Page 18 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 18

Geschäftsbericht 2023


         Kompetenzzentrum                                                                                                        Kompetenzzentrum










          Workshops und Wissenstransfer                                                                                          Marketing  und  Sinus  Milieus  sind   ger  Kultur  sowie  der  NürnbergMes-  fessionalisieren und methodisch in die
                                                                                                                                 Workshops  mit  dem  Musikfest  ION,   se. Die Wissensvermittlung hat dabei  (digitale) Zukunft zu führen.
          Drei Workshops zur Erarbeitung von Nürnberger Personas auf Basis des Modells der Sinus Milieus                         kleine  und  größere  Gesprächs-  und   immer zum Ziel, die gesamte Desti-
                                                                                                                                 Austauschrunden  mit  der  Nürnber-  nation Nürnberg im Marketing zu pro-
          Im vergangenen Jahr hat die CTZ zu-  Durch  das  erlangte  Rundum-Wissen   menden vorgestellt, nochmals über-
          sammen  mit  städtischen  und  nicht-  zum  Thema  Zielgruppenmarketing   arbeitet  und  gemeinsam  finalisiert.
          städtischen  Kolleg:innen  Nürnber-  wurde im zweiten Workshop in Klein-  Besonders  bei  der  Erarbeitung  der       Bestens informiert zum Christkindlesmarkt
          ger  Personas  auf  Basis  des  Modells  gruppen für jedes Milieu eine Nürn-  städtischen Touchpoints war die Ex-
          der  Sinus  Milieus  erarbeitet.  Ohne  berger  Persona  entwickelt.  Die  Er-  pertise  der  Anwesenden  von  sehr    In einem digitalen Veranstaltungsfor-  den  Christkindlesmarkt,  zur  Buslo-  reges Interesse und ist für 2024 er-
          das Know-how und der Expertise aller  gebnisse wurden in einem weiteren   großem Wert.                                 mat informierte die CTZ Teilnehmen-  gistik in der Adventszeit, zum Weih-  neut in Planung. Der geplante Work-
          Beteiligter wäre die Entwicklung der  Schritt  mit  dem  Plenum  diskutiert                                            den  aus  den  Bereichen  Hotellerie   nachts-Pass und zu den Neuerungen  shop „Fit für den Sommer“ im Früh-
          Personas für Nürnberg als Marketing-  und  die  einzelnen  Personas  konkre-  Die  fertigen  Handouts  der  Nürnber-   und  Gastronomie  sowie  Leistungs-  des  Webauftritts  www.christkindles-  jahr  wurde  aufgrund  mangelnder
          Instrument  nicht  möglich  gewesen.  tisiert.                       ger  Personas  stehen  allen  Nürnber-            träger über das Angebot auf und um   markt.de. Die Veranstaltung stieß auf  Resonanz abgesagt.
          Die  CTZ  bedankt  sich  ganz  herzlich                              ger  Institutionen  zur  Verfügung,  die
          bei  allen  Workshop-Teilnehmenden  Die CTZ hat im Anschluss den Input   mit  den  Sinus  Milieus  arbeiten  und
          für das Engagement und den fundier-  sortiert,  digitalisiert  und  über  eine   die Nürnberger Personas für ihr Mar-  Austausch und Termine mit der Branche
          ten Input. Vertiefende Hintergrundin-  Agentur grafisch aufbereitet. Die vor-  keting  nutzen  wollen.  Bei  Interesse
          formationen zu den Sinus Milieus und  läufigen Handouts der zehn Nürnber-  an  den  Handouts  der  Nürnberger          Marketingbeirat                    zusammen,  um  aktuelle  Herausfor-
          den Nürnberger Personas finden Sie  ger Personas wurden in einem dritten   Personas  wenden  Sie  sich  bitte  an      Der regelmäßige Austausch mit den   derungen und Projekte für die Bran-
          auf Seite 36.                     Workshop  im  Juli  2023  den  Teilneh-  Angela Ditze, ditze@ctz-nuernberg.de.       Mitgliedern  und  Partner:innen  aus   che  zu  besprechen.  Dabei  begrüß-
                                                                                                                                 der Branche, Wirtschaft und Politik ist   te  der  Kreativkreis  auch  externe
          Beim  ersten  Workshop  Mitte  März                                                                                    eine  wichtige  Säule  aller  Arbeitsbe-  Partner:innen, wie Jan Gerrit Ebener
          2023 mit mehr als 30 Personen stell-                                                                                   reiche der CTZ. Hierzu zählt auch das   (NürnbergMesse),  Dr.  Michael  Hupe
