Page 5 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 5

Geschäftsbericht 2023


 Vorwort  Vorwort



 DAS TOURISMUSJAHR 2023  DAS TOURISMUSJAHR 2023





 Touristische Entwicklung 2023


 Mit 3,5 Millionen Übernachtungen im  Damit bleibt Deutschland mit einem   84.601  Übernachtungen,  Italien  mit   folgreichen Pop-Up-Phase wurde be-  ein  Mega-Event:  Bei  der  Betreuung   grenzüberschreitende  Verfügbarkeit
 Jahr 2023 verzeichnete Nürnberg ei-  Anteil von 68 Prozent der Übernach-  78.963  Übernachtungen  und  Öster-  schlossen,  den  Laden  zur  dauerhaf-  der  rund  130.000  Besucher:innen   touristischer  Daten  erlangt  wurde.
 ne Steigerung von 15 Prozent im Ver-  tungen  nach  wie  vor  der  wichtigste   reich  mit  76.470  Übernachtungen.   ten  Nutzung  umzubauen  und  Mitte  war auch die CTZ an verschiedenen   Die CTZ ist hier über eine Schnittstel-
 gleich zum Vorjahr. Die touristischen  Quellmarkt  für  Nürnberg.  Auch  die   Bis auf Italien haben alle genannten   Mai  2024  zu  eröffnen.  Mit  dem  38.  Stellen  aktiv.  Ebenfalls  im  Juni  ging   le der BayernCloud der by.TM einge-
 Ankünfte erlangten 1,9 Millionen, die  ausländischen Übernachtungen stie-  Kernmärkte ein zweistelliges Plus im   Deutschen Evangelischen Kirchentag  der Knowledge Graph der DZT online,   bunden.
 durchschnittliche  Bettenauslastung  gen im Vergleich zum Vorjahr um 21,1   Vergleich zu 2022 zu verzeichnen.  beheimatete Nürnberg im Juni 2023  womit ein großer Schritt in Richtung
 lag  bei  45  Prozent.  Verglichen  mit  Prozent auf insgesamt 1.149.763. Die
 dem  deutschlandweiten  Tourismus  touristischen  Ankünfte  nähern  sich   Im  direkten  Vergleich  mit  den  zehn
 liegt Nürnberg über dem Trend. Die  mit  1.908.111  der  Zwei-Millionen-  größten   Städtedestinationen   in   Gemeinsam stark
 inländische  Tourismusbranche  ver-  Marke  und  somit  dem  vorpandemi-  Deutschland  landet  Nürnberg,  wie
 zeichnete  bei  den  Gästeübernach-  schen Niveau an.  im vergangenen Jahr, auf Platz 9 vor   Das Jahr 2023 stellte das erste „Nor-  eine  Rückkehr  des  Tourismusfonds   beit, den konstanten Austausch und
 tungen  ein  Plus  von  insgesamt  8,1   Bremen. Die mit Nürnberg in der Grö-  maljahr“  nach  der  Pandemie  dar,   auf das Normalniveau haben Sie den   das anhaltende Bekenntnis zum Tou-
 Prozent  zu  2022,  während  zu  2019  Die  europäischen  Übernachtungen   ße  vergleichbaren  Städte  Stuttgart,   das  ganze  Jahr  über  war  Tourismus   Weg für ein erfolgreiches Tourismus-  rismus in Nürnberg. Gemeinsam mit
 noch 1,7 Prozent fehlen.  stiegen auf 800.647 (2019: 815.428   Leipzig und Dresden liegen dicht bei-  uneingeschränkt  möglich.  Die  Sta-  marketing  für  die  Städtedestination   allen  Partnern,  Leistungsträgern,
 Übernachtungen),  auf  das  gesamte   einander  und  knapp  vor  Nürnberg.   tistik  macht  deutlich:  Die  Reisewelt   Nürnberg geebnet.   dem Beirat, der Verwaltung der Stadt
 Sowohl aus dem In- als auch aus dem  Ausland bezogen wurden 1.149.763   München, Hamburg und Frankfurt lie-  hat sich erholt. In ganz Deutschland   Nürnberg,  den  Kreativkreisen,  den
 Ausland  konnte  der  positive  Auf-  Übernachtungen  verzeichnet.  Eine     gen im Ranking der Magic Cities vorn.   konnten die Besucherzahlen an das   Neben dieser finanziellen Unterstüt-  Kammern und Verbänden und vor al-
 wärtstrend  fortgesetzt  werden.  Mit  außerordentliche  Entwicklung  ver-  Alle  Städte  konnten  ein  deutliches   vorpandemische  Niveau  anknüpfen   zung liegt der Erfolg jedoch auch we-  lem  unseren  Mitgliedern  wird  auch
 2.397.298  inländischen  Übernach-  zeichnete   der   US-amerikanische   Plus an Übernachtungen im Vergleich   – so auch in Nürnberg. Ohne die Un-  sentlich im engen Austausch und Mit-  in  Zukunft  eine  aktive  und  intensi-
 tungen konnte 2023 ein neuer Rekord  Markt  mit  einer  Steigerung  von  9,1   zum Vorjahr verzeichnen und sich da-  terstützung unserer Mitglieder wäre   einander  begründet.  So  danken  wir   ve Zusammenarbeit die Basis für ei-
 verzeichnet werden. Dies entspricht  Prozent  im  Vergleich  zu  2019.  Mit   mit  dem  Vor-Corona-Niveau  annä-  dies nicht möglich gewesen: Mit Ih-  allen Mitgliedern und der Stadt Nürn-  ne erfolgreiche touristische Entwick-
 einer  Steigerung  von  12,3  Prozent  insgesamt  149.846  Übernachtun-  hern oder dieses sogar knapp über-  rer  einstimmigen  Entscheidung  für   berg für die sehr gute Zusammenar-  lung in Nürnberg gewährleistet sein.
 zu 2022. Verglichen mit 2019 wurde  gen stellen die USA somit den wich-  treffen.
 mit einem Plus von 1,5 Prozent sogar  tigsten  Auslandsmarkt  für  Nürnberg
 das  Vor-Corona-Niveau  übertroffen.  dar.  Es  folgen  Großbritannien  mit
          Marcus König                       Yvonne Coulin
          Oberbürgermeister                  Geschäftsführerin
 Die bedeutendsten Themen 2023  Vorsitzender



