Page 75 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 75

Geschäftsbericht 2018


         Tourismusfonds                                                                                                          Mitgliederbetreuung









          Verwendung der finanziellen Mittel                                                                                    Kompetenzzentrum CTZ



          Der von der CTZ entworfene Marke-                                                                                     Regelmäßige Workshops für die Mit-  denden Aufgabenschwerpunkt der    Media-Präsenz zur erfolgreichen
          tingplan wird im Marketingbeirat und                                                                                  glieder des Verkehrsvereins waren   CTZ geworden und wird auch in     Vermarktung der Stadt beitragen.
          im Kreativkreis diskutiert und dort                                                                                   schon immer ein wichtiger Bestand-  Zukunft einen großen Stellenwert    Hier geht es immer weniger um
          verabschiedet. Somit können die                                                                                       teil der Arbeit der CTZ. Vor dem Hin-  in der täglichen Arbeit der CTZ    standardisierte Werbebotschaften,
          Mitglieder direkt über die Verwen-                                                                                    tergrund der Digitalisierung hat sich   einnehmen.                    sondern vielmehr um individuelle
          dung der Marketingmittel entschei-                                                                                    die CTZ noch intensiver mit der Zu-                                   Geschichten, die jedes Hotel, jedes
          den und Einfluss nehmen.                                                                                              kunft des Online- bzw. Social-Me-  Dieser neue Fokus als Kompetenzzen- Restaurant und jeder Gästeführer zu
                                                                                                                                dia-Marketings und den Folgen für   trum spiegelt sich einerseits in einem  berichten hat. Denn jede persönliche
          2018 belief sich das Marketingbud-                                                                                    die Städtedestination Nürnberg be-  noch umfangreicheren Workshop-An-  Geschichte ist wertvoller Content
          get auf rund 870.000 Euro, darin                                                                                      schäftigt. Diese digitale Kompetenz   gebot seitens der CTZ, andererseits   über Nürnberg, der das Image der
          enthalten sind auch die Mittel aus                                                                                    möchte die CTZ an alle Partner in der  aber auch in individuellen Schulungen  Stadt prägt und den User zu einer
          dem Tourismusfonds.                                                                                                   Destination weitergeben, um ihre ei-  für Mitglieder und Partnern wider.   Reise nach Nürnberg inspirieren wird.
                                                                                                                                genen Webauftritte und ihre Social-
          Die Vermarktung des Christkindles-                                                                                    Media-Arbeit zu professionalisieren   Warum wird dieser Wissenstransfer   Am nachfolgenden Überblick über
          marktes sowie die Bereiche Online-                                                                                    und somit die generelle Sichtbarkeit   immer wichtiger? Um eine Destina-  die Workshops und Netzwerktreffen
          Marketing, Verkaufsförderung und                                                                                      von Nürnberg im Netz zu erhöhen.   tion nachhaltig im Netz zu positio-  im Jahr 2018 wird deutlich, welchen
          Publikationen nahmen einen bedeu-                                                                                                                        nieren, ist es heute nicht mehr aus-  Umfang das Angebot der CTZ für die
          tenden Anteil des Budgets ein.                                                                                        In verschiedenen Workshop-Reihen   reichend, wenn nur die touristische   Mitglieder und Partner bereits ein-
                                                                                                                                werden diese Angebote der CTZ von   Marketingorganisation selbst über   nimmt. Im Zuge der Entwicklung
                                                                                                                                den Mitgliedern sehr gerne wahr- und  die Destination und deren Vorzüge   einer neuen Content-Strategie für
                                                                                                                                in Anspruch genommen. Der per-     spricht. Vielmehr sollte jeder einzelne  den Verkehrsverein können sich die
                                                                                                                                manente Knowledge-Transfer zu den   Partner innerhalb der Destination    Mitglieder und Partner der CTZ auf
          Kleiner Kreativkreis                                                                                                  Stakeholdern in der Destination ist   mit gutem Content sowie einer    einen weiteren Ausbau dieses neuen
                                                                                                                                somit zu einem immer größer wer-   inspirierenden Online- und Social-   Aufgabenschwerpunktes freuen.

          Seit Einführung des Tourismusfonds begleitet der Kleine Kreativkreis auf Arbeitsebene die Marketingaktivitäten
          der CTZ. Bei zwei Treffen wurden auch im Jahr 2018 aktuelle Themen ausgewertet und neue Maßnahmen diskutiert.          „Fit für den Sommer“ – Rezeptionisten-Workshops
          Der Meinungs- und Erfahrungsaustausch bei diesen Terminen ist die Basis für eine erfolgreiche und gute
          Zusammenarbeit und schafft Transparenz bei den Marketingmaßnahmen.                                                     Im Juni 2018 wurden unter dem Motto „Fit für den Sommer“
                                                                                                                                 zwei Workshops zum Thema „Touristisches Basiswissen“ für
                                                                                                                                 Rezeptionisten angeboten.


                                                                                                                                 Im Anschluss an den Workshop wurden die Teilnehmer von
                                                                                                                                 Schielein Reisen und Geschichte Für Alle e. V. zu der Bus-Video-
                                                                                                                                 Tour über das ehemalige Reichsparteitagsgelände eingeladen.


                                                                                                                                 Die Workshops waren mit insgesamt 38 Teilnehmern gut
                                                                                                                                 besucht.
                                                                                                                                                                                                           Empfangsmitarbeiter Nürnberger Hotels beim
                                                                                                                                                                                                                   Workshop „Fit für den Sommer“










     74 TOURISMUSFONDS                                                                                                                                                                                           MITGLIEDERBETREUUNG    75
   70   71   72   73   74   75   76   77   78   79   80