Page 18 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 18
Geschäftsbericht 2023
Kompetenzzentrum Kompetenzzentrum
Workshops und Wissenstransfer Marketing und Sinus Milieus sind ger Kultur sowie der NürnbergMes- fessionalisieren und methodisch in die
Workshops mit dem Musikfest ION, se. Die Wissensvermittlung hat dabei (digitale) Zukunft zu führen.
Drei Workshops zur Erarbeitung von Nürnberger Personas auf Basis des Modells der Sinus Milieus kleine und größere Gesprächs- und immer zum Ziel, die gesamte Desti-
Austauschrunden mit der Nürnber- nation Nürnberg im Marketing zu pro-
Im vergangenen Jahr hat die CTZ zu- Durch das erlangte Rundum-Wissen menden vorgestellt, nochmals über-
sammen mit städtischen und nicht- zum Thema Zielgruppenmarketing arbeitet und gemeinsam finalisiert.
städtischen Kolleg:innen Nürnber- wurde im zweiten Workshop in Klein- Besonders bei der Erarbeitung der Bestens informiert zum Christkindlesmarkt
ger Personas auf Basis des Modells gruppen für jedes Milieu eine Nürn- städtischen Touchpoints war die Ex-
der Sinus Milieus erarbeitet. Ohne berger Persona entwickelt. Die Er- pertise der Anwesenden von sehr In einem digitalen Veranstaltungsfor- den Christkindlesmarkt, zur Buslo- reges Interesse und ist für 2024 er-
das Know-how und der Expertise aller gebnisse wurden in einem weiteren großem Wert. mat informierte die CTZ Teilnehmen- gistik in der Adventszeit, zum Weih- neut in Planung. Der geplante Work-
Beteiligter wäre die Entwicklung der Schritt mit dem Plenum diskutiert den aus den Bereichen Hotellerie nachts-Pass und zu den Neuerungen shop „Fit für den Sommer“ im Früh-
Personas für Nürnberg als Marketing- und die einzelnen Personas konkre- Die fertigen Handouts der Nürnber- und Gastronomie sowie Leistungs- des Webauftritts www.christkindles- jahr wurde aufgrund mangelnder
Instrument nicht möglich gewesen. tisiert. ger Personas stehen allen Nürnber- träger über das Angebot auf und um markt.de. Die Veranstaltung stieß auf Resonanz abgesagt.
Die CTZ bedankt sich ganz herzlich ger Institutionen zur Verfügung, die
bei allen Workshop-Teilnehmenden Die CTZ hat im Anschluss den Input mit den Sinus Milieus arbeiten und
für das Engagement und den fundier- sortiert, digitalisiert und über eine die Nürnberger Personas für ihr Mar- Austausch und Termine mit der Branche
ten Input. Vertiefende Hintergrundin- Agentur grafisch aufbereitet. Die vor- keting nutzen wollen. Bei Interesse
formationen zu den Sinus Milieus und läufigen Handouts der zehn Nürnber- an den Handouts der Nürnberger Marketingbeirat zusammen, um aktuelle Herausfor-
den Nürnberger Personas finden Sie ger Personas wurden in einem dritten Personas wenden Sie sich bitte an Der regelmäßige Austausch mit den derungen und Projekte für die Bran-
auf Seite 36. Workshop im Juli 2023 den Teilneh- Angela Ditze, ditze@ctz-nuernberg.de. Mitgliedern und Partner:innen aus che zu besprechen. Dabei begrüß-
der Branche, Wirtschaft und Politik ist te der Kreativkreis auch externe
Beim ersten Workshop Mitte März eine wichtige Säule aller Arbeitsbe- Partner:innen, wie Jan Gerrit Ebener
2023 mit mehr als 30 Personen stell- reiche der CTZ. Hierzu zählt auch das (NürnbergMesse), Dr. Michael Hupe
te die CTZ das Modell der Sinus Mili- einmal im Jahr stattfindende Treffen (Airport Nürnberg) und Dr. Elisabeth
eus im Allgemeinen, dessen Vorteile mit dem Marketingeirat, bei dem ne- Hartung (Leiterin Projektbüro im Ge-
und seine Grenzen sowie jedes Sinus ben der Auswertung der abgeschlos- schäftsbereich Kultur der Stadt Nürn-
Milieu im Detail vor. Bei der Veran- sen Maßnahmen auch die zukünfti- berg).
staltung wurde genügend Raum ge- gen Aktivitäten der CTZ vorgestellt,
schaffen, um über die Vor- und Nach- diskutiert und, ebenso wie das Bud- Der Austausch zwischen der Hotelle-
teile des Modells der Sinus Milieus get hierfür, verabschiedet werden. rie, Oberbürgermeister Marcus König
und über Anwendungsbeispiele zu und Wirtschafts- und Wissenschafts-
diskutieren. Außerdem stellte Tho- Austausch mit der Hotellerie referent Dr. Michael Fraas bzw. Wirt-
mas Nirschl, Amt für Stadtforschung Auch im Jahr 2023 stand die CTZ im schafts- und Wissenschaftsreferen-
Die Task Force Tourismus beim Treffen im Oktober 2023
und Statistik, als Gastredner den regelmäßigen Austausch mit den Ho- tin Dr. Andrea Heilmaier wurde im
städtischen Ansatz zum Thema „So- teliers und Gastronomen. Im Febru- Rahmen der Task Force Tourismus volle Kontakt mit Partner:innen aus
zialraumgliederung und Stadtpla- ar und Oktober kam der Kreativkreis im sechsmonatigen Turnus fortge- Wirtschaft und Politik ist ein wichtiger
nungsprozesse“ vor. Workshop zur Erarbeitung der Nürnberger Personas in Persona zu halbtägigen Klausuren führt. Dieser enge und vertrauens- Baustein für die Destination.
Die Sinus Milieus für die Branche Im Austausch mit der Kulturbranche
Einmal im Quartal traf sich die CTZ waren auch 2023 die aktuellen Mar- zu Veranstaltungen, Ausstellungen
Die CTZ hat sich in den vergangenen gruppenanalyse und des Modells der ist und wird auch zukünftig eine Kern- gemeinsam mit Vertreter:innen der ketingschwerpunkte der CTZ sowie oder zur Besucherstatistik der ein-
Jahren eine hohe Marketing-Experti- Sinus Milieus, erarbeitet. Der Know- kompetenz der CTZ sein. Beispiele für Kulturbranche zum Kreativkreis Kul- der wichtige Dialog mit- und unterei- zelnen Institutionen wurden und wer-
se, insbesondere im Bereich der Ziel- how-Transfer für und in die Branche die Wissensvermittlung im Bereich tur. Bestandteil der Austauschrunden nander. Wertvolle Informationen, wie den fortlaufend von der CTZ ins eige-
18 KOMPETENZZENTRUM KOMPETENZZENTRUM 19