Page 11 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 11

Geschäftsbericht 2023


 Das Jahr 2024  Das Jahr 2024



 AUSBLICK  AUSBLICK





 Multiplikatoren-Kampagne „Dining Affairs“  NürnbergConvention: Neue Website und Imagevideo


 Nürnberg  beheimatet  mittlerweile  den, die in dieser Form nur in Nürnberg   Für  die  Zielgruppe  der  Veranstal-  online gehen. Diese wird nicht nur die   die  Branchenkompetenzen  und  da-
 neun Restaurants, die mit einem oder  zu  finden  sind.  Der  Fokus  liegt  dabei   tungsplanenden entstand in Zusam-  bisherigen,  service-orientierten  In-  zugehörigen  Personen  ins  Zentrum
 sogar  zwei  Michelin-Sternen  ausge-  nicht ausschließlich auf Sternerestau-  menarbeit  mit  dem  Videographen  halte  darstellen,  sondern  zusätzlich   stellen.
 zeichnet  sind,  und  15  von  Gault  &  rants:  Auch  die  generelle  Kulinarik-  Jacco  Kliesch  ein  neues  Imagevideo
 Millau  ausgezeichnete  Lokale.  Auch  Landschaft Nürnbergs und das Begleit-  im  Gaming-Stil,  das  Lust  auf  Nürn-
 im Hinblick darauf, dass Fine Dining  thema „Gin & Whisky“ werden in der   berg macht und sowohl die Tagungs-
 zielgruppenbedingt  ein  krisenresis-  Kampagne platziert werden.  landschaft  als  auch  die  Breite  und
 tentes  Trend-Thema  darstellt,  hat   Diversität des Standortes in den Fo-
 sich die CTZ dazu entschlossen, das  Die Kampagne wird mit einem strate-  kus rückt. Das Video wurde im Früh-
 Thema 2024 in den Mittelpunkt einer  gischen Fokus auf PR- und Kommuni-  jahr 2024 veröffentlicht.
 Multiplikatoren-Kampagne zu stellen.  kationsmaßnahmen durchgeführt und
 In diesem Rahmen sollen individuelle  startete  mit  einer  hybriden  Presse-   Um die Kongressdestination als star-
 Restaurant-Konzepte vorgestellt wer-  konferenz im April 2024.   ken  und  innovativen  Wissenschafts-
          standort  breit  präsentieren  zu  kön-
          nen,  wird  eine  neue  B2B-Webseite
 Verstetigung Nürnberger Quartiere


                                                                                       Imagevideo für Veranstaltungsplanende
 Die Kampagne „Nürnberger Quartie-  ge Konzept konnte die Kampagne die   Die „Nürnberger Quartiere“ sind seit
 re“ wurde im Februar 2024 mit dem  Jury überzeugen. Die CTZ dankt der   März 2024 kein Projekt der Nürnber-
 ersten Platz des ADAC Tourismuspreis  Jury für diese Auszeichnung sowie al-  ger City Werkstatt mehr und werden   Pop-up Tourist Information im Handwerkerhof
 Bayern ausgezeichnet. Durch das in-  len Partner:innen, die der Kampagne   zukünftig  als  „Marketing-Backbone“
 novative, dynamische und langfristi-  zu ihrem Erfolg verholfen haben.   der CTZ genutzt und verstetigt.  Als Ergänzung zur Tourist Information
          am Hauptmarkt wurde im Mai 2023
          eine temporäre Pop-up Tourist Infor-
 Umbau Pressroom  mation im Laden 10 des Handwerker-
          hofs eröffnet. Die Tourist Information
 Um  für  Medienvertretende  die  ak-  überarbeitet und neu gestaltet. Der    alle Inhalte schnell und zielgerichtet   war bis September geöffnet und stell-
 tuellen  Informationen  übersichtlich  Mediaroom  wird  neu  strukturiert,   finden können.   te so während der Hauptsaison eine
 vorzuhalten,  wird  der  Pressroom  im  Themen gebündelt und Content ak-  erste  Anlaufstelle  in  Bahnhofsnähe
 B2B-Bereich  der  Webseite  2024  tualisiert,  sodass  Journalisten:innen   dar. Darüber hinaus öffnete die Tou-
          rist  Information  im  Zeitraum  des
          Christkindlesmarktes ihre Türen.

          Nach dieser sehr erfolgreichen Pop-
          up-Phase  wurde  entschlossen,  den
          Laden dauerhaft als Tourist Informa-
          tion  umzunutzen.  Der  Laden  wurde
          entsprechend der Anforderungen ei-
          ner dauerhaften Nutzung umgebaut
          und Mitte Mai 2024 bereits eröffnet.                                                 Einblick in die Umbau-
          Ausführliche  Informationen  finden                                                  maßnahmen im Laden
                                                                                               10 des Handwerkerhofs
          Sie auf Seite 30.                                                                    zur Tourist Information.





 10 DAS JAHR 2024                                                                                 DAS JAHR 2024  11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16