Drucken

Essen und Trinken

Essen und Trinken in Nürnberg

© Uwe Niklas

Nürnberg steht wie keine andere Stadt in Deutschland für kulinarische Köstlichkeiten. Während der Lebkuchen in der Weihnachtszeit Hochsaison hat, werden die fingergroßen Bratwürste das ganze Jahr über gegessen. Aber auch die fränkischen Spezialitäten wie knuspriges Schäufele oder gebackener Karpfen sind einen Versuch wert. Dazu empfiehlt sich ein kühles Bier aus einer der fränkischen Privatbrauereien.

Mehr Informationen

Wichtige Informationen schnell finden

Weitere Informationen zu Essen & Trinken

Peter Noventa - Tiergartenrestaurant Waldschänke, Foto: © Ute Wünsch

Peter Noventa - Tiergartenrestaurant Waldschänke

Mein Name ist Peter Noventa und ich bin 1948 in Nürnberg geboren. Seit 1974 bin ich zusammen mit meiner Frau Helga selbstständiger Gastronom. Dabei haben wir beide eine "typische Wirts-Karriere": beide absolvierten wir ein...Mehr Informationen

© Uwe Niklas

Gastrolinks für Nürnberg

Neben unserer Gastrodatenbank gibt es für die Nürnberger Restaurant-Szene noch weitere nützliche Seiten, auf denen Sie sich Ihr neues Lieblingsrestaurant suchen können.
Viel Spaß beim Stöbern!

Mehr Informationen

Rezept: Rote Zipfel

Nürnberger Rostbratwürste sind nicht nur gegrillt ein absoluter Genuss, sondern auch gekocht. Hier verrät Michael Höllerzeder sein Rezept für Rote Zipfel.

Mehr Informationen

Ingrid Neef - confiserie café neef

Die Leidenschaft für Süßes wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Kein Wunder, wurde ich doch als Spross der Nürnberger Konditorei Café Beer geboren. Schon früh wollte ich meiner Mutter nacheifern und im Laden mithelfen. Doch zunächst...Mehr Informationen

Rotes Bier in tiefen Kellern

Die Nürnberger Felsengänge als Wiege der Brautradition

Die Tour beginnt mit eine Rundgang durch die Felsenkeller, bei dem der Gast Interessantes über die Biergeschichte Nürnbergs erfährt.

Mehr Informationen
Stefan Rottner - Romantikhotel & Gasthaus Rottner, Foto:© Ute Wünsch

Stefan Rottner - Romantik Hotel Gasthaus Rottner

Saisonale Küche heißt für mich: „Alles wächst dann, wenn der Mensch es braucht. In der kalten Jahreszeit verlangt der Körper nach deftigen, kalorienreichen Gerichten, wie einer geschmorten Rinderbacke. Im Frühjahr will er dagegen...Mehr Informationen

Kulinarische Führung durch Gostenhof © www.eat-the-world.com

Kulinarische Führung durch Gostenhof

Während der Stadtführung erhalten Sie Informationen über Geschichte, Architektur und Unterhaltungsangebote in Nürnberg-Gostenhof. Dabei probieren Sie schmackhafte Spezialitäten und lernen das angesagte Künstlerviertel "Goho"...Mehr Informationen

Andree Köthe und Yves Ollech vom Essigbrätlein © Ute Wünsch

Andree Köthe - Essigbrätlein

Mein Name ist Andree Köthe und ich bin im Jahre 1964 in Dohrenbach, Hessen geboren. Ich bin also kein Franke, aber lebe mittlerweile seit 26 Jahren in Nürnberg. Meine Mutter war ebenso Köchin und besorgte mir nach der Schulzeit eine...Mehr Informationen

Führung im Stadtmuseum Fembohaus Nürnberg

Kulinarisches in Nürnbergs Museen

Kulinarik gibt es in Nürnberg nicht nur auf den Tellern zu erleben, sondern auch Nürnbergs Museen haben sich dem Thema angenommen.

Mehr Informationen