Drucken

Essen und Trinken

Essen und Trinken in Nürnberg

© Uwe Niklas

Nürnberg steht wie keine andere Stadt in Deutschland für kulinarische Köstlichkeiten. Während der Lebkuchen in der Weihnachtszeit Hochsaison hat, werden die fingergroßen Bratwürste das ganze Jahr über gegessen. Aber auch die fränkischen Spezialitäten wie knuspriges Schäufele oder gebackener Karpfen sind einen Versuch wert. Dazu empfiehlt sich ein kühles Bier aus einer der fränkischen Privatbrauereien.

Mehr Informationen

Wichtige Informationen schnell finden

Weitere Informationen zu Essen & Trinken

Volker Thiel - Restaurant Böhm's Herrenkeller, Foto: © Ute Wünsch

Volker Thiel - Böhm's Herrenkeller

Als Sohn einer traditionsreichen Gastwirts- und Metzgerfamilie wuchs ich in einem kleinen Frankenwaldstädtchen auf und wurde so frühzeitig mit dem Gastronomie-Virus infiziert. So war es klar, dass ich den Kochberuf erlernte und in...Mehr Informationen

Wir sind Nürnbergs kulinarische Vielfalt

Das Jahr 2016 steht in Nürnberg ganz im Zeichen des touristischen Themenjahres "Kulinarik". Dieses umfasst sowohl die Nürnberger Spezialitäten als auch die vielfältige Gastronomielandschaft der Stadt. Doch wäre diese ohne die...Mehr Informationen

Sebastian Kunkel - Zirbelstube, Foto: © Ute Wünsch

Susanne Wagner-Kunkel & Sebastian Kunkel - Zirbelstube

Mein Name ist Sebastian Kunkel und ich leite gemeinsam mit meiner Frau Susanne Wagner-Kunkel das Hotel und Restaurant Zirbelstube. Nach meiner Kochausbildung im Land- und Gasthaus Rottner habe ich einige Jahre im Schwarzwald...Mehr Informationen

Nürnberger Lebkuchen - Foto:Lebkuchen Schmidt

Nürnberger Lebkuchen

Sie sind weltbekannt und für die meisten Menschen untrennbar mit Weihnachten verbunden – die Nürnberger Lebkuchen!
Diese international bekannten Köstlichkeiten gehen auf fränkische Klosterbrüder zurück, die bereits im 14....Mehr Informationen

Peter Kolb - Brezen Kolb

Mein Name ist Peter Kolb und ich bin Inhaber des Nürnberger Traditionsbetriebs "Brezen Kolb". Wie man an meinem Familiennamen unschwer erkennen kann, wurde unser Unternehmen seit über 30 Jahren von mittlerweile drei...Mehr Informationen

Altstadtfest in Nürnberg

Nürnberger Altstadtfest

14. bis 25. September 2017

Das gibt es nur in Nürnberg: Deutschlands größtes und schönstes Altstadtfest! Rund 60 Veranstaltungen zum Nulltarif, unter anderem das traditionelle Fischerstechen auf der Pegnitz, Folklore in vielen...Mehr Informationen

Historische Felsengänge in Nürnberg

Historische Felsengänge

Die Geschichte von Nürnberg ist untrennbar mit der Geschichte des Bieres verbunden. Im Anschluss an eine Besichtigung der unterirdischen Felsengänge und der Hausbrauerei Altstadthof kann das traditionelle Nürnberger Rotbier probiert...Mehr Informationen

Rezept: Nürnberger Winterzipfel

Bekannt ist in Nürnberg die Spezialität der "Blauen Zipfel". Michael Höllerzeder präsentiert uns hier eine neue Art, die weltbekannten Nürnberger Bratwürste zuzubereiten, die Sie sicher noch nicht kennen. Versuchen Sie sich...Mehr Informationen

Nürnberger Bratwürste © CTZ Nürnberg

Bratwurstführung

Eine Stadtführung zu „bratwursthistorischen“ Orten

Erfahren Sie von der Geschichte der Nürnberger Bratwurst und erhalten Antworten auf Fragen wie: Seit wann essen die Nürnberger Bratwürste? Warum sind die Würste so klein?...Mehr Informationen