Hotline: +49 911 / 2336-0

Neue Online-Kampagne „Gast.Freunde.Nürnberg“ – Nürnbergs Gastgeber zeigen ihre Lieblingsorte in der Stadt

Wo kann ich in Nürnberg entspannt den Tag ausklingen lassen, woher kommt das leckere Brot vom Hotelfrühstück und von wo habe ich den schönsten Ausblick auf die Stadt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben unsere Nürnberger Gastgeber. Jeden Monat präsentieren Geschäftsführer von großen Kettenhotels und kleinen privat geführten Häusern unter dem Motto #SeiMeinGast ihre persönlichen Geheimtipps für Nürnberg.

Alle Testimonials der Gast.Freunde.Nürnberg © Florian Trykowski

"Der Trend der Localhood zeigt, dass Reisende nicht mehr als Touristen in einer Stadt unterwegs sein möchten. Sie wollen die Destination wie Einheimische erleben, um Neues abseits der bekannten Touristenpfade zu entdecken. Deswegen stellen wir mit unserer Video-Kampagne "Gast.Freunde.Nürnberg" die Persönlichkeiten unserer Gastgeber vor, die ihre Stadt am besten kennen, tolle Geschichten erzählen und den Charakter der Destination repräsentieren", begründet Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ), die Idee und Zielsetzung der Kampagne.

Dabei zeigt sich eine Vielfalt an unterschiedlichen Geschichten und Orten. Neben dem klassischen traditionellen Hotelier befindet sich unter Nürnbergs Gastgebern auch ein tätowierter Rockstar, ein leidenschaftlicher Hobbykoch, eine begeisterte Yogini und ein treuer Fußballfan. Doch auch ein Vierbeiner kommt bei der Kampagne zu Wort und zeigt seinen Artgenossen seine besonderen Lieblingsorte. Ob versteckte Ruhe-Oasen, Lieblings-Restaurants und Cafés, Tipps für Besucher, die sportlich unterwegs sind oder gerne shoppen gehen - es ist für jeden Etwas dabei. Doch auch sehr außergewöhnliche Orte werden vorgestellt.

 

Wir sind Nürnbergs Gastgeber - Wir zeigen Euch unser Nürnberg

Unter tourismus.nuernberg.de/buchen/deine-gastgeber/ präsentieren die Testimonials ihre persönlichen Geschichten und Lieblingsorte. In kurzen Videos, Eigenproduktionen der CTZ, nehmen sie den Zuschauer mit auf einen Spaziergang durch die Nachbarschaft ihres Hotels. Neben einer interaktiven Karte, die alle Orte anzeigt, sind auf der Webseite alle Tipps mit weiteren Informationen aufgelistet.

Im Social Window der Kampagnen-Seite werden alle Instagram-Posts mit dem #SeiMeinGast dargestellt. Zahlreiche Nürnberger - nicht nur Hoteliers, sondern auch Restaurantinhaber, Stadtführer und Fotografen - haben bereits 500 Beiträge mit dem Hashtag gepostet. Sie geben Einblicke hinter die Kulissen in ihren Hotelalltag und zeigen ihre Stadt. Die richtige Nutzung von Instagram als Foto- und Video-Plattform lernten die Teilnehmer in verschiedenen Workshops, die von der CTZ angeboten wurden. Mit Start der Kampagne haben zahlreiche Nürnberger Hotels erfolgreich eigene Instagram-Kanäle gestartet.

 

Der Hotelmarkt in Nürnberg

Derzeit hat Nürnberg insgesamt 17.752 Hotelbetten, im Jahr 2017 lag die durchschnittliche Bettenauslastung bei 48,9 Prozent. Bis zum Jahr 2022 sind ca. 2.527 weitere Betten im Zuge von sechs Hotelneubauten geplant. Im letzten Jahr konnte Nürnberg einen erneuten Übernachtungsrekord mit insgesamt 3,3 Millionen Übernachtungen verzeichnen, einem Zuwachs von 3,3 Prozent im Vergleich zu 2016. In den ersten acht Monaten des Jahres 2018 wurden insgesamt 2,3 Millionen Übernachtungen generiert, 9,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

 

Weiterführende Links

 Alle Geschichten der Testimonials von "Gast.Freunde.Nürnberg"

 Alle Übernachtungszahlen und Informationen zum Hotelmarkt in Nürnberg

 Collage unserer Testimonials als Download-Datei (© CTZ Nürnberg/Florian Trykowski)

 Presse-Information als Download-Datei

Share it via