Page 8 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 8
Geschäftsbericht 2023
Das Jahr 2023 Das Jahr 2023
NEUIGKEITEN NEUIGKEITEN
Nürnberger City Werkstatt Marktforschung
Im Rahmen der gemeinsamen Ini- zu den Projekten ist bei der CTZ ver- Die beständige Besucherbefragung verhalten, Quellmärkte und Reisean- Zusammensetzung der Übernach-
tiative des Wirtschaft- und Wissen- ankert. Neben der Entwicklung einer staltung der Sichtbarkeit in der Stadt. im Rahmen des Qualitätsmonitors lässe und kann wichtige Erkenntnisse tungsgäste durchführen lassen und
schaftsreferates der Stadt Nürnberg zielgruppengerechten Kommunika- Mehr zu den Projekten der Nürnberger wurde, nach coronabedingter Pause, über ein mögliches verändertes Rei- sich am Tagesreisen-Monitor sowie
und der IHK Nürnberg für Mittelfran- tionsstrategie umfassen die Aufga- City Werkstatt, zu denen 2023 auch im Jahr 2023 wieder aufgenommen. severhalten der Nürnberg-Besuchen- dem Wirtschaftsfaktor Tourismus be-
ken wurden im Jahr 2023 sieben Pro- benschwerpunkte auch den Aufbau die Web-App „Nürnberger Quartiere" Die CTZ hat somit wieder jederzeit den nach der Corona-Pandemie ge- teiligt. Die Ergebnisse der jeweiligen
jekte umgesetzt. Die Kommunikation der Marke City Werkstatt und die Ge- zählte, sind auf Seite 37 zu finden. Einblick in aktuelle Daten über Besu- winnen. Darüber hinaus hat die CTZ Projekte werden im Laufe des Jahres
cherstruktur, Reise- und Buchungs- von dwif Consulting eine Studie zur 2024 veröffentlicht.
MICE-Nachhaltigkeitsinitiative
Nürnberger Christkindlesmarkt
Der Fokus der externen Nachhaltig- Stakeholder-Ansatzes gemeinsam mit
keitsstrategie der CTZ lag im Jahr Vertreter:innen aus den Bereichen
2023 im Bereich NürnbergConven- Hotellerie, Catering, Eventlocations,
tion. In Kooperation mit der Bera- NürnbergMesse und der Stadt Nürn-
tungsagentur Trias wurde die MICE- berg definiert. Die Initiative startete
Nachhaltigkeitsinitiative ins Leben mit einem ersten Stakeholder-Work-
gerufen. Der „Nürnberger Weg“ hin shop im Juli 2023. Weitere Informa-
zu einer nachhaltigen MICE-Branche tionen zur MICE-Nachhaltigkeitsini-
wird im Rahmen eines integrativen tiative finden Sie auf Seite 24.
Workshop zur Nachhaltigkeitsstrategie
NürnbergConvention
NürnbergConvention fokussierte sich wirkt. Im Bezug auf das Kongressge- der Kommunikation sowie der Veran-
im Jahr 2023 auf die Überarbeitung schäft werden die relevanten Akteu- staltungsakquise. Dabei lag der Fo-
ihrer Strategie. Hauptaufgabe ist es, re sensibilisiert und das Netzwerk kus auf dem Cluster „Energie & Um-
eine intensive Zusammenarbeit im gemanagt. Daraus abgeleitet liegen welt“.
Innovations-Öksosystem der Stadt die Arbeitsschwerpunkte von Nürn-
aufzubauen, da dieses als Treiber für bergConvention in den Bereichen des Weitere Informationen zu Nürnberg
beruflich motivierte Veranstaltungen clusterstrategischen Marketings und Convention finden Sie ab Seite 65.
Der Nürnberger Christkindlesmarkt 2023
Open Data Der Christkindlesmarkt 2023 zog, In Kooperation mit den Nürnberger Die Ergebnisse werden im Laufe des
trotz der kurzen Laufzeit von nur 24 Märkten und der Innovationswerk- Jahres 2024 veröffentlicht. Weitere In-
Im Juni 2023 ging der Knowledge de Verfügbarkeit und Bereitstellung tents genutzt werden können, oh- Tagen, wieder rund zwei Millionen statt der Technischen Hochschule formationen zum Christkindlesmarkt
Graph der DZT in Kooperation mit touristischer Daten. Hierbei handelt ne dass es vorher einer rechtlichen Besuchende nach Nürnberg. Neben Nürnberg Georg Simon Ohm wurde finden Sie ab Seite 73.
den Landestourismusorganisationen es sich um Daten, deren Nutzung kei- Überprüfung bedarf. Im Vorfeld des den klassischen Marketingmaßnah- nach pandemiebedingter Pause ei-
und den Magic Cities online. Die CTZ nerlei rechtlicher Beschränkung un- Launch befasste sich die CTZ mit der men entwickelte die CTZ die Marke ne Besucherbefragung durchgeführt.
ist über eine Schnittstelle der Bayern- terliegen und so beispielsweise zur Beschaffung von Bildern und Texten „Nürnberger Christkindlesmarkt“ in Ziel der Studie ist, die Besucherzu-
Cloud von by.TM in den Knowledge Programmierung touristischer An- mit CC-Lizenzen sowie der Nachli- 2023 weiter und fokussierte sich stra- friedenheit und -wahrnehmung zu er-
Graphen eingebunden. Ziel dieses wendungen oder zur Ergänzung des zenzierung von bereits vorliegendem tegisch auf die Zukunft des Marken- fassen, um die Marketingaktivitäten
Projektes ist die grenzüberschreiten- jeweils eigenen touristischen Con- Material. kerns. zu optimieren.
8 DAS JAHR 2023 DAS JAHR 2023 9