Drucken

Essen und Trinken

Essen und Trinken in Nürnberg

© Uwe Niklas

Nürnberg steht wie keine andere Stadt in Deutschland für kulinarische Köstlichkeiten. Während der Lebkuchen in der Weihnachtszeit Hochsaison hat, werden die fingergroßen Bratwürste das ganze Jahr über gegessen. Aber auch die fränkischen Spezialitäten wie knuspriges Schäufele oder gebackener Karpfen sind einen Versuch wert. Dazu empfiehlt sich ein kühles Bier aus einer der fränkischen Privatbrauereien.

Mehr Informationen

Wichtige Informationen schnell finden

Weitere Informationen zu Essen & Trinken

Fränkisches Bier - Foto: Sabine Isameier

Fränkisches Bier

Nürnberg ist seit Jahrhunderten eine bedeutende Braustadt, ob Helles, Dunkles oder echtes Rotbier – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den bekanntesten und beliebtesten Brauereien zählen: Tucher Traditionsbrauerei,...Mehr Informationen

Zum Nürnberger Christkindlesmarkt verwandelt sich der Hauptmarkt in eine romantische Stadt aus Holz und Tuch.

Nürnberger Christkindlesmarkt

25. November bis 24. Dezember 2016

Verführerisch duftet es auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt nach Lebkuchen, Glühwein und Rostbratwürstchen. 1628 erstmals erwähnt, reichen seine Wurzeln vermutlich bis in die Zeiten...Mehr Informationen

Fränkischer Spargel (Foto: Christine Dierenbach)

Fränkischer Spargel

Spargel steht für Genuss und Gesundheit. Er schmeckt nicht nur vorzüglich, sondern ist auch eine Vitaminbombe und Fitmacher. Spargel ist eine mehrjährige Staude, bei der nur der etwa 35 cm tief unter der Erdoberfläche liegende...Mehr Informationen

Rezept: Rote Zipfel

Nürnberger Rostbratwürste sind nicht nur gegrillt ein absoluter Genuss, sondern auch gekocht. Hier verrät Michael Höllerzeder sein Rezept für Rote Zipfel.

Mehr Informationen
Thomas Förster - Bratwurst-Röslein, Foto: © Ute Wünsch

Thomas Förster - Bratwurst Röslein

Ich bin Thomas Förster (51), Ihr Wirt im Bratwurst Röslein, dem größten Bratwurst Restaurant der Welt direkt am Nürnberger Hauptmarkt. Ich bin 1964 in Nürnberg geboren und in einer Metzgerei aufgewachsen. Oma und Opa führten damals...Mehr Informationen

Michael Höllerzeder - Albrecht-Dürer-Stube © Ute Wünsch

Michael Höllerzeder - Albrecht-Dürer-Stube

Als Sohn einer traditionsreichen Wirtshausfamilie wurde ich 1971 in Nürnberg geboren. Trotz einiger Ausflüge in die weite Welt bin ich meiner Heimat treu geblieben und genieße es noch heute, in Nürnberg zu leben. Meine Berufung wurde...Mehr Informationen

Diana Burkel - Das Würzhaus, Foto: © Ute Wünsch

Diana Burkel - Das Würzhaus

"Kochen ist nicht nur ein Beruf - es ist meine Leidenschaft!" Kochen ist für mich "Kultur, die Menschen zusammenbringt". Schon als Kind freute ich mich, wenn's bei der Mami etwas "Gscheids zum Essen" gab....Mehr Informationen

Foto: © Stefanie B. Fotolia.com

Nürnbergs Szene

Die Nürnberger Kneipenszene ist nicht zu verachten. Egal, ob nach dem Theater oder Kino, nach einem ausgiebigen Shoppingbummel, während einer Kneipentour oder zum Chillen mit Freunden. Die Nürnberger Bar- und Kneipenszene bietet für...Mehr Informationen

Bernhard Steichele - Das Steichele

Geboren wurde ich am 12. November 1975 in der Hallerwiese, also unmittelbar zur Altstadt. Die Kindheit verbrachten wir, also meine Schwester Veronika und ich, abwechselnd bei unseren Großeltern in Vorra und in Nürnberg. Unsere...Mehr Informationen