print

Highlights of the Year

Bardentreffen Nuremberg (Meeting of the Bards)

July 30 - August 2, 2015

For the 40th time, the Old Town will be a joyful stage for the Bardentreffen Music Festival. This year, for four days, music from all over the world will fill the streets of Nuremberg during the famous Bardentreffen music festival.

Bardentreffen in Nuremberg

Bardentreffen in Nuremberg

The Bardentreffen in Nuremberg might be one of the most charming music festivals in the world. It takes place once a year on various open-air stages in the Old Town of Nuremberg. The traditional date is the first weekend of the Bavarian summer school holidays – when it’s warm and many people are freed from their daily routine, but haven’t yet gone on vacation. The multi-cultural festival draws more than 200,000 visitors from all over Germany each year and is one of the most popular festivals of its kind.

Why is the Bardentreffen in Nuremberg called "Bardentreffen"?

Bards were once the name for musicians who told stories and legends in their songs. The first Bardentreffen took place in 1976 to commemorate the 400th anniversary of the death of Hans Sachs. The artists who performed were mainly known for their songwriting. Today, you can hear not only well known songwriters, but also other bands. Unique is the fact that not only well-known artists are invited to join the stage. One goal of the event is to discover and support young and less well-known musicians.

Stages are scattered all over the Franconian metropolis: You can enjoy concerts at the main market square, Trödelmarkt, next to the churches of St. Lorenz and St. Sebald and in the ruins of St. Katherine. If you’ve come with the family, it’s best to head to the Insel Schütt – on Saturday and Sunday, you’ll hear a special children’s program. Since 2013, specially chosen street musicians are allowed to perform all through the town. An event calendar and program gives an overview of the performers on all eight stages.

Once a year, the Nuremberg Old Town is an open air stage for world music

Enjoy the widest spectrum of music: joyful and colorful, thoughtful and quiet, traditional or experimental. At the Bardentreffen in Nuremberg world music, blues, folk, soul and pop meet. More than 70 bands – from world stars to newcomers – enthrall more than 200,000 visitors each year. And the best news: This highlight is free!

Dates:  July 30 - August 2, 2015 / July 29 - 31, 2016

Location: Nuremberg's Old Town

Free entry!

More information about Bardentreffen (only in German)

Impressions of the Bardentreffen


Tags: Bardentreffen, Kunst und Kultur, Open Air, Hauptartikel, Jahreshighlights Home, Veranstaltungstipps

Further Highlights of the Year

Fränkischer Sommer ©www.fraenkischer-sommer.de

Franconian Summer

June 12 to August 8,2015

For the third time the new "Fränkische Sommer" takes place. Musical events of different kinds and at the highest level will capture the attention of the audience. This year's theme is...[more]

Lucas Cranach d. Ä., Das ungleiche Paar, um 1530, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum

Between Venus and Luther: Cranach's Media of Temptation

May 21, 2015 to May 22, 2016

A top-class collection of the works of the Cranachs can be found in the Germanisches Nationalmuseum. Many paintings are displayed in their cultural-historical context in the permanent exhibit....[more]

Classic Open Air Nuremberg

July 26 and August 8, 2015

Classical music by candlelight in a park, over a glass of red wine, cheese and grapes: What could be better? On July 26 and August 8, 2015, you can experience just that, listening to Nuremberg’s...[more]

Nürnberger Volksfeste (Nuremberg Folk Festivals)

August 28 - September 13, 2015

The fairs in Nuremberg are a traditional part of the local culture. Here, you can experience typical Franconian traditions. The Nuremberg Spring and Autumn Fairs are the second-largest in Bavaria...[more]

Rock im Park in Nuremberg

Rock im Park

June 3 - 5, 2016

In 2016, Nuremberg will again rock around the fairgrounds, Zeppelin Field and Dutzendteich Lake. Celebrate, enjoy life and don’t think about tomorrow: At the Rock im Park music festival that’s all you need to...[more]

Nürnberger Altstadtfest (Old Town Festival Nuremberg)

September 17 - 28, 2015

Exclusive to Nuremberg: Germany’s largest and nicest Old Town Festival! It features more than 60 free-of-charge events, including the traditional fishermen’s joust on the River Pegnitz, a wide variety of...[more]

Drucken

Jahreshighlights

Bardentreffen in Nürnberg

30. Juli bis 2. August 2015

Bereits zum 40. Mal wird die Nürnberger Altstadt zu einer fröhlichen Kulisse für das Bardentreffen - eines der größten "Umsonst & Draußen"-Musikfestivals Deutschlands. Zum 40-jährigen Jubiläum in diesem Jahr sogar 4 Tage lang!

