Zugegeben, radeln und wandern können Sie fast überall. Aber selten so schön und so entspannt wie bei uns im Fränkischen Weinland. Woran liegt das?
Da sind einmal die vielfältigen Landschaften, die zu aktiven Unternehmungen förmlich einladen. Steile Weinberge wechseln mit sanften Wiesen, schmale Flusstäler kontrastieren mit waldreichen Höhen. Diese bezaubernde Natur hautnah mit allen Sinnen zu erleben, Schritt für Schritt oder Tritt für Tritt – das allein ist schon mehr als lohnend. Aber eigentlich sind es die unerwarteten Entdeckungen unterwegs, die den besonderen Charme ausmachen. Das Fränkische Weinland ist reich an Geschichte und Kultur, da gibt es jede Menge anzugucken und zu bestaunen.
Weitere Informationen auf der Webseite des Fränkischen Weinlandes.

Die Frankenalb mit ihren Burgen und Schlössern lässt sich prima mit dem Rad entdecken. Egal ob Sie gemütliche Fahrten mit dem E-Bike oder dem Tourenrad, actionreiche Mountainbike- oder Rennradtouren bevorzugen, bei uns ist alles...Mehr Informationen

Radfahren im Fichtelgebirge ist ein Glücksfall für Aktive, die die Herausforderung lieben: Das Mittelgebirge in Form eines Hufeisens bietet gerade Mountainbikern anspruchsvolle Touren.

Zahlreiche Fernradwege verbinden historisch bedeutende Städte miteinander und führen meist entlang malerischer Flusstäler und durch abwechslungsreiche Landschaften.

Zum Erkunden der Fränkischen Schweiz eignet sich das Fahrrad ideal. Wer bergauf- und ab radeln will, sollte aber etwas Kondition mitbringen, die Region ist ein Mittelgebirge mit bis zu 200 Metern Höhenunterschied.
Mehr Informationen
Vorbildliche Radwege in herrlicher Landschaft machen den Naturpark Altmühltal zum Paradies für Radfahrer.

Nürnberg kann die Radler "in alle Welt hinaus schicken", ob auf dem Paneuropa-Radweg entlang der Goldenen Straße über die Grenzen hinaus, entlang des Pilgerwegs oder von Burg zu Burg über die Burgenstraße. Lassen Sie sich...Mehr Informationen