Page 3 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 3
Geschäftsbericht 2023
Inhaltsverzeichnis
Marktforschung
GESCHÄFTSBERICHT 2023 • VERKEHRSVEREIN NÜRNBERG e. V.
TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR
Vorwort ........................................................................04 Impressum
Das Jahr 2023 .............................................................06 Herausgeber:
Verkehrsverein Nürnberg e. V.
Frauentorgraben 3
Das Jahr 2024 ............................................................. 10 90443 Nürnberg
Titelgestaltung:
Marktforschung ......................................................... 12 Ad-room Werbeagentur GmbH
Tourismusentwicklung in Nürnberg 2023 ....................................................12 Gestaltung Innenteil:
designlöwen
Kompetenzzentrum .................................................. 18
Fotos:
Burgenstraße e. V. by.TM -
Nachhaltigkeit ............................................................ 24 Bayern Tourismus Marketing GmbH,
CityDNA - City Destinations Alliance,
Service-Team und Tourist Information ................. 27 Congress- und Tourismus-Zentrale
Nürnberg, Christine Dierenbach,
Marketing ..................................................................... 35 DZT - Deutsche Zentrale für
Tourismus, GCB - German Convention
Content-Strategie .......................................................................................36 Bureau, Kristof Göttling,
Nürnberger City Werkstatt ...........................................................................37 ICCA - International Congress and
Nürnberger Quartiere ..................................................................................38 Convention Association,
Online-Marketing .........................................................................................44 Florian Trykowski, Ute Wünsch
PR und Kommunikation ...............................................................................47 Redaktion:
Medienreisen ..............................................................................................50 Nora Hefny, Michaela Wunder
Werbemittel und Publikationen ...................................................................54 06.2024
Kooperationsmarketing ...............................................................................56
Titelbild:
Auslandsmarketing .....................................................................................61 Nürnberger Quartiere gewinnen
den ADAC Tourismuspreis Bayern
NürnbergConvention ................................................65
Kooperationspartnerschaften .................................71
Christkindlesmarkt .................................................. 73
Marketing-Etat ......................................................... 81
Wir sind für Sie da ......................................................82
Organe und Funktionsträger:innen ........................85
Mitgliedschaften, Mitarbeit .....................................86
INHALT 3