Drucken

Essen und Trinken

Essen und Trinken in Nürnberg

© Uwe Niklas

Nürnberg steht wie keine andere Stadt in Deutschland für kulinarische Köstlichkeiten. Während der Lebkuchen in der Weihnachtszeit Hochsaison hat, werden die fingergroßen Bratwürste das ganze Jahr über gegessen. Aber auch die fränkischen Spezialitäten wie knuspriges Schäufele oder gebackener Karpfen sind einen Versuch wert. Dazu empfiehlt sich ein kühles Bier aus einer der fränkischen Privatbrauereien.

Mehr Informationen

Wichtige Informationen schnell finden

Weitere Informationen zu Essen & Trinken

Rotes Bier in tiefen Kellern

Die Nürnberger Felsengänge als Wiege der Brautradition

Die Tour beginnt mit eine Rundgang durch die Felsenkeller, bei dem der Gast Interessantes über die Biergeschichte Nürnbergs erfährt.

Mehr Informationen
Walter Heiselbetz - Lebkuchen Schmidt © Ute Wünsch

Walter Heiselbetz - Lebkuchen Schmidt

Geboren bin ich im Jahre 1960 in der Oberpfalz. Schon in meiner Jugend war ich zu Hause für die Herstellung der Nachspeisen zuständig. Das hat mir Freude bereitet und kam immer gut an. Deswegen stand bereits seit meiner Schulzeit mein...Mehr Informationen

Wir sind Nürnbergs kulinarische Vielfalt

Das Jahr 2016 steht in Nürnberg ganz im Zeichen des touristischen Themenjahres "Kulinarik". Dieses umfasst sowohl die Nürnberger Spezialitäten als auch die vielfältige Gastronomielandschaft der Stadt. Doch wäre diese ohne die...Mehr Informationen

Fränkischer Wein, Foto: © FrankenTourismus

Fränkischer Wein

Franken ist das Land der Biere, aber auch das Land der Weine. Die fränkische Weinkultur hat mit einer über 1200-jährigen Geschichte eine große Tradition. Schon Goethe wusste den Frankenwein zu schätzen und ließ ihn sich flaschenweise...Mehr Informationen

© Steffen Oliver Riese

Kochkurse, Tastings & Co.

Leckeres Essen zu genießen ist das eine, aber in Nürnberg heißt es vor allem selbst Hand anlegen, denn verschiedenste Angebote laden zum Kochen, Mixen und Ausprobieren ein. Wollten Sie schon immer lernen, wie die Original Nürnberger...Mehr Informationen

Fränkischer Meerrettich

Seit jeher gehört der Meerrettich zur fränkischen Küche und verfeinert Fisch, Fleisch, wie die berühmten Nürnberger Bratwürste und natürlich auch Soßen und Salate. Zwischen Bamberg, Nürnberg und dem Steigerwald ist der fruchtbare...Mehr Informationen

Zum Nürnberger Christkindlesmarkt verwandelt sich der Hauptmarkt in eine romantische Stadt aus Holz und Tuch.

Nürnberger Christkindlesmarkt

25. November bis 24. Dezember 2016

Verführerisch duftet es auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt nach Lebkuchen, Glühwein und Rostbratwürstchen. 1628 erstmals erwähnt, reichen seine Wurzeln vermutlich bis in die Zeiten...Mehr Informationen

Sebastian Kunkel - Zirbelstube, Foto: © Ute Wünsch

Susanne Wagner-Kunkel & Sebastian Kunkel - Zirbelstube

Mein Name ist Sebastian Kunkel und ich leite gemeinsam mit meiner Frau Susanne Wagner-Kunkel das Hotel und Restaurant Zirbelstube. Nach meiner Kochausbildung im Land- und Gasthaus Rottner habe ich einige Jahre im Schwarzwald...Mehr Informationen

Kulinarische Führung durch Gostenhof © www.eat-the-world.com

Kulinarische Führung durch Gostenhof

Während der Stadtführung erhalten Sie Informationen über Geschichte, Architektur und Unterhaltungsangebote in Nürnberg-Gostenhof. Dabei probieren Sie schmackhafte Spezialitäten und lernen das angesagte Künstlerviertel "Goho"...Mehr Informationen