          te die CTZ das Modell der Sinus Mili-                                                                                  einmal im Jahr stattfindende Treffen   (Airport Nürnberg) und Dr. Elisabeth
          eus im Allgemeinen, dessen Vorteile                                                                                    mit dem Marketingeirat, bei dem ne-  Hartung (Leiterin Projektbüro im Ge-
          und seine Grenzen sowie jedes Sinus                                                                                    ben der Auswertung der abgeschlos-  schäftsbereich Kultur der Stadt Nürn-
          Milieu  im  Detail  vor.  Bei  der  Veran-                                                                             sen  Maßnahmen  auch  die  zukünfti-  berg).
          staltung wurde genügend Raum ge-                                                                                       gen Aktivitäten der CTZ vorgestellt,
          schaffen, um über die Vor- und Nach-                                                                                   diskutiert und, ebenso wie das Bud-  Der Austausch zwischen der Hotelle-
          teile  des  Modells  der  Sinus  Milieus                                                                               get hierfür, verabschiedet werden.   rie, Oberbürgermeister Marcus König
          und  über  Anwendungsbeispiele  zu                                                                                                                        und Wirtschafts- und Wissenschafts-
          diskutieren.  Außerdem  stellte  Tho-                                                                                  Austausch mit der Hotellerie       referent Dr. Michael Fraas bzw. Wirt-
          mas Nirschl, Amt für Stadtforschung                                                                                    Auch im Jahr 2023 stand die CTZ im   schafts-  und  Wissenschaftsreferen-
                                                                                                                                                                                                      Die Task Force Tourismus beim Treffen im Oktober 2023
          und  Statistik,  als  Gastredner  den                                                                                  regelmäßigen Austausch mit den Ho-  tin  Dr.  Andrea  Heilmaier  wurde  im
          städtischen Ansatz zum Thema „So-                                                                                      teliers  und  Gastronomen.  Im  Febru-  Rahmen  der  Task  Force  Tourismus  volle  Kontakt  mit  Partner:innen  aus
          zialraumgliederung  und  Stadtpla-                                                                                     ar und Oktober kam der Kreativkreis   im  sechsmonatigen  Turnus  fortge-  Wirtschaft und Politik ist ein wichtiger
          nungsprozesse“ vor.                Workshop zur Erarbeitung der Nürnberger Personas                                    in Persona zu halbtägigen Klausuren   führt.  Dieser  enge  und  vertrauens-  Baustein für die Destination.




         Die Sinus Milieus für die Branche                                                                                       Im Austausch mit der Kulturbranche
                                                                                                                                 Einmal  im  Quartal  traf  sich  die  CTZ  waren auch 2023 die aktuellen Mar-  zu  Veranstaltungen,  Ausstellungen
         Die CTZ hat sich in den vergangenen   gruppenanalyse und des Modells der   ist und wird auch zukünftig eine Kern-       gemeinsam  mit  Vertreter:innen  der  ketingschwerpunkte  der  CTZ  sowie  oder  zur  Besucherstatistik  der  ein-
         Jahren eine hohe Marketing-Experti-  Sinus Milieus, erarbeitet. Der Know-  kompetenz der CTZ sein. Beispiele für        Kulturbranche  zum  Kreativkreis  Kul-  der wichtige Dialog mit- und unterei-  zelnen Institutionen wurden und wer-
         se, insbesondere im Bereich der Ziel-  how-Transfer für und in die Branche   die  Wissensvermittlung  im  Bereich       tur. Bestandteil der Austauschrunden  nander. Wertvolle Informationen, wie  den fortlaufend von der CTZ ins eige-





     18 KOMPETENZZENTRUM                                                                                                                                                                                           KOMPETENZZENTRUM     19
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23