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Geschäftsbericht 2023


 Das Jahr 2023  Das Jahr 2023



 NEUIGKEITEN  NEUIGKEITEN





 „Nürnberger Quartiere – Liebe auf den ersten Schritt“  Deutscher Evangelischer Kirchentag


 Die  crossmediale  Kampagne  „Nürn-
 berger Quartiere – Liebe auf den ers-
 ten  Schritt“  bildete  den  Marketing-
 schwerpunkt der CTZ 2023. Nachdem
 das vorherige Jahr dazu genutzt wur-
 de,  die  Web-App  inhaltlich  fertigzu-
 stellen und technisch zu optimieren,
 setzte die CTZ nun zu einer „Marke-
 tingoffensive“  mit  einer  Vielzahl  an
 analogen und digitalen Aktionen so-
 wie Projekten an.

 Unter anderem wurde das Design der
 Print-Produkte  der  Kampagne,  wie
 Plakate, Postkarten oder Sticker, ziel-
 gruppengerecht angepasst. Die neu
 designten Poster prägten im Sommer
 das Stadtbild Nürnbergs: Ziel der Pla-
                                                                                38. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg
 kataktion war es, die Bekanntheit der
 Kampagne vor Ort zu erhöhen. Direkt   Vom 7. bis 11. Juni 2023 fand der 38.  den beim „Abend der Begegnungen“  chen, wie beispielsweise bei der Ho-
 in den Quartieren sind im Dezember   Deutsche  Evangelische  Kirchentag  und  dem  „Markt  der  Möglichkeiten“  telvermittlung, Gästeservice, Karten-
 zwei  violettfarbene  „Q-Stühle“  ein-  mit rund 130.000 Besucher:innen in  vertreten. Darüber hinaus kooperier-  material oder Ticketing.
 gezogen und bilden seitdem als Fo-  Nürnberg statt. Die CTZ war gemein-  te die CTZ mit den Veranstaltern des
 tospot  eine  analoge  Ergänzung  der   sam mit der Stadt Nürnberg mit Stän-  Kirchentags  in  verschiedenen  Berei-
 Kampagne.

 Im  Bereich  der  digitalen  Maßnah-  Content-Strategie
 men  ging  im  Juli  2023  der  neue
 Instagram-Kanal quartiere.nuernberg   Entwicklung der    nicht-städtischer  Institutionen  Nürn-  lung der jeweiligen Personas. Weitere
 online, um die Sichtbarkeit der Kam-  Nürnberger Personas  berger Personas auf Basis des Modells  Informationen  hierzu  finden  Sie  auf
 pagne  mit  Fokus  auf  die  expeditive   Nicht  zuletzt  durch  die  Corona-Pan-  der Sinus Milieus im Stadtgebiet ent-  den Seiten 18 und 36.
 Hauptzielgruppe  zu  erhöhen.  High-  demie haben sich die Aufgaben und  wickelt.
 light zum Jahresende war der Launch   Zielgruppen  der  CTZ  in  den  ver-     Um  das  erarbeitete  Wissen  zu  ziel-
 des  Christkindlesmarktes  als  tem-  gangenen  Jahren  verändert.  An-  Internationale Sinus Milieus  gruppenspezifischer  Kundenanspra-
 poräres  Quartier:  Besucher:innen   statt  Tourist:innen,  Besucher:innen  Mit dem Ziel, die Marktbearbeitung in  che zu teilen, wird die CTZ 2024 er-
 fanden  hier  „snackable  content“  zu   aus  der  Region  und  Einheimische  Zukunft  noch  zielgerichteter  auszu-  neut  verschiedene  Workshops  und
 CityLight-Plakat „Liebe auf den ersten Schritt“
 besonderen  Geschichten  und  Anek-  stark voneinander abzugrenzen, ste-  richten, hat die CTZ die Auswertung  Austauschrunden  für  interessier-
 doten rund um den Markt.  hen  nunmehr  alle  Besuchergrup-  der  internationalen  Sinus  Milieus  für  te  Personenkreise  anbieten.  Erste
 Weitere Informationen zur Quartiers-  pen  der  Stadt  im  Fokus.  Um  diese  die  sechs  für  Nürnberg  bedeutends-  Workshop-Termine zu den internatio-
 kampagne finden Sie ab Seite 38.  durch  passgenaue  Marketingmaß-  ten Auslandsmärkte von der DZT er-  nalen und den Nürnberger Personas
          nahmen ansprechen zu können, hat  worben.  Darauf  aufbauend  erfolgte  sind in Planung.
          die CTZ im Rahmen von Workshops  eine Identifizierung der für Nürnberg
          mit  Vertreter:innen  städtischer  und  relevanten Milieus sowie die Entwick-




 6  DAS JAHR 2023                                                                                 DAS JAHR 2023    7
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