Page 4 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 4
Geschäftsbericht 2024
Vorwort Vorwort
DAS TOURISMUSJAHR 2024 DAS TOURISMUSJAHR 2024
Touristische Entwicklung 2024 Gemeinsam erfolgreich
Mit 3,8 Millionen Übernachtungen elf größten Städtedestinationen in entwickelten sich positiv. Hier sticht Das Jahr 2024 hat gezeigt, dass der Engagement konnten wir die Grund- Kammern und Verbänden. Ihr wert-
im Jahr 2024 konnte Nürnberg einen Deutschland landet Nürnberg auf vor allem Polen mit einem Plus von Nürnberger Tourismus nicht nur eine lage für eine nachhaltige und erfolg- voller Beitrag hat entscheidend da-
neuen Tourismusrekord aufstellen – Platz 9 vor Bremen und erstmals 28,2 Prozent hervor. Die USA – eben- Erholung erfahren hat, sondern auch reiche touristische Weiterentwick- zu beigetragen, Nürnberg als touris-
ein Plus von 8,9 Prozent im Vergleich auch vor Leipzig. falls mit deutlichen Zuwachsraten neue Rekorde erzielen konnte. Die- lung schaffen. tisches Ziel weiter zu stärken. Auch
zum Vorjahr. Auch die touristischen – behaupten weiterhin ihre Position ser Erfolg ist vor allem das Ergebnis in Zukunft wird eine enge und akti-
Ankünfte übertrafen mit über zwei Das Jahr 2024 war von durchgän- als wichtigster internationaler Quell- der engen Zusammenarbeit mit un- Ein besonderer Dank gilt daher allen ve Kooperation die Basis für eine er-
Millionen Gästen erstmals die Zwei- gig positivem Wachstum geprägt. markt, gefolgt von Italien und Öster- seren Mitgliedern, Partnern und der Partnern, Leistungsträgern, dem Bei- folgreiche touristische Entwicklung
Millionen-Marke und verzeichneten Zehn Monate stellten neue Rekor- reich. Erstmals nach der Pandemie Stadt Nürnberg. Durch kontinuierli- rat, der Verwaltung der Stadt Nürn- in Nürnberg bilden.
eine Steigerung von 9,8 Prozent. de auf, wobei besonders der Juli und ist auch China wieder unter den zehn ches Vertrauen und gemeinsames berg, den Kreativkreisen sowie den
Die durchschnittliche Bettenauslas- der Dezember herausragten und den wichtigsten Auslandsmärkten zu fin-
tung erhöhte sich leicht auf 47 Pro- Höchstwert aus 2019 übertrafen. den. Wenngleich die Leisure-Mona-
zent. Damit setzt Nürnberg seinen te durchweg weiterhin erstarkt sind,
Wachstumskurs fort und liegt weiter- Mit über 2,5 Millionen Übernachtun- ist ein wesentlicher Faktor für das
hin deutlich über dem deutschland- gen bleibt Deutschland der wich- Rekordergebnis auch das außerge-
weiten Tourismus-Trend, der einen tigste Quellmarkt für Nürnberg. Aber wöhnlich erfolgreiche Messejahr.
Zuwachs von 1,9 Prozent verzeich- auch die ausländischen Übernach-
nete. Im direkten Vergleich mit den tungen, insbesondere aus Europa,
Marcus König Yvonne Coulin
Oberbürgermeister Geschäftsführerin
Vorsitzender
Die bedeutendsten Themen 2024
Das vergangene Jahr war von zahl- – Liebe auf den ersten Schritt“ wei- stand die Entwicklung und Imple-
reichen Projekten geprägt: Im Be- tergeführt, die Gäste und Einheimi- mentierung der Nürnberger Personas
reich Marketing lag der Schwerpunkt sche dazu einlädt, die Stadt abseits im Mittelpunkt, um eine zielgerich-
auf der Kampagne „Dining Affairs – der bekannten Pfade zu erkunden. tete Ansprache von Gästen und Ak-
Die Genussvielfalt aus Nürnbergs Kü- teuren der Stadt zu ermöglichen. Ein
chen“, mit der Nürnberg erfolgreich Ein großes Projekt bildete zudem die weiterer Meilenstein war die dauer-
als führende Fine-Dining-Destination MICE-Nachhaltigkeitsinitiative, mit hafte Einrichtung der Tourist Informa-
in der DACH-Region positioniert wur- der Nürnberg seinen Weg zu einer tion im Handwerkerhof, die nach ei-
de. Zusätzlich wurde die preisgekrön- nachhaltigeren Veranstaltungsbran- ner erfolgreichen Pop-up-Phase nun
te Kampagne „Nürnberger Quartiere che weiterverfolgt. Darüber hinaus langfristig bestehen bleibt.
4 VORWORT VORWORT 5