Hotline: +49 911 / 2336-0
Christina Summerer, Hotel Vosteen, Nürnberg

Deine Gastgeberin - Christina Summerer

Inhaberin des Design-Boutique Hotel Vosteen
© Florian Trykowski

GAST.FREUNDE.NÜRNBERG #SeiMeinGast

Christina Summerer Die Designerin

© Florian Trykowski

Nierentische, Blumentische, Tütenlampen, Schirmständer in Blütenblatt-Optik, goldeloxierte Drahtgestelle für Schnapsgläser, Keramikschalen, Vasen ... das Design der 50er Jahre ist durch klare Linien geprägt. Eben dieser einzigartige Stil ist die Besonderheit meines Design Hotels Vosteen, das seit 1954 besteht und sich in unmittelbarer Nähe zur nördlichen Stadtmauer befindet.

Als ich das Haus der Familie Vosteen im Ursprungszustand gekauft habe, hat sich seit der Eröffnung im Januar 1954 nichts verändert. Es war ein Sprung in eine andere Zeit. Ich hatte das Gefühl, dass dieses charmante Haus Vosteen nur eine Chance hat, wenn es genau wieder im alten 50er Jahre Stil mit neuem Glanz und den Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts erwacht. Die Vision war, das Haus aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Das ist mir gelungen und die Liebe zum Detail, spüren und schätzen unsere Gäste sehr.

Zu jedem Gegenstand in meinem Haus kann ich eine Geschichte erzählen. Wer mein Design Hotel von 1954 besucht, fühlt sich zurückversetzt in eine andere Zeit. Meine Großeltern haben mir den Beruf der Hotellerie in die Wiege gelegt, denn sie haben in den 60er Jahren in Erlenstegen ein Hotel in ihrem Garten gebaut. Vor dem Kauf des Gästehauses Vosteen im Jahr 2005 habe ich in mehreren Ländern gearbeitet und anschließend das Hotel Klughardt geführt. Nun sind es bereits 12 Jahre, dass ich mit dem Vosteen mein neues Glück gefunden habe.

Als Hotelier kann ich mein Privatleben - ich habe eine 10-jährige Tochter - mit dem Geschäftlichen gut vereinen. Mein wunderbares Team unterstützt mich dabei, sodass ich auch meinen Hobbys wie Skifahren, Tennis, Radfahren und Joggen nachkommen kann. Ich bin Hotelier mit Leidenschaft und liebe den internationalen Kontakt zu unseren Gästen genauso wie die verschiedenen Sprachen. Ich selbst spreche neben Englisch und Italienisch auch Französisch ­und Spanisch funktioniert ebenfalls. Vor vielen Jahren sagte mir mal ein Freund: "Du machst es gut, denn Du holst die Welt zu dir ins Haus!".

Lieblingsplätze Meine Tipps

Chörlein von Nürnberg

In den vielen Gassen der Sebalder Altstadt befinden sich an den Hausfassaden des ersten Obergeschosses verzierte Erker, die in Nürnberg "Chörlein" genannt werden. Diese stammen aus dem 14. und 15. Jahrhundert und dienten als Raum für Hausaltäre. Das wohl berühmteste und am meisten fotografierte, ist das Sebalder Chörlein am dortigen Pfarrhaus.

Germanisches Nationalmuseum

Das Germanische Nationalmuseum ist ein MUSS für jeden Gast. Neben Ausgrabungen und historischen Gemälden erzählen hier Skulpturen, Möbel, Musikinstrumente und Spielzeug von der Geschichte der Deutschen. Mein persönliches Lieblings-Ausstellungsstück ist der Goldene Hut eines Sonnenpriesters aus der Bronzezeit.

Details
Café Bar Katz

Café Bar Katz

Gerade wegen der Außenbestuhlung im Sommer ist es einen Besuch wert, aber auch am Abend trifft man auf ein gemischtes und cooles Publikum. Hier kann man köstliche Kuchen, kleine Leckereien, Kaffee und andere Getränke genießen. Ich treffe im "Katz" sehr gerne Freunde oder beobachte das Treiben und das alles inmitten einer 50er Jahre Einrichtung.

Details
Top 10

Der Schöne Brunnen

Die Besonderheit an diesem Brunnen ist der goldene Ring - wenn Ihr dreimal an diesem Rind dreht, dann dürft Ihr Euch etwas wünschen. Es gibt auch noch ein kleines Geheimnis an diesem Brunnen, doch das könnt Ihr lüften, wenn Ihr hier seid.

Details

Design-Boutique Hotel Vosteen

Lindenaststraße 12, 90409 Nürnberg
4.5
Hauptmarkt Nürnberg: 1 km Hauptbahnhof Nürnberg: 1.6 km Airport Nürnberg: 3.9 km NürnbergMesse: 5.1 km
Eine Besonderheit in der Nürnberger Hotellerie. Das charmante Haus bietet seinen Gästen eine wunderbare persönliche, unaufdringliche Note sowie eine angenehme Atmosphäre, Ruhe und Erholung. Jedes Zimmer ist unterschiedlich gestaltet. Einzigartige Tapeten und sehr moderne Bäder in fröhlichen Farben machen mit der Mischung des Mobiliars ein tolles Ensemble. Durch seine unmittelbare Nähe zur Nürnberger Burg ist das kleine Schmuckstück ideal für Nürnbergbegeisterte und Messegäste.
Wir heißen Sie herzlich Willkommen!

Design-Boutique Hotel Vosteen

Sehenswürdigkeiten in der Nachbarschaft

weiterempfehlen