 Das  vergangene  Jahr  war  von  zahl-  „Tourismus-Oscar“, dem 1. Platz des  MICE-Branche erarbeitet. Auch in die
 reichen  Projekten  geprägt:  Im  Be-  ADAC  Tourismuspreis  Bayern,  aus-  Erarbeitung  der  Nürnberger  Perso-
 reich Marketing lag der Schwerpunkt   gezeichnet.  Ein  großes  Projekt  bil-  nas waren im vergangenen Jahr vie-
 auf  der  crossmedialen  Kampagne   dete  zudem  die  MICE-Nachhaltig-  le Partner:innen eingebunden. Diese
 „Nürnberger  Quartiere  –  Liebe  auf   keitsinitiative:  Gemeinsam  mit  der  ermöglichen  eine  passgenaue  An-
 den  ersten  Schritt“.  Über  vielfältige   Beratungsagentur  Trias  und  Stake-  sprache  der  Nürnberger:innen  und
 Kanäle  und  Aktionen  –  sowohl  digi-  holdern  aus  den  Bereichen  Hotelle-  sind  unter  anderem  für  kulturelle
 tal als auch analog – setzte die CTZ   rie und Events sowie der Nürnberg-  Institutionen  oder  die  Gastrono-
 zu einer „Marketingoffensive“ an. Für   Messe und der Stadt Nürnberg wird  mie relevant. Im Mai 2023 wurde ei-
 die Kampagne wurde die CTZ im Fe-   seit  Sommer  2023  der  „Nürnber-  ne temporäre Tourist Information im
 bruar  2024  mit  dem  bayerischen   ger Weg“ hin zu einer nachhaltigen   Handwerkerhof eröffnet. Nach der er-









 4  VORWORT                                                                                            VORWORT     5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10