Page 8 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 8
Geschäftsbericht 2024
Das Jahr 2025 Marktforschung
AUSBLICK DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2024
Jahreskampagne 2025 „Musikfestivals Nürnberg – Klingt nach.“ Neuer Rekord: 3,8 Millionen Übernachtungen
Mit der Jahreskampagne „Musikfes- menden Jahren die Nürnberger Mu- wie Hörschnipsel und Footage ste-
tivals Nürnberg – Klingt nach.“ setzt sikfestivals strategisch in den Fokus hen nach der hybriden Pressekonfe-
die CTZ einen neuen Marketing- rücken wird. Die neue Landingpage, renz am 5. Mai 2025 im Media Room
schwerpunkt, der auch in den kom- Text-, Bild- und Videomaterialien so- zur Verfügung.
Entwicklung eines Zukunftskonzepts für den Nürnberger Christkindlesmarkt
Der Nürnberger Christkindlesmarkt wohl in wirtschaftlicher als auch in ist ein Kernziel der gemeinsamen
ist ein wichtiger Bestandteil der Iden- touristischer Hinsicht. Die DNA des Workshops der CTZ mit den Nürnber-
tität der Stadt und ein treibender Mo- Marktes zu bewahren und ihn zu- ger Märkten und dem Amt für Kom-
tor zur Belebung der Innenstadt, so- gleich fit für die Zukunft zu machen munikation und Stadtmarketing.
Weiterentwicklung der Content-Strategie der CTZ
Eine zukunftsfähige und praxisnahe die Definition der Kommunikationsar- Maßnahmen zu den Kernthemen „In-
Content-Strategie ist die Basis für er- beit, der Zielgruppen und auf die Er- formation“, „Inspiration“ und „Ser-
folgreiches Marketing. Deren Weiter- weiterung der Handlungsfelder, wie vice-Strategie“ umsetzen zu können.
entwicklung fokussiert sich 2025 auf den Bereich Innenstadt, um konkrete Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
Erstmals verzeichnete der Tourismus der Übernachtungszahlen aus der auf, bis auf Januar und September
Erweiterung der Nürnberger Quartiere: Neues Quartier Unschlittplatz in Nürnberg 2024 ein Jahresergebnis Corona-Zeit endgültig überwinden erreichten die übrigen Monate die
von über 3,8 Millionen Übernachtun- können – zu 2019 steht ein Plus von höchsten Übernachtungszahlen seit
Die CTZ erweitert das preisgekrönte die Strategie fort, Nürnbergs Stadt- erlebbar zu machen und deren Be- gen, ein Plus von 8,9 Prozent im Ver- 8,5 Prozent. Beginn der Statistikaufzeichnungen.
Projekt „Nürnberger Quartiere“ um viertel auch abseits der stark fre- sonderheiten hervorzuheben. gleich zum Vorjahr. Die Entwicklung
den „Unschlittplatz“ und setzt damit quentierten Touristenrouten gezielt der Übernachtungszahlen in Nürn- Rekordmonate über Zwei absolute Rekordzahlen konnten
berg liegt damit weiterhin über dem das ganze Jahr der Juli (387.875 Übernachtungen /
Trend des deutschlandweiten Touris- Alle Monate des Jahres 2024 ver- Plus 7,9 Prozent) und der Dezem-
Aktualisierung des Corporate Desings der CTZ mus, der einen Zuwachs von 1,9 Pro- zeichneten durchweg positive Zu- ber (387.682 Übernachtungen / Plus
zent im Vergleich zum Vorjahr ver- wachsraten bei den Übernachtungen 5,9 Prozent) aufweisen. Sie übertra-
Für die Weiterentwicklung des be- der die CTZ im Folgejahr insbesonde- sowie die Anpassung eines Logos zeichnete. Die Zahl der touristischen aus dem In- und Ausland, sowohl in fen den bisher übernachtungsstärks-
stehenden CI wird 2025 die passen- re visuelle Elemente im Print-, Online- forcieren wird. Ankünfte in Nürnberg stieg um 9,8 den starken Business-Monaten – auf- ten Monat Juli im Jahr 2019 (366.151
de Agentur zu identifizieren sein, mit und Social-Media-Bereich umsetzen Prozent auf über zwei Millionen. Auch grund von turnusgemäß stattfinden- Übernachtungen) um 21.724 (Juli
die Bettenauslastung erhöhte sich den Fachmessen – als auch in den 2024) beziehungsweise um 21.531
leicht und erreichte 47 Prozent. Da- klassischen Leisure-Monaten. Zehn (Dezember 2024) Übernachtungen.
Künstliche Intelligenz – Chancen und Herausforderungen mit hat Nürnberg auch den Einbruch Monate stellten dabei neue Rekorde
Auch in der Zukunft widmet sich die Nach der erfolgreichen Implemen- gene KI-Workshops bieten Raum,
CTZ dem Thema Künstliche Intel- tierung der neuen KI-Toolbox folgt zentrale Fragen zur Integration und
ligenz. Durch die Gründung eines eine Tool-Trial-Phase, in der alle der praktischen Anwendung von KI in
KI-Teams werden innovative Lö- Funktionen umfassend getestet und den jeweiligen Fachbereichen zu klä-
sungsansätze verstärkt entwickelt. optimiert werden. Abteilungsbezo- ren.
8 AUSBLICK MARKTFORSCHUNG 9