Page 87 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 87

Geschäftsbericht 2023


 Mitgliedschaften, Mitarbeit  Mitgliedschaften, Mitarbeit









 Netzwerke wachsen weiter  Funktionen in Gremien



 Die CTZ legt großen Wert darauf, durch Mitgliedschaften in Verbänden und Mitarbeit in Arbeitskreisen oder -grup-  •  Mitglied im Board der CityDNA – City Destinations Alliance
 pen die Interessen der Mitglieder zu vertreten. Dies fördert eine bessere Wahrnehmung der Marketingaktivitäten    •  Mitglied des Vorstands des DTV
 (z. B. durch Verbundwerbung) und verleiht der CTZ einen Wissensvorsprung. Teil dieser Netzwerke zu sein, trägt zu ei-  •  Mitglied im Beirat für Fragen des Tourismus beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
 ner guten Positionierung Nürnbergs im nationalen und internationalen Wettbewerb bei. Weitere Informationen zur Mit-  •  Mitglied des Tourismusausschuss der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK)
 arbeit in Arbeitskreisen und Fachgruppen finden Sie ab Seite 20.  •  Mitglied des Forschungsbeirats des dwif
          •  Mitglied des Vorstands der Burgenstraße
 Mitgliedschaften  •  Mitglied des Prüfungsausschuss für Kaufleute Freizeit und Tourismus bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken
          •  Mitglied des Außenwirtschaftsausschuss der IHK Nürnberg für Mittelfranken
 Tourismusverbände  Werbe- und Arbeitsgemeinschaften:  •  Mitglied des Fachbeirats des Kunst- und Kulturpädagogische Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ)
 •  CityDNA – City Destinations Alliance   •  Magic Cities Germany  •  Mitglied des Arbeits- und Werbeausschuss Nürnberger Volksfeste
 •  GCB – German Convention Bureau  •  Burgenstraße e. V.  •  Mitglied im Marketingausschuss Ausland der DZT
 •  DTV – Deutscher Tourismusverband e. V.  •  Deutsche Spielzeugstraße (Nürnberg-Tübingen)  •  Mitglied im Praxisbeirat Bayrisches Zentrum für Tourismus
 •  by.TM – Bayern Tourismus Marketing GmbH  •  Fränkische Städte im TVF  •  Mitglied im Kuratorium des Marketing Clubs Nürnberg
 •  TVF – Tourismusverband Franken e. V.  •  Städteregion Nürnberg
 •  Bavarian (USA) und Asian Connection (by.TM)
 Wirtschaft:  •  Erlebnis Nürnberg e. V.  Mitarbeit bei u. a.:
 •  IHK Vollversammlung  •  Fünf-Flüsse-Radweg
 •  Vereinigung der JCI-Senatoren Deutschlands  •  Arbeits- und Werbeausschuss Nürnberger Volkfeste  •  Arbeitskreise der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM)
          •  Marketing-Ausschuss des Tourismusverbands Franken (TVF)
 Wissenschaft:  Verbände der Reiseindustrie:  •  Förderverein Wirtschaft für die Europäische Metropolregion Nürnberg e. V.
 •   dwif – Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches    •  DRV – Deutscher Reiseverband  •  Forum Heimat und Freizeit der Europäischen Metropolregion Nürnberg e.V.
 Institut für Fremdenverkehr an   •  RDA – Internationaler Bustouristik Verband  •  Kongress-Initiative Nürnberg
 der Universität München  •  ETOA -  European Tour Operators Association   •  Arbeitskreise und -gruppen der Stadt Nürnberg (zum Beispiel AG Stadtmarketing)
 •  USTOA – United States Tour Operators Association  •  Projektgruppe Bibelmuseum Bayern
 •   ICCA – International Congress and   •  Runder Tisch Städtetourismus (by.TM)
 Convention Association  •  ECM Knowledge Groups Sustainability, City Cards, Meeting Industry, Tourist Information Centers, Trend Room
 •   SKÅL International Nürnberg -   •   Magic Cities Fachgruppen Digitalisierung, Tourist Informationen,
 Internationaler Wirtschaftsverband  Marketing, Nachhaltigkeit, Presse & Kommunikation

























          Stand: 07.02.2024



 86 MITGLIEDSCHAFTEN, MITARBEIT                                                    MITGLIEDSCHAFTEN, MITARBEIT   87
   82   83   84   85   86   87   88   89