print

Strategic partner

Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V. (Nuremberg Sausage Protection Association)

All about Nuremberg Bratwurst

Just 7 to 9 cm long and weighing not more than 25 grams, but it's big in flavor and is a one-of-a-kind taste treat. The Nuremberg Bratwurst. On March 18, 1998 the City Council of Nuremberg made its recipe law.

Only coarsly-ground lean pork may be used to create these sausages. In addition to the coarse texture of the meat (no filler and uncuree), Nuremberg bratwurst must be packed in a sheep casing. The typical marjoram spice makes the Nuremberg sausages particularly delicious. Marjoram is particularly flavorful and contains a high percentage of essential oils. Other spices used include pepper, salt, nutmeg, cardamom and ginger.

Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V.

In the meantime, this Nuremberg specialty is known far outside the local Franconian area and is not just popular during the barbeque season. In 2003, the European Union awarded the Nuremberg bratwurst a Protected Geographical Indication (PGI). This seal guarantees that all "Nuremberg Rostbratwurst" are produced within the Nuremberg city limits according to a prescribed recipe.

The Nuremberg bratwurst is the first sausage in the world to receive this special protection.

The purpose of the association is the protection of the production and designation "Nuremberg Bratwurst" and "Nuremberg Rostbratwürste" with a geographic origin in Nuremberg and according to traditional quality, recipe and other typical characteristics.

More information about the "Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V."

 

 

 


Tags: Strategische Partner

Drucken

Strategische Partner

Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V.

Rund um die Nürnberger Rostbratwürste

Gerade mal 7 bis 9 Zentimeter ist sie lang und maximal 25 Gramm schwer, aber geschmacklich ist sie die Größte und dabei eine einzigartige Köstlichkeit - die Nürnberger Bratwurst.
Laut Beschluss des Stadtrates zu Nürnberg wurde am 18. März 1998 die Rezeptur für die Herstellung der Nürnberger Bratwürste/Nürnberger Rostbratwürste festgeschrieben.

Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V.

Als Ausgangsmaterial darf nur grob entfettetes Schweinefleisch verwendet werden. Neben der mittelgroben Körnung (ohne Brätanteil und nicht umgerötet) ist ein weiteres besonderes Merkmal, dass die Nürnberger ausschließlich im Schafsaitling abgedreht werden. Vor allem aber überzeugen die Nürnberger Rostbratwürste durch ihre typische Majoran-Würzung. Majoran ist besonders würzig und hat einen hohen Anteil an ätherischen Ölen. Als begleitende Gewürzstoffe werden Pfeffer, Salz, Muskat, Kardamom und Ingwer verwendet.

Mittlerweile ist die Nürnberger Spezialität weit über die Grenzen Frankens hinaus bekannt und beliebt und das nicht nur während der Grillsaison. Seit August 2003 ist die Bezeichnung Nürnberger Rostbratwürste mit dem Europäischen Schutzsiegel g.g.A. (geografisch geschütze Angabe) ausgezeichnet. Dieses Siegel bestätigt, dass alle als "Nürnberger Rostbratwürste" deklarierten Spezialitäten im Stadtgebiet Nürnberg nach festgeschriebener Rezeptur hergestellt wurden.

Damit haben die Nürnberger Bratwürste als erste Bratwurst der Welt die Rechte einer geschützten Herkunftsspezialität erhalten.

Der Zweck des Vereins ist der Schutz der Erzeugnisse und Bezeichnungen "Nürnberger Bratwürste", "Nürnberger Rostbratwürste" nach geografischer Herkunft aus Nürnberg sowie nach Qualität, Rezeptur und allen typischen Eigenschaften.

Mehr Informationen zum Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V.

 

 

 


Tags: Strategische Partner

Weitere strategische Partner

Erlebnis Nürnberg e.V.

Erlebnis Nürnberg e.V.

Einkaufen und mehr... 

Seit 1997 möchte Erlebnis Nürnberg e.V., gemeinsam mit seinen Mitgliedern dafür sorgen, dass die Vielfalt der hier ansässigen Betriebe erhalten bleibt, die Attraktivität der Innenstadt...Mehr Informationen

Albrecht Dürer Airport Nürnberg

Nordbayerns Gateway mit rund 50 Nonstop-Zielen

Citynähe und direkter U-Bahnanschluss, ein riesiges Parkplatzangebot, kurze Wege sowie ausgezeichnete Serviceangebote machen den Albrecht Dürer Airport Nürnberg zu einem der...Mehr Informationen