bestmögliche Ergebnisse zu erzie-  tische Wissen direkt in die Praxis   Workshops teilgenommen haben.   Die rasant fortschreitende Digitali-  konnten die ersten Ideen konstruktiv   Das gegenseitige Kennenlernen
 len. Themen waren unter anderem   umzusetzen – es wurden kleine Se-  Vor allem die positive Resonanz   sierung führt im Destinationsmarke-  umgesetzt werden. Die Treffen sol-  und Vernetzten auf Arbeitsebene hat
 die Trends der digitalen Vermarktung   quenzen gedreht und anschließend   nach den Workshops war bemer-  ting zu großen Veränderungen. Um   len in steter Regelmäßigkeit fortge-  bereits viele Früchte getragen und
 sowie Tipps und Tricks für das Produ-  mit Hilfe von passenden Apps direkt   kenswert. Im Anschluss sind inner-  dieser kompetent begegnen zu kön-  setzt werden, um die persönlichen   wird auch zukünftig weiter im Fokus
 zieren von eigenen Handyvideos    auf dem Smartphone zu einem kom-  halb von vier Wochen vier neue    nen, hat sich die CTZ im Jahr 2018   Kontakte zu vertiefen und die ge-  der CTZ stehen. Denn wenn alle an
 ohne teures Equipment.   pletten Video geschnitten.   Kanäle und 85 neue Beiträge mit   intensiv mit Partnern innerhalb der   meinsamen Potentiale noch stärker   einem Strang ziehen, um die Desti-
    dem Hashtag #SeiMeinGast auf    Destination vernetzt und regelmäßig  zu nutzen.   nation Nürnberg im Netz adäquat
 Im Anschluss an den Workshop ging   Die CTZ freut sich, dass 45 Teilneh-  Instagram entstanden.   ausgetauscht. So standen Treffen   zu positionieren und für User aus
 es mit den Teilnehmern in den nahe-  mer aus 36 Hotels und Restaurants   mit den Onlinern, PR-Strategen und   Neben den großen Wirtschaftspart-  Deutschland und der Welt auffindbar
          Social-Media-Verantwortlichen der   nern in der Region hat sich die CTZ   zu machen, ist dies ein Gewinn für
          NürnbergMesse, der Spielwarenmes-  auch eng mit den kulturellen Part-  alle Akteure in der Stadt.

 Workshops für „Welcomer“ der Lorenzkirche  se sowie des Airports Nürnberg auf   nern vernetzt. So wurden die regel-
                                            mäßigen Online-Jour-Fixe mit den
          dem Programm. Hierbei wurde sich
          einerseits über die aktuellen Ent-  Marketingverantwortlichen des
 Im November 2018 wurde ein Work-  bereich der Lorenzkirche die Kir-  Nürnberg“, der zweite, eher prakti-  wicklungen im Netz und die    Staatstheaters um die neue
 shop für die „Welcomer“ der Lorenz-  chengäste. An zwei Terminen nah-  sche Teil hatte das Thema „Service-  Antworten darauf ausgetauscht,    Kommunikationsabteilung erweitert
 kirche veranstaltet. Die „Welcomer“,    men insgesamt 30 Personen teil.   verständnis“ zum Schwerpunkt.  andererseits wurden viele Ideen   und intensiviert – hier finden bereits,
 Ehrenamtliche und studentische   Der erste Teil des Workshops befass-  entwickelt, wie man sich zukünf-  als konkretes Ergebnis der Treffen,
 Hilfskräfte, begrüßen im Eingangs-  te sich mit dem Thema „Tourismus in   tig in der gemeinsamen Arbeit noch   Anfang 2019 zwei individuelle Insta-
          besser ergänzen und unterstützen   gram- und Videoworkshops für Mit-
          kann. Bereits kurz nach den Treffen   arbeiter des Staatstheaters statt.







 76 MITGLIEDERBETREUUNG                                                                  MITGLIEDERBETREUUNG     77
   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82   83