Page 3 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 3

Geschäftsbericht 2023


          Inhaltsverzeichnis
          Marktforschung


          GESCHÄFTSBERICHT 2023 • VERKEHRSVEREIN NÜRNBERG e. V.
          TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR



          Vorwort ........................................................................04  Impressum


          Das Jahr 2023 .............................................................06  Herausgeber:
                                                                                Verkehrsverein Nürnberg e. V.
                                                                                Frauentorgraben 3
          Das Jahr 2024 ............................................................. 10  90443 Nürnberg

                                                                                Titelgestaltung:
          Marktforschung ......................................................... 12  Ad-room Werbeagentur GmbH

          Tourismusentwicklung in Nürnberg 2023  ....................................................12  Gestaltung Innenteil:
                                                                                designlöwen
          Kompetenzzentrum .................................................. 18
                                                                                Fotos:
                                                                                Burgenstraße e. V. by.TM -
          Nachhaltigkeit ............................................................ 24  Bayern Tourismus Marketing GmbH,
                                                                                CityDNA - City Destinations Alliance,
          Service-Team und Tourist Information ................. 27             Congress- und Tourismus-Zentrale
                                                                                Nürnberg, Christine Dierenbach,
          Marketing ..................................................................... 35  DZT - Deutsche Zentrale für
                                                                                Tourismus, GCB - German Convention
          Content-Strategie .......................................................................................36   Bureau, Kristof Göttling,
          Nürnberger City Werkstatt ...........................................................................37   ICCA - International Congress and
          Nürnberger Quartiere ..................................................................................38   Convention Association,
          Online-Marketing .........................................................................................44   Florian Trykowski, Ute Wünsch
          PR und Kommunikation ...............................................................................47   Redaktion:
          Medienreisen ..............................................................................................50   Nora Hefny, Michaela Wunder
          Werbemittel und Publikationen ...................................................................54   06.2024
          Kooperationsmarketing ...............................................................................56
                                                                                Titelbild:
          Auslandsmarketing .....................................................................................61   Nürnberger Quartiere gewinnen
                                                                                den ADAC Tourismuspreis Bayern
          NürnbergConvention ................................................65


          Kooperationspartnerschaften .................................71


          Christkindlesmarkt  .................................................. 73


          Marketing-Etat  ......................................................... 81


          Wir sind für Sie da ......................................................82


          Organe und Funktionsträger:innen ........................85


          Mitgliedschaften, Mitarbeit .....................................86










                                                                                                         INHALT   3
   1   2   3   4   5   6   7   8