Das Wort Feuerzangenbowle kann man nicht übersetzen. Und es ist zu vermuten, dass es in einigen Jahren genauso wie Bratwurst und Sauerkraut in den internationalen Wortschatz eingehen wird. Denn immer mehr Besucher aus aller Welt entdecken die größte Feuerzangenbowle der Welt am Rande des Nürnberger Christkindlesmarktes. Dieses Getränk ist ebenso typisch deutsch und erheiternd wie der Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“, der auf Leinwänden rund um die Holzbuden gezeigt wird.

Wem es beim Bummel durch das vorweihnachtliche Nürnberg zu kalt wird, dem sei das Feuerzangenbowlendorf wärmstens empfohlen. Jedes Jahr lässt sich mit der Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarktes bis in die Neujahrsnacht ein kleines Budendorf rund um die größte Feuerzangenbowle der Welt nieder. Beeindruckende 9.000 Liter fasst der 3.40 Meter hohe Kessel und neben dem Laune machenden Kultgetränk werden noch jede Menge leckere Snacks angeboten.

„Aber jeder nur einen wenzigen Schlock“, wird hierzulande wohl ebenso oft zitiert wie Humphrey Bogarts berühmtes „Ich seh‘ dir in die Augen, Kleines“. Dass man von der Feuerzangenbowle wirklich nur kontrollierte Mengen trinken sollte, haben der Schauspieler Heinz Rühmann und seine Pennäler in der deutschen Filmkomödie aus dem Jahr 1944 wunderbar komisch zelebriert. Denn in die Feuerzangenbowle gehört neben heißem Rotwein, Gewürzen, Zitronen- und Orangenschalen auch ein gehöriger Schuss Rum. Stilecht wird ein auf einer Feuerzange liegender Zuckerhut vollständig mit Rum getränkt, angezündet und der karamellisierte und alkoholisierte Zucker tropft langsam in den Rotweinkessel.

Auf einen Blick

Information

Die größte Feuerzangenbowle der Welt
An der Fleischbrücke
90403 Nürnberg
info@die-kessel-gbr.de
Webseite

Öffnungszeiten

1. Dez. bis 31. Dez. 2017: 

So - Do: 10.00 -21.00 Uhr
Fr und Sa: 10.00 - 23.00 Uhr

Heilig Abend: 10.00 - 16.00 Uhr
25. und 26. Dez.: 16.00 - 21.00 Uhr
Silvester: 16.00 - 03.00 Uhr