Bardentreffen in Nürnberg

Bardentreffen in Nürnberg

Das Bardentreffen in Nürnberg ist vielleicht eines der charmantesten Musikfestivals überhaupt. Es findet einmal jährlich in der Altstadt Nürnbergs auf verschiedenen Freilichtbühnen statt. Traditioneller Veranstaltungstermin ist das erste Wochenende der bayerischen Sommerferien - dann, wenn es warm ist und die meisten Menschen von ihren Alltagspflichten berfreit, aber noch nicht in den Urlaub gefahren sind. Das Multi-Kulti-Festival zieht jedes jahr etwa 200.000 Besucher aus ganz Deutschland an und gehört zu den beliebtesten Festivals seiner Art.

Warum das Bardentreffen in Nürnberg Bardentreffen heißt

Als Barden bezeichnete man früher Musiker, die in ihren Liedern Geschichten und Sagen erzählen. Das erste Bardentreffen wurde im Jahre 1976 am 400. Todestag von Hans Sachs veranstaltet. Die damals auftretenden Künstler waren vor allem Liedermacher. Heute treten neben bekannten Liedermachern auch andere Bands auf. Das Besondere: Es wir nicht nur bekannten Künstlern Raum gegeben. Ein erklärtes Ziel der Veranstaltung ist, junge und weniger bekannte Musiker zu entdecken und zu fördern.

Wenn Sie während des Bardentreffens in der fränkischen Hauptstadt sind, können Sie die Konzerte unter anderem auf dem Hauptmarkt, am Trödelmarkt, dem Lorenzer Platz, dem Sebalder Platz und der Katharinenruine miterleben. Sollten Sie mit ihrer Familie unterwegs sein, schauen Sie am besten auch an der Insel Schütt vorbei - denn dort findet samstags und sonntags das Kinderprogramm statt. Seit 2013 gibt es eine weitere Bühne, die Straßenbühne, auf der ausgewählte Straßenmusiker ihr Können präsentieren. Der Veranstaltungskalender informiert Sie über das genaue Programm auf den acht Bühnen.

Alljährlich wird die Altstadt Nürnbergs zur Freilichtbühne für Weltmusik

Genießen Sie Musik in allen Facetten: fröhlich und bunt, nachdenklich und leise, traditionell oder experimentell. Auf dem Bardentreffen Nürnberg begegnen sich Weltmusik, Blues, Folk, Soul und Pop. 70 Bands, darunter Weltstars ebenso wie Newcomer, begeistern alljährlich rund 200.000 Besucher. Und das Beste: dieses Highlight ist kostenlos für Sie!

Termine: 30. Juli - 2. August 2015 / 29. - 31. Juli 2016

Ort: verschiedene Bühnen in der Altstadt, Nürnberg

Der Eintritt ist frei!

Mehr Informationen zum Bardentreffen

Impressionen vom Bardentreffen


Tags: Bardentreffen, Kunst und Kultur, Open Air, Hauptartikel, Jahreshighlights Home, Veranstaltungstipps

Weitere Jahreshighlights

DTM am Norisring in Nürnberg

DTM am Norisring

26. bis 28. Juni 2015

Das Norisring Rennen gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft. Diese live mitzuerleben ist ein Muss für Motorsportfans.

Mehr Informationen
Greifvogelvorführung mit Falkner Rösner (© Erlebnispark Schloss Thurn GmbH & Co Erlebnispark KG)

Mittelalterliches Burggrabenfest

11. bis 13. September 2015

Schloss Thurn präsentiert DAS Mittelalterfest für die ganze Familie! Schwertkämpfer, Feuerspucker, Händler und Gaukler entführen mit viel Klamauk in eine mystische Welt.

Mehr Informationen
Altstadtfest in Nürnberg

Nürnberger Altstadtfest

17. bis 28. September 2015

Das gibt es nur in Nürnberg: Deutschlands größtes und schönstes Altstadtfest! Rund 60 Veranstaltungen zum Nulltarif, unter anderem das traditionelle Fischerstechen auf der Pegnitz, Folklore in vielen...Mehr Informationen

©Musica Franconia 2015

Musica Franconia - 28. Internationale Festtage Alter Musik Nürnberg

10. Juli bis 16. August 2015

Drei bedeutende regionale Themen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Konzertreihe: die Fertigstellung und öffentliche Vorstellung der wissenschaftlichen Gesamtausgabe des Vokalwerkes von Johann...Mehr Informationen

Nürnberger Trempelmarkt

Nürnberger Trempelmarkt: der größte Flohmarkt Deutschlands

11. und 12. September 2015

Zweimal jährlich findet in Nürnberg der Trempelmarkt statt: Ein riesiger Flohmarkt, der nicht nur auf Sammler eine große Anziehungskraft ausübt.

Mehr Informationen
Fränkischer Sommer ©www.fraenkischer-sommer.de

Fränkischer Sommer

12. Juni bis 8. August 2015

Das Musik-Festival Fränkischer Sommer steht 2015 ganz im Zeichen des Barock.
International renommierte Künstler präsentieren Musik auf höchstem Niveau. Und das an teils außergewöhnlichen...Mehr Informationen