Page 10 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 10
Geschäftsbericht 2023
Das Jahr 2024 Das Jahr 2024
AUSBLICK AUSBLICK
Multiplikatoren-Kampagne „Dining Affairs“ NürnbergConvention: Neue Website und Imagevideo
Nürnberg beheimatet mittlerweile den, die in dieser Form nur in Nürnberg Für die Zielgruppe der Veranstal- online gehen. Diese wird nicht nur die die Branchenkompetenzen und da-
neun Restaurants, die mit einem oder zu finden sind. Der Fokus liegt dabei tungsplanenden entstand in Zusam- bisherigen, service-orientierten In- zugehörigen Personen ins Zentrum
sogar zwei Michelin-Sternen ausge- nicht ausschließlich auf Sternerestau- menarbeit mit dem Videographen halte darstellen, sondern zusätzlich stellen.
zeichnet sind, und 15 von Gault & rants: Auch die generelle Kulinarik- Jacco Kliesch ein neues Imagevideo
Millau ausgezeichnete Lokale. Auch Landschaft Nürnbergs und das Begleit- im Gaming-Stil, das Lust auf Nürn-
im Hinblick darauf, dass Fine Dining thema „Gin & Whisky“ werden in der berg macht und sowohl die Tagungs-
zielgruppenbedingt ein krisenresis- Kampagne platziert werden. landschaft als auch die Breite und
tentes Trend-Thema darstellt, hat Diversität des Standortes in den Fo-
sich die CTZ dazu entschlossen, das Die Kampagne wird mit einem strate- kus rückt. Das Video wurde im Früh-
Thema 2024 in den Mittelpunkt einer gischen Fokus auf PR- und Kommuni- jahr 2024 veröffentlicht.
Multiplikatoren-Kampagne zu stellen. kationsmaßnahmen durchgeführt und
In diesem Rahmen sollen individuelle startete mit einer hybriden Presse- Um die Kongressdestination als star-
Restaurant-Konzepte vorgestellt wer- konferenz im April 2024. ken und innovativen Wissenschafts-
standort breit präsentieren zu kön-
nen, wird eine neue B2B-Webseite
Verstetigung Nürnberger Quartiere
Imagevideo für Veranstaltungsplanende
Die Kampagne „Nürnberger Quartie- ge Konzept konnte die Kampagne die Die „Nürnberger Quartiere“ sind seit
re“ wurde im Februar 2024 mit dem Jury überzeugen. Die CTZ dankt der März 2024 kein Projekt der Nürnber-
ersten Platz des ADAC Tourismuspreis Jury für diese Auszeichnung sowie al- ger City Werkstatt mehr und werden Pop-up Tourist Information im Handwerkerhof
Bayern ausgezeichnet. Durch das in- len Partner:innen, die der Kampagne zukünftig als „Marketing-Backbone“
novative, dynamische und langfristi- zu ihrem Erfolg verholfen haben. der CTZ genutzt und verstetigt. Als Ergänzung zur Tourist Information
am Hauptmarkt wurde im Mai 2023
eine temporäre Pop-up Tourist Infor-
Umbau Pressroom mation im Laden 10 des Handwerker-
hofs eröffnet. Die Tourist Information
Um für Medienvertretende die ak- überarbeitet und neu gestaltet. Der alle Inhalte schnell und zielgerichtet war bis September geöffnet und stell-
tuellen Informationen übersichtlich Mediaroom wird neu strukturiert, finden können. te so während der Hauptsaison eine
vorzuhalten, wird der Pressroom im Themen gebündelt und Content ak- erste Anlaufstelle in Bahnhofsnähe
B2B-Bereich der Webseite 2024 tualisiert, sodass Journalisten:innen dar. Darüber hinaus öffnete die Tou-
rist Information im Zeitraum des
Christkindlesmarktes ihre Türen.
Nach dieser sehr erfolgreichen Pop-
up-Phase wurde entschlossen, den
Laden dauerhaft als Tourist Informa-
tion umzunutzen. Der Laden wurde
entsprechend der Anforderungen ei-
ner dauerhaften Nutzung umgebaut
und Mitte Mai 2024 bereits eröffnet. Einblick in die Umbau-
Ausführliche Informationen finden maßnahmen im Laden
10 des Handwerkerhofs
Sie auf Seite 30. zur Tourist Information.
10 DAS JAHR 2024 DAS JAHR 2024 11