Drucken

Essen und Trinken

Essen und Trinken in Nürnberg

© Uwe Niklas

Nürnberg steht wie keine andere Stadt in Deutschland für kulinarische Köstlichkeiten. Während der Lebkuchen in der Weihnachtszeit Hochsaison hat, werden die fingergroßen Bratwürste das ganze Jahr über gegessen. Aber auch die fränkischen Spezialitäten wie knuspriges Schäufele oder gebackener Karpfen sind einen Versuch wert. Dazu empfiehlt sich ein kühles Bier aus einer der fränkischen Privatbrauereien.

Mehr Informationen

Wichtige Informationen schnell finden

Weitere Informationen zu Essen & Trinken

Foto © Steffen Oliver Riese

Bio-Restaurants in Nürnberg

Als Biomodellstadt und Mitglied im Städtenetzwerkt "Città del Bio" hat sich Nürnberg das Thema Bio auf die Fahne geschrieben. Dies spiegelt sich auch in der Gastronomie wieder, denn immer mehr Restaurants achten auf ein...Mehr Informationen

Brauerei-Guide von nordbayern.de, Foto: © FrankenTourismus / Hub

Brauerei-Guide

Der Brauerei-Guide von nordbayern.de hilft Ihnen dabei, die große Vielfalt der Nürnberger und Fränkischen Bierkultur zu entdecken. 

Mehr Informationen
Fränkisches Bier - Foto: Sabine Isameier

Fränkisches Bier

Nürnberg ist seit Jahrhunderten eine bedeutende Braustadt, ob Helles, Dunkles oder echtes Rotbier – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den bekanntesten und beliebtesten Brauereien zählen: Tucher Traditionsbrauerei,...Mehr Informationen

Fränkischer Meerrettich

Seit jeher gehört der Meerrettich zur fränkischen Küche und verfeinert Fisch, Fleisch, wie die berühmten Nürnberger Bratwürste und natürlich auch Soßen und Salate. Zwischen Bamberg, Nürnberg und dem Steigerwald ist der fruchtbare...Mehr Informationen

Sebastian Kunkel - Zirbelstube, Foto: © Ute Wünsch

Susanne Wagner-Kunkel & Sebastian Kunkel - Zirbelstube

Mein Name ist Sebastian Kunkel und ich leite gemeinsam mit meiner Frau Susanne Wagner-Kunkel das Hotel und Restaurant Zirbelstube. Nach meiner Kochausbildung im Land- und Gasthaus Rottner habe ich einige Jahre im Schwarzwald...Mehr Informationen

Nürnberger Bratwürste

Nürnbergs Originale

Jede Stadt ist stolz auf ihre kulinarischen Spezialitäten- im Fall von Nürnberg lassen sich gleich zwei internationale Exportschlager nennen! Die Mehr Informationen

Frank Mackert - Koch und Kellner, Foto: © Ute Wünsch

Frank Mackert - Koch und Kellner

Mein Name ist Frank Mackert und ich bin mit Leib und Seele Gastronom. Ich habe eigentlich schon immer gerne gekocht. Angefangen hat das Ganze bei den Großeltern, denn da wurde immer frisch gekocht.

Mehr Informationen
Michael Groß - Hempels Burger, Foto: © Ute Wünsch

Michael Groß - Hempels Burger

Mein Name ist Michael Groß und ich bin der Inhaber und Gründer des "Hempels" in Nürnberg-Gostenhof. Wie kommt man dazu einen Burgerladen zu eröffnen? Nun ja, ich bin im elterlichen Restaurant aufgewachsen und somit wurde mir...Mehr Informationen

Michael Höllerzeder - Albrecht-Dürer-Stube © Ute Wünsch

Michael Höllerzeder - Albrecht-Dürer-Stube

Als Sohn einer traditionsreichen Wirtshausfamilie wurde ich 1971 in Nürnberg geboren. Trotz einiger Ausflüge in die weite Welt bin ich meiner Heimat treu geblieben und genieße es noch heute, in Nürnberg zu leben. Meine Berufung wurde...Mehr Informationen