Page 21 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 21
Geschäftsbericht 2022
Kompetenzzentrum Kompetenzzentrum
Austausch und Termine mit der Branche
Mehrweg-Workshop
Am 7. November 2022 fand auf Ini- In diesem Rahmen stellten verschie- To-Go-Angebote, welche ab dem Netzwerke und regelmäßiger Aus- Die CTZ hält auch darüber hinaus an ren Mitgliedern und Partner:innen
tiative des Wirtschafts- und Wissen- dene Anbieter:innen den etwa 30 1. Januar 2023 für Gastronomiebe- tausch sind zu einer der wichtigsten den etablierten Formaten fest und aus der Branche, Wirtschaft und Po-
schaftsreferates der Stadt Nürnberg T eilnehmenden ihre Mehrwegsyste- triebe bestimmter Größe eingeführt Stützen in der Pandemie geworden. bleibt so in stetigem Kontakt mit ih- litik.
und dem DEHOGA Nürnberg ein We- me vor. Hintergrund für den Work- wurde.
binar zum Thema „Mehrweg“ statt. shop ist die Mehrwegpflicht für
Kreativkreise
Rezeptionisten-Workshop Kreativkreis Hotellerie
In zwei digitalen Workshops gab die tung online und in Print zur Verfügun- Im Hinblick auf den Evangelischen Die CTZ hielt auch im Jahr 2022 an
CTZ für Rezeptionist:innen wertvol- gen stehen oder wie Tickets und die Kirchentag 2023 in Nürnberg fand zu- dem regelmäßigen Austausch über
le Tipps zum Tourismusjahr 2022. Nürnberg Card gebucht werden kön- sammen mit den Veranstaltern ein aktuelle Themen, Maßnahmen und
Der erste Workshop unter dem Mot- nen. Der zweite Workshop informier- Kick-off-Workshop statt. Hier lag das Herausforderungen mit den Hoteliers
to „Fit für den Sommer“ umfasste das te über das Angebot auf und um den Augenmerk auf der Vorstellung der und Gastronomen fest. Zunächst kam
Service-Angebot der CTZ für Nürn- Nürnberger Christkindlesmarkt, zur Besucherstruktur sowie den Erwar- der Kreativkreis alle zwei Wochen zu-
berg-Gäste und zeigte auf, was bei- Buslogistik in der Adventszeit und tungen und dem Buchungsverhalten sammen, mit zunehmender Rück-
spielsweise in der Stadt zu erleben zu den Neuerungen des Webauftritts der Besucher:innen und Teilnehmen- kehr zur Normalität wurde im August
ist, welche Informationen zur Bera- www.christkindlesmarkt.de. den. ein monatlicher Turnus festgelegt.
Aus gegebenen Anlässen wurden
die Sitzungen mit Partner:innen er-
Mitgliederversammlung 2022 weitert. So begrüßte der Kreativ-
Jan Gerrit Ebener (NürnbergMesse) zu Besuch im Kreativkreis Hotellerie
kreis im Laufe des Jahres Florian
Nachdem die beiden Jahre zuvor die Hess (Vorstand der Spielwaren- Der Austausch zwischen dem Kreativ- rismus im dreimonatigen Turnus fort-
Mitgliederversammlung pandemie- messe), Jan Gerrit Ebener (Nürn- kreis, Oberbürgermeister Marcus Kö- geführt. Dieser enge und vertrauens-
bedingt digital abgehalten werden bergMesse), und Dr. Michael Hupe nig und Wirtschafts- und Wissen- volle Kontakt zwischen Branche und
musste, konnte 2022 diese wieder (Geschäftsführer Flughafen Nürn- schaftsreferent Dr. Michael Fraas Politik stellte sich nach wie vor als
in Präsenz stattfinden. Um den Teil- berg GmbH) als Gesprächspartner. wurde im Rahmen der Task Force Tou- Mehrwert für die Destination heraus.
nehmenden einen sicheren Rahmen
zu bieten und allen Corona-Aufla-
gen gerecht zu werden, fand die Ver- Austauschrunden mit der Kultur
sammlung erneut in der Nürnberg-
Messe statt. Der Vorstand sowie die Der Kreativkreis Kultur hat sich mitt- Im Rahmen der mittelfristigen Stra- mit Vertreter:innen der Erinnerungs-
Mitarbeiter:innen der CTZ freuten lerweile als fester Bestandteil der tegie zur Stärkung des Leisure-Tou- kultur sowie mit dem Projektbüro der
sich sehr, dass sie die Mitglieder wie- Austauschrunden etabliert. Auch rismus, die 2021 mit DWIF erarbeitet Stadt Nürnberg ins Leben gerufen.
der persönlich bei der Veranstaltung 2022 traf sich die CTZ regelmäßig wurde, ist als ein Handlungsfeld die Seit 2022 treffen sich jeweils beide
begrüßen konnten. alle sechs bis acht Wochen mit den Produktentwicklung im Bereich Kultur Gruppen einmal im Quartal.
Vertreter:innen der Kulturbranche, hervorgegangen. Um Schwerpunkt-
An dieser Stelle möchte sich die CTZ um aktuelle Themen und Marketing- themen wie die „Erinnerungskultur“
herzlich bei der NürnbergMesse und maßnahmen an- und abzusprechen. oder „Festivals“ strategisch vorzube-
ihrem Team für die Bereitstellung des Der wertvolle Austausch wird auch reiten und auf die Zielgruppen aus-
Raumes und die tatkräftige Unter- Nach zwei Jahren fand die Mitgliederversammlung wieder in Präsenz statt 2023 einmal pro Quartal fortgesetzt. zurichten, wurden Austauschrunden
stützung bei der Durchführung der
Mitgliederversammlung bedanken.
18 KOMPETENZZENTRUM KOMPETENZZENTRUM 19