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Geschäftsbericht 2024


         Vorwort                                                                                                                 Vorwort



         DAS TOURISMUSJAHR 2024                                                                                                  DAS TOURISMUSJAHR 2024





          Touristische Entwicklung 2024                                                                                          Gemeinsam erfolgreich


          Mit  3,8  Millionen  Übernachtungen  elf  größten  Städtedestinationen  in   entwickelten sich positiv. Hier sticht    Das Jahr 2024 hat gezeigt, dass der   Engagement konnten wir die Grund-  Kammern und Verbänden. Ihr wert-
          im Jahr 2024 konnte Nürnberg einen  Deutschland  landet  Nürnberg  auf   vor allem Polen mit einem Plus von            Nürnberger Tourismus nicht nur eine   lage für eine nachhaltige und erfolg-  voller Beitrag hat entscheidend da-
          neuen  Tourismusrekord  aufstellen  –  Platz  9  vor  Bremen  und  erstmals   28,2 Prozent hervor. Die USA – eben-     Erholung erfahren hat, sondern auch   reiche  touristische  Weiterentwick-  zu beigetragen, Nürnberg als touris-
          ein Plus von 8,9 Prozent im Vergleich  auch vor Leipzig.             falls  mit  deutlichen  Zuwachsraten              neue  Rekorde  erzielen  konnte.  Die-  lung schaffen.               tisches Ziel weiter zu stärken. Auch
          zum  Vorjahr.  Auch  die  touristischen                              –  behaupten  weiterhin  ihre  Position           ser Erfolg ist vor allem das Ergebnis                                in Zukunft wird eine enge und akti-
          Ankünfte  übertrafen  mit  über  zwei  Das  Jahr  2024  war  von  durchgän-  als wichtigster internationaler Quell-    der engen Zusammenarbeit mit un-   Ein besonderer Dank gilt daher allen   ve Kooperation die Basis für eine er-
          Millionen Gästen erstmals die Zwei-  gig  positivem  Wachstum  geprägt.   markt, gefolgt von Italien und Öster-        seren Mitgliedern, Partnern und der   Partnern, Leistungsträgern, dem Bei-  folgreiche  touristische  Entwicklung
          Millionen-Marke  und  verzeichneten  Zehn  Monate  stellten  neue  Rekor-  reich.  Erstmals  nach  der  Pandemie       Stadt  Nürnberg.  Durch  kontinuierli-  rat, der Verwaltung der Stadt Nürn-  in Nürnberg bilden.
          eine  Steigerung  von  9,8  Prozent.  de auf, wobei besonders der Juli und   ist auch China wieder unter den zehn      ches  Vertrauen  und  gemeinsames   berg,  den  Kreativkreisen  sowie  den
          Die  durchschnittliche  Bettenauslas-  der Dezember herausragten und den   wichtigsten Auslandsmärkten zu fin-
          tung erhöhte sich leicht auf 47 Pro-  Höchstwert aus 2019 übertrafen.   den.  Wenngleich  die  Leisure-Mona-
          zent.  Damit  setzt  Nürnberg  seinen                                te durchweg weiterhin erstarkt sind,
          Wachstumskurs fort und liegt weiter-  Mit über 2,5 Millionen Übernachtun-  ist  ein  wesentlicher  Faktor  für  das
          hin deutlich über dem deutschland-  gen  bleibt  Deutschland  der  wich-  Rekordergebnis  auch  das  außerge-
          weiten  Tourismus-Trend,  der  einen  tigste Quellmarkt für Nürnberg. Aber   wöhnlich erfolgreiche Messejahr.
          Zuwachs  von  1,9  Prozent  verzeich-  auch  die  ausländischen  Übernach-
          nete. Im direkten Vergleich mit den  tungen,  insbesondere  aus  Europa,
                                                                                                                                 Marcus König                       Yvonne Coulin
                                                                                                                                 Oberbürgermeister                  Geschäftsführerin
                                                                                                                                 Vorsitzender
          Die bedeutendsten Themen 2024


          Das  vergangene  Jahr  war  von  zahl-  – Liebe auf den ersten Schritt“ wei-  stand  die  Entwicklung  und  Imple-
          reichen  Projekten  geprägt:  Im  Be-  tergeführt,  die  Gäste  und  Einheimi-  mentierung der Nürnberger Personas
          reich Marketing lag der Schwerpunkt   sche dazu einlädt, die Stadt abseits  im  Mittelpunkt,  um  eine  zielgerich-
          auf  der  Kampagne  „Dining  Affairs  –   der bekannten Pfade zu erkunden.  tete Ansprache von Gästen und Ak-
          Die Genussvielfalt aus Nürnbergs Kü-                                 teuren der Stadt zu ermöglichen. Ein
          chen“,  mit  der  Nürnberg  erfolgreich   Ein großes Projekt bildete zudem die  weiterer  Meilenstein  war  die  dauer-
          als führende Fine-Dining-Destination   MICE-Nachhaltigkeitsinitiative,   mit  hafte Einrichtung der Tourist Informa-
          in der DACH-Region positioniert wur-  der  Nürnberg  seinen  Weg  zu  einer  tion im Handwerkerhof, die nach ei-
          de. Zusätzlich wurde die preisgekrön-  nachhaltigeren  Veranstaltungsbran-  ner  erfolgreichen  Pop-up-Phase  nun
          te Kampagne „Nürnberger Quartiere   che  weiterverfolgt.  Darüber  hinaus  langfristig bestehen bleibt.























     4   VORWORT                                                                                                                                                                                                              VORWORT     5
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