Hotline: +49 911 / 2336-0

Marketingstrategie

Um das Image und die Positionierung der Tourismus-Destination Nürnberg zu schärfen, wurde 2018 eine Content Strategie entwickelt. Als Grundlage für die Entwicklung einer Content-Strategie diente eine wissenschaftliche Untersuchung zur künftigen touristischen Positionierung der Stadt Nürnberg und eine Workshop Reihe mit verschiedenen Akteuren. Dabei ging es zunächst darum herauszufinden, für welche Werte die Stadt Nürnberg steht und welches Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Diese Kernwerte dienen künftig als Basis jeder Content-Produktion.

Mit Hilfe der Sinus-Milieus wurden vorhandene Zielgruppen ausgearbeitet und auch neue, perspektivische Zielgruppen für den deutschen Markt festgelegt. Für die internationalen Märkte wurde eine Themenmatrix erarbeitet, die bei der Erstellung des internationalen Contents berücksichtigt wird.

Den Prozess der Content-Strategie und welche neue Rolle sich dadurch für die CTZ ergibt, können Sie in unserer Marketingstrategie nachlesen, welche hier als  PDF-Download zur Verfügung steht.

weiterempfehlen