Page 2 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 2

Geschäftsbericht 2024


                                                                                                                                 Inhaltsverzeichnis
                                                                                                                                 Marktforschung


                                                                                                                                 GESCHÄFTSBERICHT 2024 • VERKEHRSVEREIN NÜRNBERG e. V.
                                                                                                                                 TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR


         Geschäftsbericht 2024                                                                                                   Vorwort ........................................................................04  Impressum



                                                                                                                                 Das Jahr 2024 .............................................................06  Herausgeber:
                                                                                                                                                                                                       Verkehrsverein Nürnberg e. V.
                                                                                                                                                                                                       Frauentorgraben 3
                                                                                                                                 Das Jahr 2025 .............................................................08  90443 Nürnberg

                                                                                                                                                                                                       Titelgestaltung:
                                                                                                                                 Marktforschung .........................................................09  Ad-room Werbeagentur GmbH

                                                                                                                                 Tourismusentwicklung in Nürnberg 2024  ....................................................09  Gestaltung Innenteil:
                                                                                                                                                                                                       designlöwen
                                                                                                                                 Kompetenzzentrum ...................................................14
         Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg                                                                                                                                                     Fotos:
                                                                                                                                                                                                       Airport Nürnberg, Burgenstraße e. V.,
                                                                                                                                 Nachhaltigkeit ............................................................ 21  Bayerische Staatskanzlei London,
                                                                                                                                                                                                       BayTM - Bayern Tourismus Marketing
                                                                                                                                 Tourist Information und Service-Team ................. 25             GmbH, CityDNA - City Destinations
                                                                                                                                                                                                       Alliance, Congress- und Tourismus-
                                                                                                                                 Marketing ..................................................................... 31  Zentrale Nürnberg,
                                                                                                                                                                                                       Christine Dierenbach,
                                                                                                                                 Dining Affairs - Die Jahreskampagne 2024 ...................................................31  DZT - Deutsche Zentrale für Tourismus,
                                                                                                                                 PR und Kommunikation ...............................................................................36  GCB - German Convention Bureau,
                                                                                                                                 Medienreisen ..............................................................................................38  Kristof Göttling,
                                                                                                                                 Nürnberger Quartiere ..................................................................................41  ICCA - International Congress and
                                                                                                                                                                                                       Convention Association,
                                                                                                                                 Zukunftsinitiative Innenstadt ......................................................................44
                                                                                                                                                                                                       Daniel Karmann, NAO Group,
                                                                                                                                 Online-Marketing .........................................................................................45
                                                                                                                                                                                                       Tourismusverband Franken e. V.,
                                                                                                                                 Auslandsmarketing .....................................................................................49
                                                                                                                                                                                                       Florian Trykowski, Ute Wünsch
                                                                                                                                 Kooperationsmarketing ...............................................................................54
                                                                                                                                                                                                       Redaktion:
                                                                                                                                 Publikationen und Mediathek ......................................................................58
                                                                                                                                                                                                       Michaela Wunder
                                                                                                                                 NürnbergConvention ................................................ 61  06.2025
                                                                                                                                                                                                       Titelbild:
                                                                                                                                 Kooperationspartnerschaften ................................ 67       Dining Affairs -
                                                                                                                                                                                                       Die Genussvielfalt aus
                                                                                                                                                                                                       Nürnbergs Küchen
                                                                                                                                 Christkindlesmarkt  ..................................................69

                                                                                                                                 Marketing-Etat  ......................................................... 75


                                                                                                                                 Wir sind für Sie da ...................................................... 76
          Verkehrsverein Nürnberg e. V., Frauentorgraben 3, 90443 Nürnberg
          Telefon 0911 2336-0, Fax 0911 2336-166
          tourismus@nuernberg.de                                                                                                 Die CTZ intern ............................................................. 78
          tourismus.nuernberg.de
                                                                                                                                 Organe und Funktionsträger:innen ........................80


                                                                                                                                 Mitgliedschaften, Mitarbeit ..................................... 81






                                                                                                                                                                                                                                INHALT    3
   1   2   3   4   5   6   7