Page 10 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 10

Geschäftsbericht 2023


          Das Jahr 2024                                                                                                          Das Jahr 2024



          AUSBLICK                                                                                                               AUSBLICK





          Multiplikatoren-Kampagne „Dining Affairs“                                                                              NürnbergConvention: Neue Website und Imagevideo


          Nürnberg  beheimatet  mittlerweile  den, die in dieser Form nur in Nürnberg                                            Für  die  Zielgruppe  der  Veranstal-  online gehen. Diese wird nicht nur die   die  Branchenkompetenzen  und  da-
          neun Restaurants, die mit einem oder  zu  finden  sind.  Der  Fokus  liegt  dabei                                      tungsplanenden entstand in Zusam-  bisherigen,  service-orientierten  In-  zugehörigen  Personen  ins  Zentrum
          sogar  zwei  Michelin-Sternen  ausge-  nicht ausschließlich auf Sternerestau-                                          menarbeit  mit  dem  Videographen  halte  darstellen,  sondern  zusätzlich   stellen.
          zeichnet  sind,  und  15  von  Gault  &  rants:  Auch  die  generelle  Kulinarik-                                      Jacco  Kliesch  ein  neues  Imagevideo
          Millau  ausgezeichnete  Lokale.  Auch  Landschaft Nürnbergs und das Begleit-                                           im  Gaming-Stil,  das  Lust  auf  Nürn-
          im Hinblick darauf, dass Fine Dining  thema „Gin & Whisky“ werden in der                                               berg macht und sowohl die Tagungs-
          zielgruppenbedingt  ein  krisenresis-  Kampagne platziert werden.                                                      landschaft  als  auch  die  Breite  und
          tentes  Trend-Thema  darstellt,  hat                                                                                   Diversität des Standortes in den Fo-
          sich die CTZ dazu entschlossen, das  Die Kampagne wird mit einem strate-                                               kus rückt. Das Video wurde im Früh-
          Thema 2024 in den Mittelpunkt einer  gischen Fokus auf PR- und Kommuni-                                                jahr 2024 veröffentlicht.
          Multiplikatoren-Kampagne zu stellen.  kationsmaßnahmen durchgeführt und
          In diesem Rahmen sollen individuelle  startete  mit  einer  hybriden  Presse-                                          Um die Kongressdestination als star-
          Restaurant-Konzepte vorgestellt wer-  konferenz im April 2024.                                                         ken  und  innovativen  Wissenschafts-
                                                                                                                                 standort  breit  präsentieren  zu  kön-
                                                                                                                                 nen,  wird  eine  neue  B2B-Webseite
          Verstetigung Nürnberger Quartiere


                                                                                                                                                                                                              Imagevideo für Veranstaltungsplanende
          Die Kampagne „Nürnberger Quartie-  ge Konzept konnte die Kampagne die   Die „Nürnberger Quartiere“ sind seit
          re“ wurde im Februar 2024 mit dem  Jury überzeugen. Die CTZ dankt der   März 2024 kein Projekt der Nürnber-
          ersten Platz des ADAC Tourismuspreis  Jury für diese Auszeichnung sowie al-  ger City Werkstatt mehr und werden        Pop-up Tourist Information im Handwerkerhof
          Bayern ausgezeichnet. Durch das in-  len Partner:innen, die der Kampagne   zukünftig  als  „Marketing-Backbone“
          novative, dynamische und langfristi-  zu ihrem Erfolg verholfen haben.   der CTZ genutzt und verstetigt.               Als Ergänzung zur Tourist Information
                                                                                                                                 am Hauptmarkt wurde im Mai 2023
                                                                                                                                 eine temporäre Pop-up Tourist Infor-
          Umbau Pressroom                                                                                                        mation im Laden 10 des Handwerker-
                                                                                                                                 hofs eröffnet. Die Tourist Information
          Um  für  Medienvertretende  die  ak-  überarbeitet und neu gestaltet. Der    alle Inhalte schnell und zielgerichtet    war bis September geöffnet und stell-
          tuellen  Informationen  übersichtlich  Mediaroom  wird  neu  strukturiert,   finden können.                            te so während der Hauptsaison eine
          vorzuhalten,  wird  der  Pressroom  im  Themen gebündelt und Content ak-                                               erste  Anlaufstelle  in  Bahnhofsnähe
          B2B-Bereich  der  Webseite  2024  tualisiert,  sodass  Journalisten:innen                                              dar. Darüber hinaus öffnete die Tou-
                                                                                                                                 rist  Information  im  Zeitraum  des
                                                                                                                                 Christkindlesmarktes ihre Türen.

                                                                                                                                 Nach dieser sehr erfolgreichen Pop-
                                                                                                                                 up-Phase  wurde  entschlossen,  den
                                                                                                                                 Laden dauerhaft als Tourist Informa-
                                                                                                                                 tion  umzunutzen.  Der  Laden  wurde
                                                                                                                                 entsprechend der Anforderungen ei-
                                                                                                                                 ner dauerhaften Nutzung umgebaut
                                                                                                                                 und Mitte Mai 2024 bereits eröffnet.                                                 Einblick in die Umbau-
                                                                                                                                 Ausführliche  Informationen  finden                                                  maßnahmen im Laden
                                                                                                                                                                                                                      10 des Handwerkerhofs
                                                                                                                                 Sie auf Seite 30.                                                                    zur Tourist Information.





     10 DAS JAHR 2024                                                                                                                                                                                                    DAS JAHR 2024  11
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15