Page 15 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 15

Geschäftsbericht 2023


 Marktforschung  Marktforschung



 DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2023  DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2023





 nien  und  Nordirland  schoben  sich  king Platz 4. Es folgt auf Rang 5 die   den Plätzen stehen Polen, Frankreich   Geografische Herkunft der Gäste
 auf  Platz  2  und  verdrängten  Italien  Niederlande  mit  69.690  Übernach-  und  die  Tschechische  Republik,  die
 auf  den  dritten  Platz.  Das  Vereinig-  tungen. Mit 19,7 Prozent Plus im Ver-  erneut zu 2022 und zu 2019 zulegen   Den  größten  Anteil  der  Übernach-  nen kaum vorhandenen Teil der Über-  zu 2019 verzeichnete erneut Austra-
 te Königreich sprang im Vergleich zu  gleich zu 2022 hält der positive Trend   konnte.   tungen  2023  machen  mit  67,6  Pro-  nachtungsgäste  ein.  Einen  leichten  lien mit nun anteilig 0,6 Prozent der
 2019 und 2022 von Rang 4 auf 2. Mit  von Spanien an, die sich erneut auf   zent erneut die deutschen Gäste aus.   Anstieg um 0,1 Prozent im Vergleich  Übernachtungen.
 84.601  Übernachtungen  verbesser-  Platz  6  einfinden.  Trotz  der  wegge-  Abermals  taucht  China  2023  nicht   Dies  bedeutet  gegenüber  2022  ei-
 te es sich um 13 Prozent zu 2019 und  fallenen  Flugverbindung  zu  Mad-  in den Top 10 der Quellmärkte auf –   nen leichten Abfall aufgrund steigen-
 34,7 Prozent zu 2022. Dies stellt zu-  rid konnte Spanien auch zu 2019 8,2   mit  28.785  Übernachtungen  konn-  der  ausländischer  Übernachtungen.
 gleich den größten prozentualen Zu-  Prozent  zulegen.  Ein  wenig  einbü-  te sich China allerdings im Vergleich   Im  Vergleich  zu  2019  liegt  der  An-
 wachs aller Quellmärkte 2023 im Ver-  ßen im Vergleich zu 2019 musste die   zu 2022 um 223 Prozent verbessern.   teil  deutscher  Gäste  2023  noch  um
 gleich  zum  Vorjahr  dar.  Gründe  für  Schweiz,  die  zwar  mit  52.114  Über-  Die Abkehr von der Null-Covid-Stra-  knapp 1,3 Prozent höher.
 den starken zweiten Platz können in  nachtungen  im  Vergleich  zu  2022   tegie hatte 2023 positive Auswirkun-
 den direkten Flugverbindungen nach  20  Prozent  zulegen  konnte,  mit  mi-  gen  auf  die  Entwicklung  des  chine-  Die  restlichen  32,4  Prozent  vertei-
 London gesehen werden.   nus 10,2 Prozent allerdings seinen 6.   sischen Quellmarktes. Somit stehen   len sich wie folgt: Die Übernachtun-
 Platz von 2019 nicht wieder einneh-  die Zeichen gut, dass China im Ran-  gen  der  europäischen  Gäste  (ohne
 Den ersten Platz stellt nach wie vor  men konnte und sich auch 2023 auf   king 2024 wieder vertreten sein wird.   Deutschland) entsprechen 22,6 Pro-
 die USA dar – mit 149.846 Übernach-  Platz 7 wiederfindet. Auf den folgen-  zent.  5,5  Prozent  werden  von  Gäs-
 tungen stehen sie weiterhin unange-  ten aus Amerika getätigt, 3,5 Prozent
 fochten an der Spitze und legten im   entfallen auf Übernachtende aus Asi-
 Vergleich  zu  2022  24,1  Prozent  und   en. Afrika nimmt mit 0,2 Prozent ei-
 im  Vergleich  zu  2019  nochmal  9,1      Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
 Prozent zu.

 Wenig erfreulich sind die Verluste Ita-  Aufenthaltsdauer und Bettenauslastung
 liens  mit  27,3  Prozent  im  Vergleich
 zu  2019.  Mit  78.963  Übernachtun-  Die  durchschnittliche  Aufenthalts-
 gen  konnten  sie  zwar  zum  Vorjahr   dauer aller Gäste ist im Vergleich zum
 ein schwaches Plus von 1,6 Prozent   Vorjahr mit 1,9 Nächten gleichgeblie-
 einfahren, bilden aber mit ihrem be-  ben. Am längsten verweilten ameri-
 schriebenen  Minus  die  schlechteste   kanische Gäste mit 2,1 Nächten, am
 Entwicklung zu 2019. Ein Grund hier-  kürzesten  die  Niederländer  mit  1,5
 für könnte in den weggefallenen Flug-  Nächten. Die Länge des durchschnitt-
 verbindungen zu Rom, Mailand, Cro-  lichen Aufenthalts von ausländischen
 tone und Pisa liegen.   und deutschen Gästen liegt wie 2022
         bei  2,0  beziehungsweise  bei  1,8
 Durch  die  starken  Übernachtungs-  Nächten.
 zahlen von Großbritannien und Nord-
 irland  musste  sich  Österreich  mit   Die  Bettenauslastung  konnte  sich
 76.470 Übernachtungen aus den Top   2023 mit insgesamt 45,2 Prozent im   Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
 3 verabschieden und belegte im Ran-  Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik  Vergleich  zu  2022  um  4,9  Prozent
         verbessern und stieg monatlich kon-  den, und erfuhr im Juli eine weitere  Wert konnte der Dezember 2023 mit
         tinuierlich an. Der erste Höchstwert   Steigerung auf 53,6 Prozent. In den  54,6 Prozent, folgerichtig gemäß den
         konnte im Juni mit 52,8 Prozent, be-  Folgemonaten pendelte sich die Bet-  stärksten  Übernachtungszahlen,  er-
         dingt durch den Deutschen Evange-  tenauslastung  dann  im  Schnitt  bei  zielen.
         lischen Kirchentag, verzeichnet wer-  etwa  45  Prozent  ein.  Den  höchsten




 14 MARKTFORSCHUNG                                                                            MARKTFORSCHUNG     15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20