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Geschäftsbericht 2024


          Das Jahr 2025                                                                                                         Marktforschung



          AUSBLICK                                                                                                              DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2024





          Jahreskampagne 2025 „Musikfestivals Nürnberg – Klingt nach.“                                                           Neuer Rekord: 3,8 Millionen Übernachtungen


          Mit  der  Jahreskampagne  „Musikfes-  menden  Jahren  die  Nürnberger  Mu-  wie  Hörschnipsel  und  Footage  ste-
          tivals Nürnberg – Klingt nach.“ setzt  sikfestivals strategisch in den Fokus  hen nach der hybriden Pressekonfe-
          die  CTZ  einen  neuen  Marketing-  rücken wird. Die neue Landingpage,  renz am 5. Mai 2025 im Media Room
          schwerpunkt, der auch in den kom-  Text-, Bild- und Videomaterialien so-  zur Verfügung.



          Entwicklung eines Zukunftskonzepts für den Nürnberger Christkindlesmarkt


          Der  Nürnberger  Christkindlesmarkt  wohl  in  wirtschaftlicher  als  auch  in  ist  ein  Kernziel  der  gemeinsamen
          ist ein wichtiger Bestandteil der Iden-  touristischer  Hinsicht.  Die  DNA  des  Workshops der CTZ mit den Nürnber-
          tität der Stadt und ein treibender Mo-  Marktes  zu  bewahren  und  ihn  zu-  ger Märkten und dem Amt für Kom-
          tor zur Belebung der Innenstadt, so-  gleich fit für die Zukunft zu machen  munikation und Stadtmarketing.


          Weiterentwicklung der Content-Strategie der CTZ


          Eine  zukunftsfähige  und  praxisnahe  die Definition der Kommunikationsar-  Maßnahmen zu den Kernthemen „In-
          Content-Strategie ist die Basis für er-  beit, der Zielgruppen und auf die Er-  formation“,  „Inspiration“  und  „Ser-
          folgreiches Marketing. Deren Weiter-  weiterung  der  Handlungsfelder,  wie  vice-Strategie“ umsetzen zu können.
          entwicklung fokussiert sich 2025 auf  den Bereich Innenstadt, um konkrete                                                                                                                         Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik

                                                                                                                                 Erstmals verzeichnete der Tourismus   der  Übernachtungszahlen  aus  der   auf,  bis  auf  Januar  und  September
          Erweiterung der Nürnberger Quartiere: Neues Quartier Unschlittplatz                                                    in Nürnberg 2024 ein Jahresergebnis   Corona-Zeit  endgültig  überwinden   erreichten  die  übrigen  Monate  die

                                                                                                                                 von über 3,8 Millionen Übernachtun-  können – zu 2019 steht ein Plus von   höchsten  Übernachtungszahlen  seit
          Die CTZ erweitert das preisgekrönte  die  Strategie  fort,  Nürnbergs  Stadt-  erlebbar  zu  machen  und  deren  Be-   gen, ein Plus von 8,9 Prozent im Ver-  8,5 Prozent.                  Beginn der Statistikaufzeichnungen.
          Projekt  „Nürnberger  Quartiere“  um  viertel  auch  abseits  der  stark  fre-  sonderheiten hervorzuheben.            gleich zum Vorjahr. Die Entwicklung
          den „Unschlittplatz“ und setzt damit  quentierten  Touristenrouten  gezielt                                            der  Übernachtungszahlen  in  Nürn-  Rekordmonate über               Zwei absolute Rekordzahlen konnten
                                                                                                                                 berg liegt damit weiterhin über dem   das ganze Jahr                 der  Juli  (387.875  Übernachtungen  /
                                                                                                                                 Trend des deutschlandweiten Touris-  Alle  Monate  des  Jahres  2024  ver-  Plus  7,9  Prozent)  und  der  Dezem-
          Aktualisierung des Corporate Desings der CTZ                                                                           mus, der einen Zuwachs von 1,9 Pro-  zeichneten  durchweg  positive  Zu-  ber (387.682 Übernachtungen / Plus
                                                                                                                                 zent  im  Vergleich  zum  Vorjahr  ver-  wachsraten bei den Übernachtungen   5,9 Prozent) aufweisen. Sie übertra-
          Für  die  Weiterentwicklung  des  be-  der die CTZ im Folgejahr insbesonde-  sowie  die  Anpassung  eines  Logos       zeichnete. Die Zahl der touristischen   aus dem In- und Ausland, sowohl in   fen den bisher übernachtungsstärks-
          stehenden CI wird 2025 die passen-  re visuelle Elemente im Print-, Online-  forcieren wird.                           Ankünfte  in  Nürnberg  stieg  um  9,8   den starken Business-Monaten – auf-  ten Monat Juli im Jahr 2019 (366.151
          de Agentur zu identifizieren sein, mit  und  Social-Media-Bereich  umsetzen                                            Prozent auf über zwei Millionen. Auch   grund von turnusgemäß stattfinden-  Übernachtungen)  um  21.724  (Juli
                                                                                                                                 die  Bettenauslastung  erhöhte  sich   den  Fachmessen  –  als  auch  in  den   2024)  beziehungsweise  um  21.531
                                                                                                                                 leicht und erreichte 47 Prozent. Da-  klassischen  Leisure-Monaten.  Zehn   (Dezember 2024) Übernachtungen.
          Künstliche Intelligenz – Chancen und Herausforderungen                                                                 mit hat Nürnberg auch den Einbruch   Monate stellten dabei neue Rekorde


          Auch in der Zukunft widmet sich die  Nach  der  erfolgreichen  Implemen-  gene  KI-Workshops  bieten  Raum,
          CTZ  dem  Thema  Künstliche  Intel-  tierung  der  neuen  KI-Toolbox  folgt   zentrale Fragen zur Integration und
          ligenz.  Durch  die  Gründung  eines  eine  Tool-Trial-Phase,  in  der  alle   der praktischen Anwendung von KI in
          KI-Teams  werden  innovative  Lö-  Funktionen  umfassend  getestet  und   den jeweiligen Fachbereichen zu klä-
          sungsansätze  verstärkt  entwickelt.  optimiert  werden.  Abteilungsbezo-   ren.




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