Page 8 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 8

Geschäftsbericht 2023


          Das Jahr 2023                                                                                                          Das Jahr 2023



          NEUIGKEITEN                                                                                                            NEUIGKEITEN





          Nürnberger City Werkstatt                                                                                             Marktforschung


          Im  Rahmen  der  gemeinsamen  Ini-  zu den Projekten ist bei der CTZ ver-                                             Die  beständige  Besucherbefragung  verhalten, Quellmärkte und Reisean-  Zusammensetzung  der  Übernach-
          tiative  des  Wirtschaft-  und  Wissen-  ankert. Neben der Entwicklung einer  staltung der Sichtbarkeit in der Stadt.  im  Rahmen  des  Qualitätsmonitors  lässe und kann wichtige Erkenntnisse   tungsgäste  durchführen  lassen  und
          schaftsreferates der Stadt Nürnberg  zielgruppengerechten   Kommunika-  Mehr zu den Projekten  der Nürnberger         wurde, nach coronabedingter Pause,  über ein mögliches verändertes Rei-  sich  am  Tagesreisen-Monitor  sowie
          und der IHK Nürnberg für Mittelfran-  tionsstrategie  umfassen  die  Aufga-  City  Werkstatt,  zu  denen  2023  auch   im Jahr 2023 wieder aufgenommen.  severhalten der Nürnberg-Besuchen-  dem Wirtschaftsfaktor Tourismus be-
          ken wurden im Jahr 2023 sieben Pro-  benschwerpunkte  auch  den  Aufbau  die Web-App „Nürnberger Quartiere"           Die  CTZ  hat  somit  wieder  jederzeit  den  nach  der  Corona-Pandemie  ge-  teiligt. Die Ergebnisse der jeweiligen
          jekte umgesetzt. Die Kommunikation  der Marke City Werkstatt und die Ge-  zählte, sind auf Seite 37 zu finden.        Einblick in aktuelle Daten über Besu-  winnen. Darüber hinaus hat die CTZ   Projekte werden im Laufe des Jahres
                                                                                                                                cherstruktur,  Reise-  und  Buchungs-  von dwif Consulting eine Studie zur   2024 veröffentlicht.
          MICE-Nachhaltigkeitsinitiative
                                                                                                                                 Nürnberger Christkindlesmarkt

          Der  Fokus  der  externen  Nachhaltig-  Stakeholder-Ansatzes gemeinsam mit
          keitsstrategie  der  CTZ  lag  im  Jahr  Vertreter:innen  aus  den  Bereichen
          2023  im  Bereich  NürnbergConven-  Hotellerie,  Catering,  Eventlocations,
          tion.  In  Kooperation  mit  der  Bera-  NürnbergMesse und der Stadt Nürn-
          tungsagentur  Trias  wurde  die  MICE-  berg definiert. Die Initiative startete
          Nachhaltigkeitsinitiative  ins  Leben  mit einem ersten Stakeholder-Work-
          gerufen.  Der  „Nürnberger  Weg“  hin  shop  im  Juli  2023.  Weitere  Informa-
          zu einer nachhaltigen MICE-Branche  tionen  zur  MICE-Nachhaltigkeitsini-
          wird  im  Rahmen  eines  integrativen  tiative finden Sie auf Seite 24.
                                                                                        Workshop zur Nachhaltigkeitsstrategie

          NürnbergConvention



          NürnbergConvention fokussierte sich  wirkt. Im Bezug auf das Kongressge-  der Kommunikation sowie der Veran-
          im Jahr 2023 auf die Überarbeitung  schäft werden die relevanten Akteu-  staltungsakquise.  Dabei  lag  der  Fo-
          ihrer Strategie. Hauptaufgabe ist es,  re  sensibilisiert  und  das  Netzwerk   kus auf dem Cluster „Energie & Um-
          eine  intensive  Zusammenarbeit  im  gemanagt. Daraus abgeleitet liegen   welt“.
          Innovations-Öksosystem  der  Stadt  die  Arbeitsschwerpunkte  von  Nürn-
          aufzubauen, da dieses als Treiber für  bergConvention in den Bereichen des   Weitere  Informationen  zu  Nürnberg
          beruflich motivierte Veranstaltungen  clusterstrategischen Marketings und   Convention finden Sie ab Seite 65.
                                                                                                                                                                                                              Der Nürnberger Christkindlesmarkt 2023
          Open Data                                                                                                              Der  Christkindlesmarkt  2023  zog,  In  Kooperation  mit  den  Nürnberger   Die Ergebnisse werden im Laufe des
                                                                                                                                 trotz der kurzen Laufzeit von nur 24  Märkten  und  der  Innovationswerk-  Jahres 2024 veröffentlicht. Weitere In-
          Im  Juni  2023  ging  der  Knowledge  de  Verfügbarkeit  und  Bereitstellung   tents  genutzt  werden  können,  oh-    Tagen,  wieder  rund  zwei  Millionen  statt  der  Technischen  Hochschule   formationen zum Christkindlesmarkt
          Graph  der  DZT  in  Kooperation  mit  touristischer  Daten.  Hierbei  handelt   ne dass es vorher einer rechtlichen   Besuchende  nach  Nürnberg.  Neben  Nürnberg  Georg  Simon  Ohm  wurde   finden Sie ab Seite 73.
          den  Landestourismusorganisationen  es sich um Daten, deren Nutzung kei-  Überprüfung bedarf.  Im Vorfeld des          den  klassischen  Marketingmaßnah-  nach  pandemiebedingter  Pause  ei-
          und den Magic Cities online. Die CTZ  nerlei  rechtlicher  Beschränkung  un-  Launch befasste sich die CTZ mit der     men  entwickelte  die  CTZ  die  Marke  ne Besucherbefragung durchgeführt.
          ist über eine Schnittstelle der Bayern-  terliegen  und  so  beispielsweise  zur   Beschaffung von Bildern und Texten   „Nürnberger  Christkindlesmarkt“  in  Ziel  der  Studie  ist,  die  Besucherzu-
          Cloud  von  by.TM  in  den  Knowledge  Programmierung  touristischer  An-  mit  CC-Lizenzen  sowie  der  Nachli-       2023 weiter und fokussierte sich stra-  friedenheit und -wahrnehmung zu er-
          Graphen  eingebunden.  Ziel  dieses  wendungen oder zur Ergänzung des   zenzierung von bereits vorliegendem            tegisch auf die Zukunft des Marken-  fassen, um die Marketingaktivitäten
          Projektes ist die grenzüberschreiten-  jeweils  eigenen  touristischen  Con-  Material.                                kerns.                            zu optimieren.





     8   DAS JAHR 2023                                                                                                                                                                                                   DAS JAHR 2023   9
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13