Page 3 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 3

Geschäftsbericht 2024


          Inhaltsverzeichnis
          Marktforschung


          GESCHÄFTSBERICHT 2024 • VERKEHRSVEREIN NÜRNBERG e. V.
          TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR


 Geschäftsbericht 2024  Vorwort ........................................................................04  Impressum



          Das Jahr 2024 .............................................................06  Herausgeber:
                                                                                Verkehrsverein Nürnberg e. V.
                                                                                Frauentorgraben 3
          Das Jahr 2025 .............................................................08  90443 Nürnberg

                                                                                Titelgestaltung:
          Marktforschung .........................................................09  Ad-room Werbeagentur GmbH

          Tourismusentwicklung in Nürnberg 2024  ....................................................09  Gestaltung Innenteil:
                                                                                designlöwen
          Kompetenzzentrum ...................................................14
 Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg                                      Fotos:
                                                                                Airport Nürnberg, Burgenstraße e. V.,
          Nachhaltigkeit ............................................................ 21  Bayerische Staatskanzlei London,
                                                                                BayTM - Bayern Tourismus Marketing
          Tourist Information und Service-Team ................. 25             GmbH, CityDNA - City Destinations
                                                                                Alliance, Congress- und Tourismus-
          Marketing ..................................................................... 31  Zentrale Nürnberg,
                                                                                Christine Dierenbach,
          Dining Affairs - Die Jahreskampagne 2024 ...................................................31  DZT - Deutsche Zentrale für Tourismus,
          PR und Kommunikation ...............................................................................36  GCB - German Convention Bureau,
          Medienreisen ..............................................................................................38  Kristof Göttling,
          Nürnberger Quartiere ..................................................................................41  ICCA - International Congress and
                                                                                Convention Association,
          Zukunftsinitiative Innenstadt ......................................................................44
                                                                                Daniel Karmann, NAO Group,
          Online-Marketing .........................................................................................45
                                                                                Tourismusverband Franken e. V.,
          Auslandsmarketing .....................................................................................49
                                                                                Florian Trykowski, Ute Wünsch
          Kooperationsmarketing ...............................................................................54
                                                                                Redaktion:
          Publikationen und Mediathek ......................................................................58
                                                                                Michaela Wunder
          NürnbergConvention ................................................ 61  06.2025
                                                                                Titelbild:
          Kooperationspartnerschaften ................................ 67       Dining Affairs -
                                                                                Die Genussvielfalt aus
                                                                                Nürnbergs Küchen
          Christkindlesmarkt  ..................................................69

          Marketing-Etat  ......................................................... 75


          Wir sind für Sie da ...................................................... 76
 Verkehrsverein Nürnberg e. V., Frauentorgraben 3, 90443 Nürnberg
 Telefon 0911 2336-0, Fax 0911 2336-166
 tourismus@nuernberg.de  Die CTZ intern ............................................................. 78
 tourismus.nuernberg.de
          Organe und Funktionsträger:innen ........................80


          Mitgliedschaften, Mitarbeit ..................................... 81






                                                                                                         INHALT   3
   1   2   3   4   5   6   7   8