Zu betrachten gibt es im 1. Automuseum Nürnbergs gibt es auf 2.000 qm Ausstellungsfläche 95 Automobile und 100 Motor- und Kleinkrafträder, die die Familie Merk im Laufe vieler Jahre gesammelt hat.

Die Besonderheit an MERKS MOTOR MUSEUM sind die vielen Ausstellungsstücke aus lokaler Produktion. So stammen zum Beispiel die 20 Motorräder aus den ehemals 14 Nürnberger Motorradfabriken, darunter Victoria, Zündapp, Hecker und Mars. Eine echte lokale Rarität ist auch das Feuerwehrauto von Faun-Magirus (Fahrzeugbau Ansbach und Nürnberg), dessen komplette Karosserie in Nürnberg hergestellt wurde.

Aber noch ein weiteres Charakteristikum zeichnet das Museum aus: Hier findet man "Jedermanns Brot- und Butterauto" wie den Ford P3, Renault R4 oder sogar den Lloyd Alexander TS. Diese wunderbar erhaltenen Auto-Ikonen erwecken Kindheitserinnerung wieder zum Leben. Darüber hinaus hat das Museum aber noch weit mehr zu bieten: In der so genannten "Meisterbude" gibt es 62 historische Schreibmaschinen der einstigen Triumph Werke AG Nürnberg zu bestaunen. Zudem sind zahlreiche Modellautos, Radios der regionalen Marken Grundig und Simonetta sowie Claus Merks umfangreiche Dosensammlung ausgestellt.

In seine Kindheit zurückversetzen lassen kann man sich unter anderem bei der Betrachtung der beiden historischen Zimmer: dem original Büro der Gebrüder Schlee aus den 50er Jahren und "Omas Küche". Die Videoecke, in der alte Nürburgringfilme gezeigt werden, begeistert Jung und Alt gleichermaßen. Im museumseigenen Fachgeschäft gibt es verschiedenste Modellautos sowie Oldtimerfachliteratur zu erstehen. Auch seltene Oldtimerfachzeitschriften und Hefte aus den 80er Jahren werden hier angeboten.