Page 5 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 5
Geschäftsbericht 2023
Vorwort Vorwort
DAS TOURISMUSJAHR 2023 DAS TOURISMUSJAHR 2023
Touristische Entwicklung 2023
Mit 3,5 Millionen Übernachtungen im Damit bleibt Deutschland mit einem 84.601 Übernachtungen, Italien mit folgreichen Pop-Up-Phase wurde be- ein Mega-Event: Bei der Betreuung grenzüberschreitende Verfügbarkeit
Jahr 2023 verzeichnete Nürnberg ei- Anteil von 68 Prozent der Übernach- 78.963 Übernachtungen und Öster- schlossen, den Laden zur dauerhaf- der rund 130.000 Besucher:innen touristischer Daten erlangt wurde.
ne Steigerung von 15 Prozent im Ver- tungen nach wie vor der wichtigste reich mit 76.470 Übernachtungen. ten Nutzung umzubauen und Mitte war auch die CTZ an verschiedenen Die CTZ ist hier über eine Schnittstel-
gleich zum Vorjahr. Die touristischen Quellmarkt für Nürnberg. Auch die Bis auf Italien haben alle genannten Mai 2024 zu eröffnen. Mit dem 38. Stellen aktiv. Ebenfalls im Juni ging le der BayernCloud der by.TM einge-
Ankünfte erlangten 1,9 Millionen, die ausländischen Übernachtungen stie- Kernmärkte ein zweistelliges Plus im Deutschen Evangelischen Kirchentag der Knowledge Graph der DZT online, bunden.
durchschnittliche Bettenauslastung gen im Vergleich zum Vorjahr um 21,1 Vergleich zu 2022 zu verzeichnen. beheimatete Nürnberg im Juni 2023 womit ein großer Schritt in Richtung
lag bei 45 Prozent. Verglichen mit Prozent auf insgesamt 1.149.763. Die
dem deutschlandweiten Tourismus touristischen Ankünfte nähern sich Im direkten Vergleich mit den zehn
liegt Nürnberg über dem Trend. Die mit 1.908.111 der Zwei-Millionen- größten Städtedestinationen in Gemeinsam stark
inländische Tourismusbranche ver- Marke und somit dem vorpandemi- Deutschland landet Nürnberg, wie
zeichnete bei den Gästeübernach- schen Niveau an. im vergangenen Jahr, auf Platz 9 vor Das Jahr 2023 stellte das erste „Nor- eine Rückkehr des Tourismusfonds beit, den konstanten Austausch und
tungen ein Plus von insgesamt 8,1 Bremen. Die mit Nürnberg in der Grö- maljahr“ nach der Pandemie dar, auf das Normalniveau haben Sie den das anhaltende Bekenntnis zum Tou-
Prozent zu 2022, während zu 2019 Die europäischen Übernachtungen ße vergleichbaren Städte Stuttgart, das ganze Jahr über war Tourismus Weg für ein erfolgreiches Tourismus- rismus in Nürnberg. Gemeinsam mit
noch 1,7 Prozent fehlen. stiegen auf 800.647 (2019: 815.428 Leipzig und Dresden liegen dicht bei- uneingeschränkt möglich. Die Sta- marketing für die Städtedestination allen Partnern, Leistungsträgern,
Übernachtungen), auf das gesamte einander und knapp vor Nürnberg. tistik macht deutlich: Die Reisewelt Nürnberg geebnet. dem Beirat, der Verwaltung der Stadt
Sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland bezogen wurden 1.149.763 München, Hamburg und Frankfurt lie- hat sich erholt. In ganz Deutschland Nürnberg, den Kreativkreisen, den
Ausland konnte der positive Auf- Übernachtungen verzeichnet. Eine gen im Ranking der Magic Cities vorn. konnten die Besucherzahlen an das Neben dieser finanziellen Unterstüt- Kammern und Verbänden und vor al-
wärtstrend fortgesetzt werden. Mit außerordentliche Entwicklung ver- Alle Städte konnten ein deutliches vorpandemische Niveau anknüpfen zung liegt der Erfolg jedoch auch we- lem unseren Mitgliedern wird auch
2.397.298 inländischen Übernach- zeichnete der US-amerikanische Plus an Übernachtungen im Vergleich – so auch in Nürnberg. Ohne die Un- sentlich im engen Austausch und Mit- in Zukunft eine aktive und intensi-
tungen konnte 2023 ein neuer Rekord Markt mit einer Steigerung von 9,1 zum Vorjahr verzeichnen und sich da- terstützung unserer Mitglieder wäre einander begründet. So danken wir ve Zusammenarbeit die Basis für ei-
verzeichnet werden. Dies entspricht Prozent im Vergleich zu 2019. Mit mit dem Vor-Corona-Niveau annä- dies nicht möglich gewesen: Mit Ih- allen Mitgliedern und der Stadt Nürn- ne erfolgreiche touristische Entwick-
einer Steigerung von 12,3 Prozent insgesamt 149.846 Übernachtun- hern oder dieses sogar knapp über- rer einstimmigen Entscheidung für berg für die sehr gute Zusammenar- lung in Nürnberg gewährleistet sein.
zu 2022. Verglichen mit 2019 wurde gen stellen die USA somit den wich- treffen.
mit einem Plus von 1,5 Prozent sogar tigsten Auslandsmarkt für Nürnberg
das Vor-Corona-Niveau übertroffen. dar. Es folgen Großbritannien mit
Marcus König Yvonne Coulin
Oberbürgermeister Geschäftsführerin
Die bedeutendsten Themen 2023 Vorsitzender
Das vergangene Jahr war von zahl- „Tourismus-Oscar“, dem 1. Platz des MICE-Branche erarbeitet. Auch in die
reichen Projekten geprägt: Im Be- ADAC Tourismuspreis Bayern, aus- Erarbeitung der Nürnberger Perso-
reich Marketing lag der Schwerpunkt gezeichnet. Ein großes Projekt bil- nas waren im vergangenen Jahr vie-
auf der crossmedialen Kampagne dete zudem die MICE-Nachhaltig- le Partner:innen eingebunden. Diese
„Nürnberger Quartiere – Liebe auf keitsinitiative: Gemeinsam mit der ermöglichen eine passgenaue An-
den ersten Schritt“. Über vielfältige Beratungsagentur Trias und Stake- sprache der Nürnberger:innen und
Kanäle und Aktionen – sowohl digi- holdern aus den Bereichen Hotelle- sind unter anderem für kulturelle
tal als auch analog – setzte die CTZ rie und Events sowie der Nürnberg- Institutionen oder die Gastrono-
zu einer „Marketingoffensive“ an. Für Messe und der Stadt Nürnberg wird mie relevant. Im Mai 2023 wurde ei-
die Kampagne wurde die CTZ im Fe- seit Sommer 2023 der „Nürnber- ne temporäre Tourist Information im
bruar 2024 mit dem bayerischen ger Weg“ hin zu einer nachhaltigen Handwerkerhof eröffnet. Nach der er-
4 VORWORT VORWORT 5